•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 29. Juli 2023, 09:38

    Born To Be Wild

    Peter Fonda und Dennis Hopper donnern mit ihren Chopper-Motorrädern über die amerikanischen Highways. Dazu der dröhnende Hard-Rock Song "Born To Be Wild" der amerikanisch-kanadischen Band Steppenwolf. Das ist so ziemlich alles, an was ich mich aus den Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 erinnern kann. Wobei ich zugegen muss, dass wir uns den Film eigentlich nur wegen der Musik angesehen haben. "Born To Be Wild", das in dem Film bereits zur Untermalung der Titelsequenz zu hören ist, wurde durch dieses Roadmovie zum größten Motorradsong der Musikgeschichte. Die Biker-Hymne "Born To Be Wild" und das Roadmovie "Easy Rider" sind seither untrennbar verbunden.

    "Born To Be Wild" ist eines der 11 Titel aus dem Debütalbum von Steppenwolf, das Anfang 1968 veröffentlicht wurde. Der Frontmann und Sänger der Band Joachim Fritz Krauledat (alias John Kay) wurde am 12. April 1944 in Ostpreußen geboren und floh vier Jahre später mit seiner Mutter aus der sowjetischen Besatzungszone nach Hannover. 1958 emigrierte die Familie nach Kanada. Neben dem Sänger John Kay stammte auch der Bassist Nick St. Nicholas aus Deutschland. Der Bandname „Steppenwolf“ bezieht sich auf den gleichnamigen Roman von Hermann Hesse.

    Der Song "Born To Be Wild" wurde ein Kultsong und die erfolgreichste Single der Band. Sie erreichte in Kanada die Nummer 1 und in den USA den 2. Platz in den Charts. In Deutschland kam die Single bis auf Platz 20. Sie wurde über eine Million Mal verkauft und belegt laut dem Magazin Rolling Stone Platz 129 in der Liste der 500 besten Songs aller Zeiten.

    Steppenwolf - Born To Be Wild
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • steppenwolf_1968.jpg

    2

    Samstag, 29. Juli 2023, 20:50

    Den Song liebe ich heute noch so sehr, dass ich ihn vorige Woche auf meine FB Seite gesetzt habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=egMWlD3fLJ8