Lederstrumpf



Neben den Karl-May-Büchern, Klassikern wie Tom Sawyers Abenteuer oder der Schatzinsel gehörten die Lederstrumpf-Erzählungen von James Fenimore Cooper zur Standard-Bibliothek junger Leser der 60er Jahre. Die Lederstrumpf-Erzählungen umfassen die 5 Bände:

Der Wildtöter
Der letzte Mohikaner
Der Pfadfinder
Die Ansiedler am Susquehanna
Die Prärie

Die Handlung ersteckt sich über den Zeitraum der Jahre von ca. 1740 bis 1804 und erzählt die Geschichte des Waldläufers Nathaniel Bumppo, der in den einzelnen Bänden unterschiedliche Beinamen trägt: Wildtöter, Falkenauge, Lange Büchse, Pfadfinder, Lederstrumpf. Begleitet wird er von seinem indianischen Freund Chingachgook, der großen Schlange.
Unsere damaligen Lederstrumpf-Bücher waren fast ausschließlich gekürzte Jugendausgaben, entweder in Einzelbänden, etwa aus den Göttinger-Jugend-Büchern, oder in einer Gesamtausgabe. Die Bände hatten dabei einen Umfang von ca. 80-120 Seiten. Ich besaß jedoch auch noch eine der seltenen ungekürzten Fassungen, eine 5-bändige Ausgabe des Hendel Verlags aus den 30er Jahren, allerdings noch in altdeutscher Schrift. Gegenüber den gekürzten Jugendbuchausgaben, die es mit allen Bänden auf ca. 600 Seiten schafften, umfasste diese Ausgabe insgesamt über 2000 Seiten. Leider findet man heute kaum noch eine ungekürzte Ausgabe. Die letzte, mir bekannte ungekürzte Ausgabe sind die 5-bändigen Taschenbücher aus dem Insel-Verlag (Insel Taschebücher Nr. 179 - 183) aus dem Jahre 1977.


Abbildung:
1: Umschlagillustration Alexander Schütz nach einem Motiv von Leo Bauer in J. F. Cooper, Lederstrumpf, K. Thiennemanns Verlag, Stuttgart, 1913


  • Zurück zur Übersichtsseite