•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 30. Juni 2023, 11:31

    Eve Of Destruction

    Mitte der 60er-Jahre sorgte ein Protestsong in den USA für Wirbel. Radiosender boykottierten das Lied und Zeitungen warnten vor dem Song. Der junge Komponist des Liedes, Philipp F. Sloan, fand im Musikgeschäft keine Jobs mehr. Kaum eine Plattenfirma, kaum ein Sender wollte sich mit dem regierungskritischen Song Ärger ins Haus holen. Einzig Bob Dylan und Judy Collins hielten zu ihm. Dabei erschien der Song nur auf der B-Seite der Single. Trotz des Boykotts - oder gerade deshalb - wurde dieses Lied zu einem der erfolgreichsten Protestsongs aller Zeiten und zu einem Nummer-1-Hit in den Vereinigten Staaten. Allerdings blieb es für den Sänger Barry McGuire ein One-Hit-Wonder. Aber immerhin haben Barry McGuire und Philipp Sloan einen der erfolgreichsten Protest-Songs der Love-and-Peace-Generation geschaffen, der sich weltweit über sechs Millionen Mal verkaufte.

    Das pessimistische, apokalyptische "Eve Of Destruction" prangerte verschiedene US-amerikanische und weltweite politische/soziale Situationen an und wurde dadurch zu einer unverdeckten Kritik an der US-Regierung. Im Text wurden Missstände thematisiert und kritisiert, wie Hass und Doppelmoral, den Vietnamkrieg, in dem junge Männer mit 18 Jahren alt genug waren, um zu töten, aber nicht um zu wählen (wie damals in Deutschland ab 21. Jahren), den Hass in Rot-China, den Kalten Krieg oder den korrupten Senatoren, die bei ihren Entscheidungen keinerlei Regeln beachteten.

    Auf ihrer 1972 erschienenen LP "In tiefer Trauer" singt Juliane Werding eine Coverversion dieses Songs mit dem Titel "Ein morscher Baum trägt keine guten Früchte".

    Barry McGuire - Eve Of Destruction
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • img248.jpg

    2

    Sonntag, 2. Juli 2023, 11:12

    Was fuer ein Zufall, dass Du ausgerechnet "Eve of Destruction" erwaehnst!
    Vorgestern waren die Handwerker wieder bei uns, um das mittlerweile reparierte Loch (vom Wasserrohrbruch am 4. Februar) unten an der Wohnzimmerdecke zu streichen. Sie hoerten sich einen Oldies Sender an und ich bat Alexa hier oben in unserem Arbeitszimmer um 60's pop music. Und da erscholl "Eve of Destruction". Zwar kamen wir beide nicht auf den Namen des Interpreten, aber an den Song erinnerten wir uns noch gut.

    3

    Sonntag, 2. Juli 2023, 21:39

    Da hat Alexa ja einen guten Musikgeschmack. Allerdings bei der riesigen Menge an 60er Popsongs ist es durchaus ein ziemlicher Zufall. Da es der einzige Hit von Barry McGuire war, kann einem der Name natürlich leicht entfallen.

    4

    Sonntag, 2. Juli 2023, 23:54

    Alexa ist ein Computer Programm (AI), erkaerte mir mein Mann gerade. Man kann Alexa Fragen stellen und bekommt eine Antwort (ich frage sie jeden Morgen, wie warm es wird).

    Und mich macht es einfach gluecklich, dass ich mir dank Alexa auch im Haus und nicht nur in André's Auto meinen Lieblingsradiosender Forties Junction auf Sirius XN anhoeren kann (Swing und Jazz der 40er Jahre).
    Da hat Alexa ja einen guten Musikgeschmack. Allerdings bei der riesigen Menge an 60er Popsongs ist es durchaus ein ziemlicher Zufall. Da es der einzige Hit von Barry McGuire war, kann einem der Name natürlich leicht entfallen.

    5

    Montag, 3. Juli 2023, 09:06

    Alexa ist ein Computer Programm (AI) ...


    Auch Computerprogramme haben wohl unterschiedliche Geschmaecker. Alexa ist der Sprachassistent von Amazon. Er beantwortet nicht nur Fragen, sondern kann auch (Amazon)Geräte steuern. Apple, Google, Microsoft, Samsung haben ähnliche Programme (Virtual Assistants). Bei vielen Call-Centern sitzen Anrufer schon so einem Programm gegenüber, ohne dass sie es merken. Sog. autonome Fahrzeuge sind auch schon im Einsatz. Die neueste Entwicklung in dieser Richtung ist ChatGPT von OpenAI. Als Softwareentwickler habe ich mich schon seit den späten 80ern mit Themen wie Künstliche Intelligenz (AI), Neuronale Netze, Machine Learning usw. beschäftigt. In unserer Kindheit war das alles noch Science Fiction.

    6

    Donnerstag, 6. Juli 2023, 14:34

    Stimmt, in den 60er Jahren war es noch Science Fiction.
    Ich erinnere mich an eine HOER ZU, in der ein Blick in die Zukunft geworfen wurde. U. a. wurde dort (mit einer Illustration abgebildet) ein Auto beschrieben, das nicht mehr gelenkt werden muss. Im Auto sassen Kinder, die irgendein board game spielten.
    Ich fand das damals unvorstellbar. Und nun sehe ich im US Fernsehen immer wieder Reklame fuer solche Autos. Es hat fast 60 Jahre gedauert, bis aus der SciFi Idee Wirklichkeit wurde...

    Künstliche Intelligenz (AI), Neuronale Netze, Machine Learning usw. beschäftigt. In unserer Kindheit war das alles noch Science Fiction.