•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 14. Juli 2023, 10:53

    Sloop John B.

    Sommer, Sonne, Strand - dazu flotte, fröhliche Musik. Keine andere Band verkörperte für mich dieses Gefühl besser als - wenig verwunderlich - die Beach Boys. Diese kalifornische Band mit ihrer Surfmusik zählten zu den weltweit erfolgreichsten Pop- und Rockbands der 60er und frühen 70er Jahre und hatten zu dieser Zeit viele Hits, darunter "Surfin' Safari", "Surfin' USA", "Help me, Rhonda" oder "Barabara Ann". Mein erstes Lied, das ich von dieser Band mitbekam, war ihr Millionenseller aus dem Jahr 1966 "Sloop John B.".

    Das John B. kein braungebrannter junger Mann am kalifornischen Strand war, wusste ich damals nicht. Schließlich wusste ich auch mit dem englischen Wort "Sloop" nichts anzufangen. Erst viele Jahre später erfuhr ich, dass dieser Song auf einen alten karibischen Folksong zurückgeht und der Begriff "Sloop" ein kleines, einmastiges Schiff bezeichnet, welches in der Karibik zum Gütertransport zwischen den Inseln eingesetzt wurde. Der Song handelt dann auch von zwei Passagieren, die die Stadt Nassau unsicher machten, die ganze Nacht (vermutlich Rum) tranken und schließlich betrunken in Streit gerieten und nur noch nach Hause wollten.

    Glaubt man den historischen Hintergründen, stand der Schiffsname „John B“ für Kapitän John Bethel, einen der ersten walisischstämmigen Siedler auf den Bahamas. Das besungene Schiff sank um 1900 und das Wrack wurde 1926 vor Nassau (Bahamas) entdeckt.

    Die 1966 veröffentlichte Single erreicht in den USA den 3. Platz, in anderen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz, kam sie jeweils auf den 1. Platz in den Charts.

    Sloop John B. - Beach Boys - 1966
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • sloopjb.jpg

    2

    Freitag, 14. Juli 2023, 18:10

    Best of Beach Boys

    Eine "Best of"- LP von den Beach Boys hatte ich mir in den frühen 80ern während meines Studiums auf dem hannoverschen Flohmarkt "Am Leineufer" ergattert, fand die Musik (die ich teilweise natürlich bereits kannte) in meinem 9 qm- Wohnheimzimmer sehr eingängig, während andere Flurbewohner, die diesen "Sound" mitbekamen, doch ein wenig an mir zweifelten. Da ging´s mir ein wenig wie Dir, Franko: was gefiel, kam in die Sammlung, egal ob Klassik ("Composer´s Greatest Hits"), Herb Alpert, Jethro Tull oder eben auch die Beach Boys. Wie bereits früher einmal geschildert, wurde meine Plattensammlung nach dem Lesen eines Artikel über den "Schwanengesang von Vinyl" 1985 bereits wieder veräußert.

    3

    Freitag, 14. Juli 2023, 21:26

    RE: Best of Beach Boys

    Da ging´s mir ein wenig wie Dir, Franko: was gefiel, kam in die Sammlung ....


    Geschmack ist, was gefällt. Ich mag Klassik, möchte sie aber nicht ständig hören. Das trifft auch auf Country, Folk, Schlager, Jazz, Pop, Rock oder Metal zu. In jedem Genre gibt es etwas, das mir gefällt und etwas, das mir nicht gefällt. Egal ob Musik, Bücher, Filme etc. Eigentlich bedaure ich Jene, deren Geschmack auf eine bestimmte Richtung festgelegt ist. Entscheidend ist aber der eigene Geschmack. Viele lassen sich IHREN Geschmack vorgeben und mögen etwas, nicht weil es ihnen gefällt, sondern weil es gerade "In" ist, oder weil Andere, Medien oder die Unterhaltungsindustrie meinen, das es "in" zu sein hat. Ich kannte etliche Bayern-Fans, die mochten die Bayern, nicht weil ihnen ihr Spiel gefiel, sondern weil sie ständig Meister wurden.

    In meiner Sammlung befinden sich Platten, die ich heute nicht mehr höre, an denen aber noch viele Erinnerungen hängen. Ebenso habe ich noch viele Bücher in meinen Regal, die ich wohl nie mehr lesen werde.

    4

    Sonntag, 16. Juli 2023, 14:54

    "Barbra Ann" und "Good Vibrations" mochte ich immer am liebsten.
    Total geschockt war ich von Brian Wilson's Autobiographie (die in der amazon.de Suche nicht mehr auftaucht, erst als ich speziel nach dem Titel gesucht habe) "Mein kalifornischer Alptraum", die ich jedem Beach Boy Fan ans Herz legen moechte.
    Was Brian Wilson durchgemacht hat, geht echt auf keine Kuhhaut!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Wilson
    https://www.amazon.de/-/en/dp/3802522451…ks%2C163&sr=1-1