Thriller


(engl. thrill, "Nervenkitzel") sind besonders spannende Romane oder Filme, bei denen Spannung nicht nur in kurzen Passagen auftritt, sondern sich über die gesamte Handlung erstreckt.
Nach dieser Definition waren für mich in den 60ern einige Serien aus "Fury", "Bonanza", "Gestatten, mein Name ist Cox", der Adventsvierteiler "Die Schatzinsel" und natürlich später die Serie "Invasion von der Wega" absolute Thriller. Üblicherweise fallen diese Filme aber nicht unter diesen Begriff, sondern eher besonders spannende Kriminalfilme wobei Überschneidungen mit anderen Genres wie Mystery, Horror oder Science-fiction möglich sind. Typischer Vertreter der Thriller sind z.B. die Hitchcock-Filme "Psycho", "Die Vögel" oder "Vertigo". Solche "echten" Thriller liefen (zumindest in den 60ern) natürlich nicht im Nachmittags- oder Vorabendprogramm. Sie galten als "nicht jugendfrei". Deshalb habe ich Thriller im Fernsehen Ende der 60er / Anfang der 70er meist nur während der Ferienzeit gesehen. Zu diesen Zeiten übernachtete ich hin und wieder bei meinen Großeltern, wo auch meine Tante, ein großer Fan von Kriminalfilmen, wohnte. Mein Schlafplatz war die Couch im Wohnzimmer, wo zufällig auch der Fernseher stand (und zufällig auch an diesen Abenden ein spannender Kriminalfilm lief). So habe ich einige dieser Filme zusammen mit meiner Tante gesehen oder auch schon mal allein, wenn alles schon schlief und ich den Ton sehr leise stellte.
Im November 1970 begann das ZDF mit der Ausstrahlung der Sendereihe "Der phantastische Film" in der im Spätprogramm am Freitagabend Horrorfilme wie "Das Schloß des Schreckens", Science-Fiction wie "Das Dorf der Verdammten" oder Filme wie "King Kong und die weiße Frau" oder "Tanz der Vampire" gezeigt wurden.
Es folgt eine Liste von Thrillern, die ich, wenn ich mich nicht täusche, Ende der 60er / Anfang der 70er im Fernsehen gesehen habe und die auch heute noch zu meinen absoluten Thriller-Highlights aus dieser Zeit zählen.


Thriller





Abbildungen (von oben nach unten):
1: Mitternachtsspitzen, HÖRZU Ausgabe 50/1968, Axel-Springer-Verlag
2: Die Wendeltreppe, HÖRZU Ausgabe 31/1970, Axel-Springer-Verlag
3: Das Haus der Lady Alquist, HÖRZU Ausgabe 23/1967, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite