Wissenswertes



1960

Am 21. Juni war ein Deutscher der erste Mensch der Welt, dem es gelang, die 100m in damals für nahezu unmöglich gehaltenen 10,0 Sekunden zu laufen. Er war damit der letzte Deutsche und letzte Europäer, der den 100-Meter-Weltrekord gehalten hat. Sein Name: Armin Hary.

Im Sommer wurden die ersten Lockheed F-104 "Starfighter" Kampfflugzeuge von der Bundeswehr eingesetzt, die in den kommenden Jahren häufig über unsere Köpfe hinweg donnerten. Allein von 1961 bis 1964 gingen 64 dieser Maschinen durch Unfälle verloren. Bis 1991 starben 116 deutsche Piloten bei Starfighter-Abstürzen. Dieser hohen Verlustrate verdankte dieser Flugzeugtyp seinen Spitznamen: Witwenmacher.

Am 16. August 1960 kam eine englische Band zum ersten mal nach Deutschland und trat in Hamburg in verschieden Clubs auf, unter anderen im Indra Nachtclub und im Kaiserkeller. Allerdings musste sie im November Deutschland wieder verlassen, da eines ihrer Mitglieder noch minderjährig war. Der Name der Band: The Beatles.

1961

Am 4. Juni wurde von der ARD die "Sportschau" zum ersten Mal ausgestrahlt. Der langjährige Moderator der Sendung erhielt den Spitznamen "Mister Sportschau". Sein Name war: Ernst Huberty

Am 24. Oktober wurde vom Bundesgesundheitsrat ein im Vorjahr eingeführter Schluckimpfstoff für zulässig erklärt. Die Kinder bekamen diesen Impfstoff in den 60ern auf einem Stück Würfelzucker präsentiert. Er schützte sie vor: Kinderlähmung

In diesem Jahr wurde einer der aufsehenerregendsten Arzneimittelskandale in der Bundesrepublik Deutschland aufgedeckt. Ende der 50er- und Anfang der 60er-Jahre wurden aufgrund der Einnahme eines Schlaf- und Beruhigungsmittels während der Schwangerschaft tausende Kinder mit schweren Fehlbildungen geboren. Der Name des Arzneimittels war: Contergan.

1962

am 17. Febr. ereilte die schwerste Katastrophe seit über 100 Jahren die deutsche Nordseeküste. Eine schwere Sturmflut und Orkanböen bis zu 200 km/h zerstörten mit meterhohen Wassermassen die Deiche an der Küste, an Elbe und Weser. Am schlimmsten erwischte es die Hafenstadt Hamburg. Ganze Stadtteile standen unter Wasser, über 300 Menschen kamen ums Leben, über 60000 Bewohner wurde obdachlos.
Der damalige Hamburger Polizeisenator machte sich bei den Rettungsmaßnahmen des Verfassungsbruch schuldig, indem er grundgesetzwidrig die Bundeswehr zu zivilen Aufgaben einsetzte. Dieser Verdassungsbruch wurde jedoch nicht geahndet und führte zu einem postiven Ansehen der noch jungen Bundeswehr. Erst 1968 wurde dem Grundgesetz eine Klausel hinzugefügt, die den Inlandseinsatz der Bundeswehr im Katastrophenfall gestattet.
Dieser Hamburger Polizeisenator wurde später Bundeskanzler, sein Name: Helmut Schmidt.

Am 13. April eröffnet im Hamburger Stadtteil St. Pauli, Große Freiheit 39, der Star Club. In diesem Musikclub traten so bekannte Musiker wie Bill Haley, Chuck Berry, Brenda Lee, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Jimi Hendrix und Gruppen wie The Searchers, The Liverbirds, The Remo Four oder die Rattles auf. Weltberühmt wurde er durch die Gastauftritte der Beatles.

Am 4. Juni wurde eine Frau trotz einer schwachen Indizienlage, mit dem Mitangeklagten Johann Ferbach wegen gemeinschaftlichen Doppelmordes zu einer lebenslangen Haftstrafe im Zuchthaus verurteilt. Bereits vor Beginn des Prozesses stellte der Stern, die Abendzeitung und andere Medien die Frau als Schuldige dar. Über das Gerichtsverfahren wurde in der Boulevardpresse wochenlang berichtet, wobei die Frau als "geldgieriges Luder" dargestellt und über skandalöse erotische Ausschweifungen spekuliert wurde. Ihre Schuld oder Unschuld konnte nie aufgeklärt werden. Nach achtzehnjähriger Haft wurde sie im Dezember 1979 vom damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß begnadigt und aus dem Gefängnis entlassen. Ihr Name war: Vera Brühne

Eine Revolution in der Damenmode bahnte sich an: der Minirock wurde erfunden. Ihre Schöpferin war die britische Modedesignerin Mary Quandt. Ende der 60er wurde der Minirock zum Markenzeichen einer ganzen Generation. Ein britisches Modell, das den Minirock vorführte, wurde zum Gesicht der "Swinging Sixties". Aufgrund ihrer spindeldürren, jugendlichen Figur erhielt sie den Spitznamen: Twiggy.
(Ein Witz aus den 60ern: Was liegt auf einer Wäscheleine und sonnt sich? Antwort: Twiggy)

In Flensburg wurde zur Weihnachtszeit der erste Sex-Shop der Welt eröffnet, damals noch unter dem wenig verfänglichen Namen "Fachgeschäft für Ehehygiene". Die Artikel in diesem Geschäft wurden auf Anzeige besorgter Bürger polizeilich überprüft, da sie nach ihrer Ansicht "der unnatürlichen, gegen Zucht und Sitte verstoßenden Aufpeitschung und Befriedigung geschlechtlicher Reize" dienten. Der Name der Eigentümerin und tüchtigen Geschäftsfrau dieses Ladens war: Beate Uhse.

1963

Seit dem 1. April strahlte in der Bundesrepublik Deutschland offiziell ein 2. Fernsehprogramm, es dauerte allerdings noch etliche Jahre, bis es von allen Fernsehteilnehmern empfangen werden konnte. Markenzeichen des ZDF wurden die aus dem Werbefernsehen bekannten Trickfiguren, die Mainzelmännchen: Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen.

Am 24. August war der erste Spieltag der neuen Bundesliga. Das erste Bundesligator fiel bereits nach 58 Sekunden Spielzeit für Borussia Dortmund im Spiel gegen Werder Bremen. Der Torschütze: Timo Konietzka.
Erster Bundesliga-Meister wurde der 1. FC Köln.

Am 7. November wurden im niedersächsischen Lengede die letzten elf Bergleute, die 14 Tage lang in 60 m Tiefe verschüttet waren, nach einer spektakulären Aktion gerettet. Diese Rettung ging in die Geschichtsbücher ein als Wunder von Lengede.

1964

Am 12. Mai nahm in Hannover anläßlich eines Länderspiels gegen Schottland (2:2) Sepp Herberger, der Trainer der deutschen Nationalmannschaft und der WM-Elf von 1954 seinen Abschied. Sein Nachfolger als Bundestrainer wurde: Helmut Schön.

Am 27. Juli erschien als Zeichen des wachsenden Wohlstandes die erste 1000 DM Banknote. Den Geldschein zierte ein Porträt, das 1529 von Lucas Cranach dem Älteren geschaffen wurde und den 1454 geborenen und 1516 gestorbenen Rektor der Universität Leipzig und späteren Domherrn zu Magdeburg und Halberstadt zeigt. Sein Name: Johannes Scheyring.

Am 10. September wurde auf dem Köln-Deutzer Bahnhof der einmillionste Gastarbeiter in Deutschland begrüßt. Als Begrüßungsgeschenk erhielt er ein Moped. Er stammte aus Portugal und sein Name war: Armando Rodrigues.

1965

wurde ein neuer Brotaufstrich, eine "Revolution aufs Brot" erfunden. Neben Butter, Margarine, Marmelade oder Honig gab es jetzt auch einen Aufstrich aus Zucker, Pflanzenöl, vielen Haselnüssen, Kakao, Milchpulver, Sojalecithin und Vanillin. Der Name dieses neuen Brotaufstrichs: Nutella.

Am 04. Sept. werden zum ersten Mal die Lottozahlen live im Fernsehen übertragen. Die erste Lottofee ist Karin Dinslage.

1966

Am 5. Mai gewann eine deutsche Fußballmannschaft zum ersten mal einen Europapokal. Sie gewann mit einem 2:1 Sieg nach Verlängerung in Glasgow gegen den FC Liverpool und holte sich damit den Cup der Pokalsieger. Die Mannschaft war: Borussia Dortmund

1967

Am 2. Juni 1967 wurde während einer Demonstration gegen den Schah-Besuch ein unbeteiligter, 26jähriger Germanistikstudent von einem Polizisten erschossen. Dieses Ereignis gilt als Beginn der Studentenrevolte. Der Name des getöteten Studenten war: Benno Ohnesorg.

Am 25. August startete die Bundesrepublik Deutschland als erstes europäisches Land mit der Ausstrahlung eines regelmäßigen Farbfernsehprogramms. Die erste deutsche Ansagerin, die farbig vom Bildschirm lächelte, kam vom Sender Freies Berlin und hieß: Edith Grobleben.
Der erste farbige Spielfim wurde am gleichen Tag um 14:30 Uhr ausgestrahlt, es war der französische Film: Cartouche der Bandit.
Bemerkt hat es allerdings kaum jemand, da es zu dieser Zeit nur sehr wenig Farbfernsehbesitzer gab.

1968

Am 7. November wurde auf dem Bundesparteitag der CDU der damalige Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger vor laufenden Kameras von einer jungen Frau geohrfeigt und als Nazi beschimpft. Die 29jährige Täterin wurde wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, ein ungewöhnlich hartes Urteil, das später auf 4 Monate mit Bewährung reduziert wurde. Vor allem in Studentenkreisen wurde die Frau wegen dieser Aktion wie eine Heldin gefeiert. Ihr Name: Beate Klarsfeld

1969

Am 21. Juli um 03:56 Uhr MEZ betritt der erste Mensch den Mond. Sein Name: Neil A. Armstrong

Am 31. Juli starb die 27jährige Doris Nefedov, geb. Treitz, zusammen mit ihrer Mutter bei einen Autounfall. Ihr damals 6jähriger Sohn überlebte den Unfall. Doris Nefedov war eine bekannte deutsche Sängerin, Gitarristin und Komponistin. Zu ihren großen Erfolgen zählten Schlager wie Zigeunerjunge, Sehnsucht oder Erstes Morgenrot. Ihr Künstlername war: Alexandra.
  • Zurück zur Übersichtsseite