Alfred Hitchcock


Ein Film dieses Meisterregisseurs war jedesmal ein Höhepunkt des Fernsehprogrammes über den, von denen die ihn gesehen hatten, noch tagelang gesprochen wurde. Da diese Filme größtenteils sogenannte Thriller waren, gehörte ich bis Ende der 60er zu jenen, die sie nicht gesehen hatten und sie nur vom Hören-Sagen kannten. Hitchcock-Filme sah ich erst ab Ende der 60er im Fernsehen.

Nicht berücksichtigt werden in der Liste Folgen, die im Rahmen von Hitchcocks eigener Fernsehserie "Alfred Hitchcock presents" und später "The Alfred Hitchcock Hour" die von 1959 an im deutschen Fernsehen unter dem Titel "Alfred Hitchcock zeigt" gesendet wurden. In dieser Reihe stellte Hitchcock als Moderator die Kriminalfälle einleitend vor, wobei er für die damalige deutsche Fassung selbst deutsch gesprochen hatte. Anfangs hatte jede Folge eine Länge von ca. 30 Min, später dann 60 Min. Hitchcock inszenierte einige Folgen dieser Reihe selbst, wobei er sich die Drehbücher meist selbst aussuchte. Eine Mitarbeit Hitchcocks an den Drehbüchern fand im Gegensatz zu seinen Kinofilmen jedoch nicht statt. Die meisten Folgen dieser Serie wurden jedoch von anderen Regisseuren für das Fernsehen in Szene gesetzt.

Ob alle Filme in der Liste wirklich in den 60ern oder frühen 70ern im Fernsehen gezeigt wurden, weis ich nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich alle diese Filme im Fernsehen gesehen, an das Datum kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.



Hitchcock-Filme:






Abbildungen (von oben nach unten):
1: Der Fall Paradin, HÖRZU Ausgabe 40/1969, Axel-Springer-Verlag
2: Im Schatten des Zweifels, HÖRZU Ausgabe 13/1968, Axel-Springer-Verlag
3: Aus dem Reich der Toten, HÖRZU Ausgabe 21/1966, Axel-Springer-Verlag
4: Ich kämpfe um dich, HÖRZU Ausgabe 46/1969, Axel-Springer-Verlag
5: Die Vögel, HÖRZU Ausgabe 49/1967, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite