•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 25. Juni 2023, 08:46

    The Carnival Is Over

    Die 1965 erschienene Single "The Carnival Is Over" der australischen Gruppe The Seekers wurde zu einem ihrer größten Hits und so etwas wie der Erkennungssong dieser Band, mit dem sie regelmäßig ihre Konzerte abschlossen. 1965 erreichte die Single Platz 1 der britischen Charts und wurde allein im UK über 1,4 Millionen mal verkauft. Auch in Australien und Irland erreichte die Single den 1. Platz. In Deutschland war sie nicht ganz so erfolgreich und konnte sich nicht in den Top 10 platzieren.

    Das von Tom Springfield geschriebene Lied basiert auf einem russischen Volkslied aus der Zeit um 1883. Die Melodie entstammt einem Lied über den Kosaken-Ataman Stenka Razin, das in den 1890er Jahren in Russland populär war und eine Episode aus dem russischen Bauernaufstand von 1670-1671 erzählt. Die erste im Westen erschienene Version ist wohl die Adaption von Pete Seeger mit dem Titel "River of My People" welches auf seinem Album "Love Songs for Friends and Foes" aus dem Jahr 1956 enthalten ist. Die Idee zu dem englischen Text der Tom Springfield Version kam ihm angeblich bei einem Besuch des Karnevals in Rio Anfang 1965. Eine spätere Version (1982) stammt von der deutschen Disco-Band Boney M., die damit aber keinen großen Erfolg erzielen konnte.

    "The Carnival Is Over" ist nur eines der vielen großen Hits der Seekers, wie z.B. "A World Of Your Own", "The Leaving Of Liverpool", "Red Rubber Ball", Georgy Girl", "Island of Dreams" oder "When The Stars Begin To Fall". Als ich "The Carnival Is Over" zum erstenmal hörte, war ich sofort in die Stimme der Sängerin Judith Durham verliebt. Die Band war für mich immer eine Art Pendant zur us-amerikanischen Folk-Gruppe Peter, Paul & Mary. Die Seekers gehören immer noch zu meinen Lieblingsbands und ich besitze alle ihre LPs aus den 60ern sowie ihr Reunited Album "Futur Road" aus dem Jahr 1997 mit dem großartigen Song "Forever Isn't Long Enough".

    The Seekers - The Carnival is Over
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • carnival.jpg

    2

    Sonntag, 25. Juni 2023, 22:00

    Absolutely underrated

    Die Seekers sind meines Erachtens bei uns leider etwas in Vergessenheit geraten, während Judith Durham und ihre Formation in Australien eine nationale Institution sind. Zeitlose Songs, die fast alle zu Evergreens geworden sind. :thumbup: