Lurchis Abenteuer

gab es von 1937 bis 1939 und dann wieder ab 1951 als Comic-Beilage des Schuhherstellers Salamander. Die Salamander AG in Kornwestheim war zu dieser Zeit die größte Schuhfabrik in Westeuropa. In den 60ern wurden Schuhe noch in Deutschland hergestellt. Salamanderschuhe gehörten damals, neben den Elefanten-Schuhen, zu den bekanntesten Kinderschuhen in Deutschland. Die Comic-Figur Lurchi ist ein Feuersalamander, der mit seinen Freunden, dem Frosch Hopps, dem Mäuserich Mäusepiep, dem Igel Igelmann, der Unke Unkerich sowie dem Zwerg Piping Abenteuer besteht, deren erfolgreicher Ausgang stets auf den Einsatz von Salamanderschuhen zurück zu führen ist. Seit 70 Jahren hat der Feuersalamander seinen festen Platz in den Herzen jener Kinder, denen beim Schuhkauf an der Kasse ein Heft mit Lurchis Abenteuern in die Tüte gelegt wurde.
Eltern kauften Salamanderschuhe wegen der Qualität und die Kinder mochten sie wegen den kleinen Comic-Heften, die diesen Schuhen beilagen: Lurchis Abenteuer.
Diese Comics waren für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Die Texte waren einfache Reime in Schreibschrift, und am Ende eines jeden Abenteuers schallte es immer lange noch "Salamander lebe hoch!". Seit 1960 sind insgesamt sieben Sammelbände direkt bei Salamander erschienen und lange Jahre neu aufgelegt worden. Seit 2009 erscheinen die Reprints dieser Sammelbände bei der Esslinger Verlag J. F. Schreiber GmbH.

  • Zurück zur Übersichtsseite