Meine persönlichen TOP 50 LPs der 60er



Aus meiner LP-Sammlung habe ich 50 LPs herausgesucht, die in den 60ern erschienen sind und die zu dieser Zeit recht populär waren. Ich habe mich um eine ausgewogene Auswahl bemüht. Natürlich fehlen etliche 60er-Jahre Klassiker, aber sonst wäre die Liste wesentlich größer geworden.

Mit einem Klick auf die gelb unterlegten Textbereiche können Sie die Musikstücke abspielen. Wesentlich mehr 60er-Jahre Musik gibt es jedoch auf der Top 50 Singles Seite.

Dazu muss ich anmerken, daß ich in den 60ern noch keine LPs besessen habe. Meine Karriere als LP-Sammler begann Anfang der 70er. Meine erste LP war "Fireball" von "Deep Purple" aus dem Jahr 1971. Alle die aufgeführten LPs habe ich mir erst später angeschafft. Wegen der Beschränkung auf die 60er fehlen viele LPs meiner Lieblingsgruppen wie Deep Purple, Uriah Heep, Emerson, Lake und Palmer, Led Zeppelin, Black Sabbath, Nightwish, Therion usw. usw.

Im Gegensatz zur POP-Musik, deren Hits noch bis weit in die 80er-Jahre auf Singles veröffentlicht wurden, war in der Rockmusik das primäre Medium die Langspielplatte. Das lag vor allem an der anspruchsvolleren Musik, die sich nicht mehr als einfache Hintergrundmusik oder Tanzmusik in Diskotheken eignete und mehr Aufmerksamkeit in Anspruch nahm, als auch an der Länge der Titel, die sich dadurch nicht mehr auf einer Single unterbringen ließen. "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly, "April" von Deep Purple, "In The Court Of The Crimson King" von King Crimson oder die "Valentyne Suite" von Colosseum sind einige der ersten überlangen Rocktitel. Waren in der POP-Musik Langspielplatten meist nur Sammlungen der Single-Hits, so waren in der Rockmusik Singles Auskopplungen aus Langspielplatten, wobei diese manchmal erst auf "Singleformat" verkürzt wurden (z.B. Whole Lotta Love von Led Zeppelin). Einige Langspielplatten sind sogenannte Konzept-Alben, wo sich alle Stücke auf ein spezielles Thema beziehen, wie z.B. "Days Of Future Passed" von den Moody Blues oder die Rock-Oper "Tommy" von den Who.

Da Langspielplatten verhältnismäßig teuer waren, blieb der Bestand lange Zeit gering. Meist war man auf einige wenige Bands spezialisiert, von denen man dann mehrere Scheiben besaß. Man traf sich auf Kellerparties oder in notdürftig eingerichten Schuppen, möglichst weit abseits der Erwachsenen. Jeder brachte ein paar Scheiben mit und Plattenspieler und Verstärker waren im Dauerbetrieb. Hier trank so mancher sein erstes Bier und rauchte seine erste Zigarette. Zu fortgeschrittener Stunde, wenn die Musik leiser gedreht werden musste, verschwanden die Hardrock-Scheiben in ihren Hüllen, das Licht wurde gedämpft und bei Schmusesongs von den Bee Gees, den Moody Blues oder anderer Softrock-Gruppen kam es zu den ersten, schüchternen Küssen und Annäherungen an das andere Geschlecht. All dies, die Erinnerungen und die Zeit, ist festgehalten in den Rillen dieser schwarzen Scheiben, oft intensiver als es ein Tagebuch oder Fotoalbum vermag.

InterpretTitelDatum
HAUSE, ALFREDTango Notturno1960
JACKSON, WANDAThere's A Party Going On1961
FRANCIS, CONNIEAt The Copa1961
SCHULZ-REICHEL, FRITZIn der Bar nebenan1962
BEACH BOYSSurfin' Safari1962
EDDY, DUANETwangy Guitar - Silky Strings1962
PETER, PAUL AND MARYPeter, Paul and Mary1962
PETER, PAUL AND MARYIn The Wind1963
CASH, JOHNNYRing Of Fire1963
BEATLESPlease, Please Me1963
DIETRICH, MARLENEDie neue Marlene1964
MANUELAManuela1964
ANIMALSThe Animals1964
DYLAN, BOBThe Times They Are A-Changing1964
SEEKERSHide And Seekers1964
KAEMPFERT, BERTLove Letters1965
BAEZ, JOANFarewell, Angelina1965
SIMON & GARFUNKELSound Of Silence1965
WHOMy Generation1965
FAITHFULL, MARANNEMarianne Faithfull1965
DONOVANCatch The Wind1965
KINKSFace To Face1966
THE MAMAS AND THE PAPASIf You Can Believe Your Ears And Eyes1966
TURNER, IKE & TINARiver Deep, Mountain High1966
BEATLESRevolver1966
ROLLING STONESAftermath1966
BEATLESSgt. Peppers Lonely Hearts Club Band1967
DOORSThe Doors1967
DYLAN, BOBHighway 61 Revisited1967
MOODY BLUESDays Of Future Passed1967
PINK FLOYDThe Piper At The Gates Of Dawn1967
PROCOL HARUMA Whiter Shade Of Pale 1967
ROLLING STONESTheir Satanic Majesties Request1967
CREAMDisraeli Gears1967
COHEN, LEONARDThe Songs Of Leonard Cohen1968
ALEXANDRAAlexandra1968
DEEP PURPLEThe Book Of Taliesyn1968
IRON BUTTERFLYIn-A-Gadda-Da-Vida1968
HENDRIX, JIMIElectric Ladyland1968
ROLLING STONESBeggar's Banquett1968
CREEDENCE CLEARWATER REVIVALWilly And The Poor Boys1969
GRAND FUNKGrand Funk1969
YOUNG, NEILEverybody Knows This Is Nowhere1969
COLOSSEUMValentyne Suite1969
GOLDEN EARRINGEight Miles High1969
BEE GEESOdessa1969
DEEP PURPLEDeep Purple1969
FLEETWOOD MACThe Pious Bird Of Good Omen1969
LED ZEPPELINII1969
SHOCKING BLUEAt Home1969



Abbildungen:
1: LPs aus den 60ern


Weiter zu:

Schlager
POP
Rock
Orchester und Komponisten
Single-Hitliste


  • Zurück zur Übersichtsseite