•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:49

    Jimi Hendrix -Hey Joe

    Ich war zwar beim Erscheinen dieses Liedes Anno 1967 und hab´vom Text daher auch nichts verstanden-aber ich mochte diesen Rhythmus und vor allem dieses Gitarrenspiel eines der weltbesten Gitarristen - Jimi Hendrix
    Soweit ich mich an seine Biographie mit den Namen : Hinter den Spiegeln
    erinnere,bekam Jimi Hendrix von seinem Vater eine schon recht ramponierte Gitarre mit nur einer Saite geschenkt und brachte sich das Spielen selber bei.

    Mit diesem Lied verbinde ich die "Flower-Power"-Zeit,die ich zu gerne aktiv mitgemacht hätte,den dieses Lebensgefühl,was dort vermittelt wurde,war und ist ganz nach meinem Geschmack.

    Erworben habe ich diesen Song erst viel später,da ich beim Erscheinen dieser Platte gerade einmal fünf Jahre alt war.

    2

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 21:16

    Meine Lieblingssongs von Jimi Hendrix sind die National Anthem und "All Along the Watchtower".

    3

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:40

    All along the Watchtower

    Wobei die Jimi Hendrix-Version ein Cover des Originals von Bob Dylan war,welches ein Jahr zuvor erschien

    Die Bob Dylan-Version war bestimmt das Vorbild von Sniff´n the Tears mit "Driver Seat"

    4

    Freitag, 16. Februar 2024, 10:41

    Die Jimi Hendrix Version ist die wohl bekannteste Interpretation von Hey Joe, eines amerikanischen Folksongs,der von einem eifersüchtigen Mann, der seine untreue Frau erschießt und dann in Mexiko untertauchen will handelt (Hey Joe, I said, where you going with that gun in your hand? I'm going down to shoot my old lady). Davor hatten es u.a. die Byrds auf ihrem Album "Fifth Dimension" von 1966 veröffentlicht. In guter Erinnerung ist mir die 7 minütige Deep Purple Version auf ihrer 1. LP von 1968.