•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 11. Juni 2023, 09:07

    Japanese Farewell mit deutschen Untertitel

    Der "Japanese Farewell Song" war eine 1955 in den USA erschienene Single der Sängerin Kay Cee Jones. Das Lied hätte in Deutschland wohl keine Erwähnung gefunden, wäre da nicht ein in Deutschland lebender britischer Radiomoderator gewesen - Chris Howland. Er hörte das Lied im April 1956 und war sofort davon begeistert. So spielte er die Platte über WDR und BFN in der Hoffnung auf regen Zuspruch des deutschen Publikums. Doch die Reaktion blieb aus. Es kam - nichts. Das konnte Chris Howland nicht verstehen und er vermutete, dass es daran liegen musste, daß keiner den Text verstand. Da kam ihm die Idee, die Platte hier in Deutschland zu veröffentlichen und jemand (er selbst?) musste die deutsche Übersetzung zu der Original Version sprechen. So kam Chris Howland 1957 mit "Japanisches Abschiedslied" zu seiner ersten Single.

    Ich hörte das Lied (mit Chris Howland) in den 60ern ein paar mal im Radio und lernte mein erstes japanisches Wort: "Sayonara". Als ich in den 70ern begann meine Schallplattensammlung aufzubauen, stand es nicht auf meiner Liste und geriet in Vergessenheit. Anfang der 80iger lebte ich in München und dort gab es eine gemütliche Kneipe, in der es nicht nur gutes Bier gab, sondern auch gute Musik gespielt wurde. Vor allem Folk und Country. Das letzte Lied, so gegen 01:00 Uhr in der Nacht, mal etwas früher, mal etwas später, war die Aufforderung zum "Abschied". Es war jedes mal das gleiche Lied. Der Japanese Farewell Song von Kay Cee Jones. Gut, der Song ist ziemlich sentimental, aber als Erinnerung an die gemütlichen Kneipenabende, machte ich mich ein paar Jahre später auf die Suche nach der Single, um sie in meine Plattensammlung aufzunehmen. Ich fand allerdings nirgends das Original, sondern immer nur die Version mit Chris Howland. Erst viel später kam ich über das Internet zur Originalversion, allerdings nur im mp3-Format.

    Japanisches Abschiedslied . Chris Howland & Kay Cee Jones

    Kay Cee Jones - Japanese Farewell Song
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • kaycee_1957.jpg

    2

    Sonntag, 11. Juni 2023, 16:16

    Interessanter Beitrag, zumal es der erste Titel aus Deinem Thread ist, den ich bisher noch nicht kannte. Darüber hinaus ist es schön zu wissen, daß Chrissie und meine Wenigkeit in diesem Forum nicht mehr die einzigen Alleinunterhalter sind. ;) Gerne mehr davon !