•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 11. April 2023, 16:12

    Dorthe - Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben

    Als jemand, der aus dieser Region stammt, war der in der Titelzeile angeführte Hit für uns Bengels im Jahre 1968 natürlich eine kleine Sensation. Fünfundzwanzig Jahre später habe ich dann versucht, Dorthe´s Rat zu beherzigen und mich dort nach einer passenden Immobilie umgeschaut. Leider mit negativem Ergebnis, denn in diesem Zeitrahmen hatten sich die Immobilienpreise im Großraum Köln/ Düsseldorf in geradezu schwindelerregende Höhen weiterentwickelt. :P
    Geboren wurde sie am 17. Juli 1947 unter ihrem Mädchennamen Dorthe Larsen in Kopenhagen/ Dänemark, wo sie auch aufwuchs. Bei ihrem Vater, der Kapellmeister des Symphonischen Orchesters Arhus war, machte sie ihre musikalische Ausbildung und erlernte darüber hinaus Schauspiel, Tanz und Pantomime. Bereits im zarten Alter von acht Jahren nahm sie in ihrer Heimat Dänemark ihre erste Schallplatte mit dem Titel "Min Piphans" auf.
    Anfang der 1960er Jahre betrat sie den weitaus größeren Unterhaltungsmarkt Deutschland und bewarb sich 1963 mit ihrem Titel "Eine Menge Verehrer" bei den deutschen Schlagerfestspielen in Baden- Baden, konnte jedoch das Finale nicht erreichen. Dennoch fand diese Einspielung sowie die B- Seite "Deiner Nase seh ich´s an" durchaus große Beachtung. Im darauffolgenden Jahr hatte Dorthe dann ihren ersten größeren Erfolg mit dem Titel "Junger Mann mit roten Rosen", der bei den Schlagerfestspielen 1964 einen beachtlichen fünften Platz erreichte und durch den sie im deutschsprachigen Raum allmählich immer bekannter wurde. Im Jahre 1965 erreichte sie mit "Blondes Haar am Paletot/ Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" sogar den vierten Platz.
    Ihre größten Hits hatte Dorthe dann im Jahre 1968 mit "Sind Sie der Graf von Luxemburg ?" sowie mit "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben", mit dem sie Platz zwei des Deutschen Schlagerwettbewerbs 1968 erreichte und ihre erste Goldene Schallplatte einheimsen konnte. Beide Titel sind zu Evergreens des deutschen Schlagers der 60er Jahre geworden und stehen immer wieder auf der Wunschliste von Nostalgiesendungen. In den Jahren 1968/69 hatte Dorthe mit "Jeder Schotte" und mit "Seine Hoheit, der Herr Kronprinz" noch einmal Erfolge vorzuweisen. Es folgten kleinere Hits wie die Einspielungen "Ein rosaroter Apfelbaum", "Ein ganz Schlauer war Herr Schopenhauer", "Chilli- Pfeffer", "Man muß dem Glück entgegengehn" oder "Du bringst Sonne in mein Herz". Zu Beginn der 1970er Jahre wurde es etwas ruhiger um die Dänin, doch nahm sie auch in den Folgejahren immer wieder einmal einige Titel auf wie ""Er war Student in Heidelberg", "Wie ein Blatt im Buch der Zeit", "Wenn du mich liebst, dann komm zu mir", "Doch dann kamst ausgerechnet du", "Cumbaya Cumbayon", "Tobago Helloh" oder "Und dann war es Liebe", ohne damit jedoch an ihre großen Erfolge der späten 1960er Jahre anknüpfen zu können.
    Dorthe war auch häufiger Gast in zahlreichen TV- Unterhaltungssendungen, in denen sie ihre alten und neuen Titel zum Besten gab. Bei NDR Kiel Welle Nord moderierte sie ihre eigene Sendung sieben Jahre lang und moderierte darüber hinaus vier Jahre lang einmal monatlich das populäre TV- Format "Bi uns to Huus". Im Jahre 1980 nahm sie eine deutsche Version von Papa Pinguin", dem luxemburgischen Beitrag zum Grand Prix Eurovision de la Chanson, auf.
    In den frühen 90er Jahren versuchte sich Dorthe verstärkt auf dem volkstümlichen Sektor. Mit "Heimat ist nicht bloß ein Wort" erreichte sie bei dem niedersächsischen Wettbewerb "Lieder so schön wie der Norden" im Jahre 1991 den sechsten Platz, und zwei Jahre später erreichte sie mit "Es geht eine nordische Sage" Platz vier.
    Dorthe gehört zu den wenigen Schlagersängerinnen, die bis heute im Radio präsent geblieben sind, auch wenn sie in den letzten Jahrzehnten, wie viele ihrer Berufskollegen auch, keine Hits mehr in den deutschen Charts plazieren konnte. Zwischen 1967 und 1977 war sie mit dem Opernsänger René Kollo verheiratet, mit dem sie ihre gemeinsame Tochter Nathalie (geb. 1967) hat. Im Jahre 1983 heiratete sie den Requisiteur Bernd Klinkert, im gleichen Jahr kam auch ihre zweite Tochter Jil zur Welt. Die Ehe wurde 1988 wieder geschieden. Zwischen 1996 und 2000 war Dorthe mit dem dänischen Filmproduzenten Just Betzer verheiratet.
    Dorthe lebt heute in Bremen, wo sie 2007 den Reeder Heiner Dettmer geheiratet hat.

    www.youtube.com/watch?v=jm4H1aR8hvc
    www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8

    2

    Dienstag, 11. April 2023, 16:54

    RE: Dorthe - Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben

    Ich erinnere mich noch gut an René Kollo, der in den spaeten 60er Jahren am Braunschweiger Staatstheater auftrat, z. B. im "Graf von Luxembourg".
    Dorthe gehört zu den wenigen Schlagersängerinnen, die bis heute im Radio präsent geblieben sind, auch wenn sie in den letzten Jahrzehnten, wie viele ihrer Berufskollegen auch, keine Hits mehr in den deutschen Charts plazieren konnte. Zwischen 1967 und 1977 war sie mit dem Opernsänger René Kollo verheiratet, mit dem sie ihre gemeinsame Tochter Nathalie (geb. 1967) hat. Im Jahre 1983 heiratete sie den Requisiteur Bernd Klinkert, im gleichen Jahr kam auch ihre zweite Tochter Jil zur Welt. Die Ehe wurde 1988 wieder geschieden. Zwischen 1996 und 2000 war Dorthe mit dem dänischen Filmproduzenten Just Betzer verheiratet.
    Dorthe lebt heute in Bremen, wo sie 2007 den Reeder Heiner Dettmer geheiratet hat.

    www.youtube.com/watch?v=jm4H1aR8hvc
    www.youtube.com/watch?v=cqOUIPN52B8