Die Karte mit dem Luchskopf



war die erste Fernsehserie des damals zum Serienstart erst gerademal 2 Tage alten Zweiten Deutschen Fernsehens. Ein neuer Sender, eine neue Serie und gleich noch etwas völlig Neues: Zum ersten Mal war eine Frau die Ermittlerin in einer deutschen Kriminalserie. Kai Fischer spielte die attraktive Detektivin Kai Fröhlich. Die Visitenkarte der Detektei Luchs, zierte ein Luchskopf, daher der Name der Serie. Allzuweit war es damals aber mit der Emanzipation noch nicht. Um an Aufträge zu kommen, gaukelte die Detektivin ihrer Kundschaft vor, sie sei nur die Sekretärin der Detektei, die eigentlich von einem Mann geführt werde. Auch stand ihr nicht etwa ein Mann zur Seite, sondern ihre ältere, aber noch sehr vitale, Tante Viktoria von Porschwitz (gespielt von Ursula Herking). Gegen dieses Gespann hatten Betrüger, Diebe, Spione und Mörder keine Chance und mussten sich am Ende jedesmal geschlagen geben.
13 Folgen umfasste diese erste ZDF-Krimiserie, die im Vorabendprogramm gezeigt wurde. Davon liefen allerdings nur 4 Folgen nach dem Serienstart 14täglich im April und Mai 1963, die anderen dann nach einer längeren Pause wöchentlich ab Dezember 1964.



FolgentitelMinDatumSenderDVD
Das Geheimnis der Grossgarage25Mittwoch 03.04.1963ZDFja
Die Juwelen der Tänzerin25Mittwoch 17.04.1963ZDFja
Technische Störungen25Mittwoch 08.05.1963ZDFja
Privatleben fällt aus25Mittwoch 22.05.1963ZDFja
Zur munteren Witwe25Mittwoch 02.12.1964ZDFja
Der Teufelshandschlag25Mittwoch 09.12.1964ZDFja
Luftgeschäfte25Mittwoch 16.12.1964ZDFja
Die Frau auf der Treppe25Mittwoch 30.12.1964ZDFja
Der Mann mit der Silbermaske25Mittwoch 20.01.1965ZDFja
Das Brautbukett25Mittwoch 27.01.1965ZDFja
Um eine Wagenlänge25Mittwoch 10.02.1965ZDFja
Harte Sitten25Mittwoch 17.02.1965ZDFja
Gefangen im Ring25Mittwoch 24.02.1965ZDFja




Abbildung:
1: Die Karte mit dem Luchskopf, HÖRZU Ausgabe 51/1964, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite