Was ist Was



1961 brachte der Tessloff Verlag, Hamburg, die ersten Bänder einer Reihe mit dem Titel "Was ist Was" im Zeitschriftenformat heraus. Die Bände waren an Jugendliche gerichtet und beinhalteten Themen zu Naturwissenschaften, Technik und Geschichte, die hier kompakt und für Jugendliche verständlich erklärt wurden. Ursprung dieser Reihe war die englische Jugendsachbuchreihe "How and why". 1963 erschienen dann die heute noch bekannten Hardcover-Versionen. Ende der 60er Jahre gab es etwas über 40 Bände, heute sind es über 120. Neben neuen Themen wurde auch alte aktualisiert und Titel und Umschlagsbilder geändert. So wurde z.B. aus der Nr. 37 "Roboter und Elektronengehirne" der Band "Computer und Roboter" oder aus "Prähistorische Säugetiere" der Titel "Säugetiere der Vorzeit".


  • Zurück zur Übersichtsseite