Heinz Rühmann


ist einer der bekanntesten, wenn nicht der bekannteste, deutschen Filmschauspieler. Er spielte im Theater und in Stummfilmen, bevor er 1930 mit dem Film "Die Drei von der Tankstelle" berühmt wurde. 1932 erhielt er bei der traditionsreichen deutschen Universum Film AG (Ufa) einen Dauervertrag und wurde damit der zu dieser Zeit bestbezahlteste Schauspieler des Deutschen Reiches. In den Jahren bis zum Kriegsende spielte er in insgesamt 37 Filmen. Daneben war er Regisseur von vier Filmen. Mitte der 50er-Jahre gelang ihm dann im Nachkriegsdeutschland sein erfolgreiches Comeback als Schauspieler.
Viele seiner Filme waren Komödien und liefen in den 60ern Sonntag nachmittags oder im frühen Abendprogramm im deutschen Fernsehen. Dadurch kamen auch Kinder in den 60ern in den Genuß der Heinz-Rühmann-Filme. Die folgende Liste enthält nur einen kleinen Auszug der vielen Heinz-Rühmann-Filme. Sie beschränkt sich auf die Filme, die ich wohl in den 60ern im Fernsehen gesehen habe. Alle Filme dieser Liste und noch etliche andere Filme mit Heinz Rühmann sind inzwischen auch auf DVD erschienen.


Heinz Rühmann-Filme





Abbildung:
1: Das schwarze Schaf, HÖRZU Ausgabe 47/1966, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite