•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 09:45

    No Milk Today

    Die Herman's Hermits waren eine 1964 gegründetet britische Beatband aus Manchester. Die Band spielte nicht nur Musik sondern wirkte Mitte der 60er auch in einigen englischen Kinofilmen mit. In Deutschland waren sie eher wenig bekannt. Nur wenige ihrer Hits schafften es in die deutschen Charts. Ihr bekanntester Hit war "No Milk Today" und erreichte in Deutschland sogar Platz 2 in den Singlecharts.

    Ich hörte den Song Ende der 60er und auch noch öfters in den 70ern in Oldiesendungen. Dabei wunderte ich mich immer über den Titel "Heute keine Milch". Aber wie es auch in dem Song heißt "How could they know just what this message means?". Ich wusste es auch lang nicht. Erst später habe ich etwas genauer auf den Text gehört. Dabei kam mir dann eine Vorort-Reihenhausstraße zu einer Zeit als noch Milchmänner täglich die frische Milch an die Haustür lieferten in den Sinn. Vor einer dieser Haustür steht ein Schild "Heute keine Milch", als Zeichen des Endes von Hoffnungen und Träumen. Das Lied handelt von einer zerbrochenen Liebe, wo die geliebte Frau ihren Mann verlassen hat und er deshalb weniger Milch benötigt und eben "Heute keine Milch".

    Herman's Hermits - No Milk Today (1966)
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • milk.jpg

    2

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:01

    Herman´s Hermits und der Milchmann

    Diese Formation inklusive des Titels war mir schon geläufig, ob allerdings bereits zeitnah in meiner Kindheit oder erst in späteren Jahren, kann ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
    Ich weiß allerdings noch, daß wir in den 60ern einen Milchmann hatten, der uns die Frischmilch jeden Morgen in gläsernen Halbliterflaschen, versehen mit einem Aludeckel, vor die Haustür stellte. Irgendwann gegen Ende der 60er hörte das dann auf, und auf Nachfrage erzählte meine Mutter mir, daß der besagte Milchmann seinen Job an den Nagel gehängt hatte, da dieser zuwenig abwarf und er anderswo mehr verdienen könne. Fortan gabs die Milch dann nur noch aus dem Geschäft, zeitweise sogar in ästhetisch wenig ansprechenden Plastikschläuchen, für die man einen Aufsteller brauchte.

    3

    Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:42

    RE: Herman´s Hermits und der Milchmann


    Ich weiß allerdings noch, daß wir in den 60ern einen Milchmann hatten ...


    Einen Milchmann gab es bei uns nicht mehr. Milch holte man in Kannen direkt beim Bauern. Vor die Tür wurde auch nichts mehr gebracht. Allerdings fuhren in unserem Dorf noch andere Geschäftsleute klingelnd durch die Straßen und boten ihre Waren feil: der Eiermann, der Bäcker, der nachmittags Bort, Brötchen und Kaffestückchen ausfuhr und im Sommer der Eismann, nicht der mit den tiefgefrorenen Fertiggerichten sondern mit Speiseeis für uns Kinder, sofern man ein paar Groschen übrig hatte. Sporadisch wurde auch was abgeholt, nämlich Altkleider vom Lumpensammler oder Metallschrott von einem Sammler für Alteisen.

    4

    Samstag, 17. Juni 2023, 20:40

    RE: No Milk Today

    Vielen Dank, Franko, das habe ich bisher nicht gewusst.
    Die Herman's Hermits waren eine 1964 gegründetet britische Beatband aus Manchester. Die Band spielte nicht nur Musik sondern wirkte Mitte der 60er auch in einigen englischen Kinofilmen mit. In Deutschland waren sie eher wenig bekannt. Nur wenige ihrer Hits schafften es in die deutschen Charts. Ihr bekanntester Hit war "No Milk Today" und erreichte in Deutschland sogar Platz 2 in den Singlecharts.

    Ich hörte den Song Ende der 60er und auch noch öfters in den 70ern in Oldiesendungen. Dabei wunderte ich mich immer über den Titel "Heute keine Milch". Aber wie es auch in dem Song heißt "How could they know just what this message means?". Ich wusste es auch lang nicht. Erst später habe ich etwas genauer auf den Text gehört. Dabei kam mir dann eine Vorort-Reihenhausstraße zu einer Zeit als noch Milchmänner täglich die frische Milch an die Haustür lieferten in den Sinn. Vor einer dieser Haustür steht ein Schild "Heute keine Milch", als Zeichen des Endes von Hoffnungen und Träumen. Das Lied handelt von einer zerbrochenen Liebe, wo die geliebte Frau ihren Mann verlassen hat und er deshalb weniger Milch benötigt und eben "Heute keine Milch".

    Herman's Hermits - No Milk Today (1966)

    5

    Montag, 12. Februar 2024, 22:03

    No milk today

    Eine Platte,die ich heute noch sehr gerne höre.
    An unseren Milchmann kann ich mich auch noch sehr gut erinnern,der trug eine Schlägermütze und eine blau-weiß längsgestreifte Jacke.
    Falls ich mich richtig erinnere,kam er einmal pro Woche.
    Die Milch war noch in Glasflaschen,ich meine,man gab die leeren,vorher gespülten Flaschen an den Milchmann zurück.
    Es gab bei ihm zwei Sorten Milch-eine mit silberner Kappe,eine mit goldener Kappe.
    Bei uns gab es immer die silberne Ausgabe,die goldene war nämlich teurer.

    6

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 16:55

    Peter Noone hat eine woechentliche Radiosendung auf Sirius XN, unserem Satellitensender, den wir uns immer in André's Auto und hin und wieder ueber Alexa auch im Haus anhoeren.