Sissi


Zu den Sissi-Filmen zählen die deutsch/österreichischen Produktionen:

  • Sissi von 1955
  • Sissi – Die junge Kaiserin von 1956
  • Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin von 1957


  • Regie führte in allen drei Filmen Ernst Marischka, die Hauptrollen spielten Romy Schneider als Prinzessin Elisabeth und Karlheinz Böhm als Kaiser Franz Joseph. Die Filme über das Leben der am Heiligabend 1837 in München geborenen und am 10. September 1898 in Genf ermordeten Kaiserin Elisabeth I. gehören seit den 60ern zum Weihnachtsfest wie Christstollen und Blätterkrokant. Seitdem diese Filme in den 60ern ihren Weg ins deutsche Fernsehen gefunden hatten, gab es wohl kein Weihnachten, bei dem diese Filme nicht zum Fernsehprogramm gehörten.

    Historische Tatsachen außer acht lassend, prägten die 3 Filme das Bild dieser Kaiserin und ließen ihren Mythos im Herzen der Zuschauer weiterleben. Die Filme machten die damals 17jährige Romy Schneider zur Kultfigur. Ein Image unter dem die Schauspielerin bald zu leiden begann. Sie ging nach Paris und drehte dort anspruchsvollere Filme, mit denen sie jedoch vielen ihrer Fans vor den Kopf stieß.








    Abbildung:
    1: Sissi, HÖRZU Ausgabe 52/1967, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite