•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 13. Juni 2023, 08:39

    Dalida - Am Tag als der Regen kam

    Die Coverversion der Regenballade "Am Tag als der Regen kam" war für die französische Sängerin Dalida das erste und auch gleich das erfolgreichste in deutsch gesungene Lied. Die Single wurde 1959 veröffentlicht und war für mehrere Wochen auf Platz 1 in den deutschen Singlecharts. Das Original war das französische Chanson "Le jour où la pluie viendra" aus dem Jahr 1957 und wurde von Gilbert Bécaud und Pierre Delanoë komponiert. Von dem Lied erschienen über 30 Coverversionen in verschiedenen Sprachen.

    Das Lied kam auch in 3 Kinofilmen vor. Die ersten beiden hatten ihre Premiere im Jahr der Veröffentlichung des Dalida-Hits, also 1959. Der erste Film hieß "Mädchen für die Mambo-Bar" und war ein deutsches Melodram von Wolfgang Glück mit Kai Fischer, das im Wiener Nachtclub-Milieu spielte. Dalida hatte eine Nebenrolle in diesem Film und der Film wurde auf dem Label der Single erwähnt. Der 2. Film war der gleichnamige ("Am Tag als der Regen kam") in Berlin spielende Kriminalfilm von Gerd Oswald mit damals so bekannten Schauspielern wie Mario Adorf, Gert Fröbe, Elke Sommer oder Claus Wilcke. Jahre später, 1981, gab es noch den Werner Fassbinder Film "Lola" in dem Barbara Sukowa das Lied singt.

    Dalida - Am Tag Als Der Regen Kam
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • dalida_regen_1959.jpg

    2

    Dienstag, 13. Juni 2023, 21:56

    Dalida - Parole, Parole

    Gut erinnern kann ich mich noch an Dalida´s Mega- Sommerhit "Paroles, Paroles" von 1973, den sie gemeinsam mit Alain Delon eingespielt hatte, da ich in diesem Sommer erstmals in Frankreich (Perigueux/ Dordogne) war und der Titel dort damals im Radio rauf- und runtergespielt wurde.