•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:28

    Simon & Garfunkel - The Boxer

    "The Boxer" ist eine Folk-Rock-Ballade des US-amerikanischen Duos Simon & Garfunkel, die 1969 als Single erschien und auch auf ihrem letzten gemeinsamen Studioalbum "Bridge over Troubled Water" aus dem Jahr 1970 enthalten ist. Der Song war der Nachfolger ihres größten Hits, dem Titelsong "Mrs. Robinson" aus dem Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman und Ann Bancroft. "The Boxer" erreichte den 7. Platz in den amerikanischen und den 19. Platz in den deutschen Charts. Bob Dylan coverte den Song auf seinem "Self Portrait"-Album.

    Der Song beginnt aus der Sicht eines Ich-Erzählers und erzählt von der Einsamkeit und Armut eines Verlierers in New York City, der nach einen Job sucht, aber keine Angebote erhält. In der letzten Strophe wechselt die Erzählperspektive von der 1. zur 3. Person und beschreibt einen Boxer, der trotz vieler Niederschläge standhält und weiterkämpft.

    Bekannt wurde der Song auch durch den Refrain "Lei-la-lei", der ursprünglich nur als Platzhalter für einen späteren Text gedacht war. Auch wurde bei der Single- und der "Bridge over Troubled Water"–Version eine ursprünglich vorgesehene Strophe gestrichen. Sie ist zuerst auf dem Live-Album Live von 1969 zu hören. Danach spielte Paul Simon diese Strophe bei seinen Soloauftritten und später bei der vorübergehenden Wiedervereinigung der beiden beim Concert in Central Park am 19. September 1981. Während der Tournee nach diesem Konzert, konnte ich das Duo bei ihren Konzert im Offenbacher Stadion am 28.05.1982 live erleben.

    Simon & Garfunkel - The Boxer
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • img243.jpg