•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 28. Juni 2023, 09:49

    Bad Moon Rising

    Ende der 60er erweiterte sich mein musikalischer Horizont neben Schlager, Beat und Folk in Richtung Rock. Meine erste Lieblingsband in dieser Musikgattung wurde die US-amerikanische Rockband Creedence Clearwater Revival (abgekürzt CCR), die zwischen 1967 und 1972 existierte und in dieser Zeit viele bekannte Hits wie Proud Mary, Bad Moon Rising, Green River, Down on the Corner, Up Around The Band, Have You Ever Seen the Rain oder Hey Tonight veröffentlichte. Mein meistgehörter Song dieser Band ist wohl die Single-Auskopplung aus ihrem 1969 erschienenen 3. Album "Green River": "Bad Moon Rising".

    Ich hatte den Song "Bad Moon Rising" oft gehört, ohne auf die Diskrepanz zwischen der fröhlichen Melodie und dem beängstigenden, apokalyptischen Text aufmerksam zu werden. In dem Song "Bad Moon Rising" werden Naturphänomene wie Erdbeben, Blitze und Stürme verwendet, um zu verdeutlichen, dass "da draußen" etwas Böses lauert. Laut dem Komponisten, Sänger und Gitarristen der Band John Fogerty, der die meisten der Songs von CCR geschrieben hat, ist der Song

    "... eine Metapher. Ich habe nicht nur über das Wetter geschrieben. Die Zeiten schienen in Aufruhr zu sein. Martin Luther King und Robert F. Kennedy waren ermordet worden. Ich wusste, dass es eine stürmische Zeit war."

    Obwohl John Fogerty stets abgestritten hat, dass der Song einen politischen Hintergrund hat, wurde das Lied zu einer Hymne sowohl für die Truppen in Vietnam als auch für die Kriegsgegner im ganzen Land.

    "Bad Moon Rising" erreichte den 2. Platz der Billboard Hot 100 in den USA und den 1. Platz der UK Singles Charts. In Deutschland kam der Song bis auf Platz 8.

    Bad Moon Rising - Creedence Clearwater Revival
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • ccr_badmoon_1968.jpg

    2

    Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:39

    Have you ever seen the Rain

    Den CCR Song "Have you ever seen the Rain" verbinde ich bis heute mit meiner ersten grossen Liebe Bernd-Uwe in der Ex-DDR. Wir waren nachmitags an einem Badesee und schmusten dort auf unserer Decke, da spielte jemand am anderen Ufer diesen tollen Song.