•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 2. Mai 2020, 21:11

    Kult die Zeitschrift

    Aus aktuellen Anlass weil die Nummer 22 soeben erschienen ist.
    Gut es ist nicht gerade ein Sekundärwerk sondern eine Zeitschriftenreihe aber es hat die 60er 70er 80er zum Thema.
    Der wer in den 50ern geboren in den 60ern aufgewachsen und die 70er und 80er als junger Erwachsener erlebt hat findet hier jede Menge Lesestoff.
    Und wenn man die gut 2000 Seiten binden lassen würde gäbe es da schon ein paar dicke Wälzer. Das was hier alles berichtigt wird hier aufzuzählen würde meinen Bericht hier total sprengen aber da ja alle Titel noch lieferbar sind und man vielleicht anhand der Titelbilder an manchen Interesse hat kann man sich ja einige gezielt nachbestellen wenn man an alle kein Interesse hat.
    Die aktuelle Ausgabe hat zB Jim Knopf, Steve McQueen, Der weiße Hai, Micky Maus, Margret Rutherford- Miss Marple, Ty Hardin, Das Jahr 1970 und Die rote Zora zum Thema.
    Man darf nun nicht davon ausgehen dass die Artikel für den Spezialisten oder Insider geschrieben sind, eher für den der in ein neues Thema mal reinschnuppern will.
    Einfach neugierig machen auf Dinge an die man schon lange nicht mehr dran gedacht hat.

    2

    Samstag, 2. Mai 2020, 23:31

    Die Zeitschrift "Kult"

    Tatsächlich ist diese Zeitschriftenreihe bereits seit über zehn Jahren am Markt und streckenweise nicht uninteressant. Leider erscheinen die Hefte i.d.R. nur ein- bis zweimal jährlich quasi als Sonderausgabe der Musikzeitschrift "Good Times" aus dem Nikma Musikbuch- Verlag. Abgedeckt werden sehr viele Themenbereiche der Populärkultur der 60er bis 80er Jahre. Zur Verdeutlichung einige kurze inhaltliche Angaben zu Heften der ersten Jahre (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, herausgezogen wurden lediglich die m.E. interessantesten Artikel):

    Heft 1 (Herbst 2009):
    - Edgar Wallace, Krimikult aus deutschen Landen (es geht weniger um die Bücher als um die Verfilmungen),
    - Licht aus, Spot an ! Rock und Pop im TV der 60er und 70er Jahre,
    - 50 Jahre Asterix,
    - Zack - Der Klassiker lebt !

    Heft 2 (Frühjahr 2010):
    - Barbarella - Space- Mieze im Orgasmustaumel,
    - Lupo Modern- Das junge Magazin der 60er Jahre,
    - Perry Rhodan - Unser Mann im All.

    Heft 1 / 2011:
    - 40 Jahre Tatort,
    - Hansrudi Wäscher, Pionier der deutschen Comics,
    - Lucky Luke - Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten.

    Heft 2 /2011:
    - Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion,
    - Groschenhefte - Invasion der Science Fiction- Romane,
    - Bessy ist die Beste ! Tierische Westernsaga, made in Antwerpen.

    Heft 1 / 2012:
    - Wiking- Autos - Meistermodelle aus Berlin,
    - Kleiner Revoluzzer - 50 Jahre Renault 4,
    - Mecki - Der Jahrhundert- Igel.

    Heft 2 / 2012:
    - Tim und Struppi,
    - Per Aston Martin durch´s Kinderzimmer - Spielzeugautos aus TV- und Kinofilmen.

    Heft 1 / 2013:
    - Michel Vaillant - mehr als "Vroom" und "Vroaar",
    - Die Mondlandung - Das technische Wunder schreibt TV- Geschichte.

    Heft 2 / 2013:
    - Sammelbilder - Vom Kaufanreiz zum Objekt der Begierde,
    - Buck Danny - seit 65 Jahren am Steuerknüppel und kein bißchen grauer.

    Heft 1 / 2014:
    - Blueberry - Ein Westmann wird fünfzig,
    - Matchbox Superfast - Die Antwort auf die Hot Wheels,
    - Kultbücher - Geschätzt, geliebt, gelobt.

    Kritisiert wird an dieser Zeitschriftenreihe neben der erratischen Erscheinungsweise immer wieder die sehr unterschiedliche fachliche Qualität der einzelnen Artikel. Falls man also "Kult" regelmäßig lesen möchte, sollte man davon ausgehen, daß es sich bei diesem Format in erster Linie um ein Unterhaltungsmagazin ohne fachwissenschaftliche Ansprüche handelt. Was nicht ausschließt, daß gelegentlich durchaus auch hervorragend geschriebene Artikel darin auftauchen können... :thumbup:

    3

    Montag, 4. Mai 2020, 10:22

    BRAVO Buch

    "Kult" klingt aehnlich wie das umfangreiche BRAVO Buch, "BRAVO 1956 - 2006", Collection Rolf Heyne, herausgegeben von Teddy Hoersch.
    Ich habe es mir vor einigen Jahren zugelegt.
    Es hat 785 Seiten mit Lesebaendchen und u. a. Einleitungen von Uschi Nerke. Dann kommen ein paar Seiten mit allen BRAVO Titelbildern aus den 50er Jahren.
    James Dean, Romy Schneider, Peter Krauss, Cornelia Froboess und die junge Hildegard Knef waren Inhalt der ersten Hefte.
    Dann wendet sich das Buch den 60er Jahren zu (ich musste BRAVO wegen zu strenger Eltern immer heimlich in der Schule lesen und begann damit ca. 1965).
    Auf Seite 134 erreichen wir die 60er Jahre mit vielen BRAVO Covern.

    In den 60er Jahren des Buches findet man Interviews aus alten BRAVO Heften mit Pierre Brice, Marie Versini,

    Es gibt zig Seiten ueber Winnetou.
    Bis S. 220 zig Seiten ueber die Stones und die Beatles (sie traten im Circus Krone auf).
    Etliche Seiten ueber Udo Juergens, Roy Black, Uschi Glas, Freddy Quinn.
    Zum Glueck aber auch Michel Polnareff und Françoise Hardy (ich stand mehr auf YéYé Popmusik als auf deutsche Schlager).
    Die Geschichte des Starschnitts und Dr. Sommer Zeit sind die Inhalte weiterer Kapitel.

    Bis Seite 363 finde ich das Buch hochinteressant, zuletzt steht noch etwas ueber David Bowie drin, die Osmond Brothers und David Cassidy.

    Kurz danach hab ich mit BRAVO lesen aufgehoert, weil ich gegen meinen Willen ins Internat in den Schwarzwald kam, und auch dort (wie immer :cursing: ) mit Taschengeld aeusserst knapp gehalten wurde. Also kaufte ich mir keine BRAVO mehr, und meine Internatsmitschuelerinnen lasen sie auch nicht.Einige Zeit vor diesem dicken BRAVO Buch legte ich mir das andere zu, "50 Jahre BRAVO" vom Archiv der Jugendkulturen. Aber das gefiel mir nicht so gut.
    Hier werden 50 Jahre BRAVO auf nur 248 Seiten abgehandelt. Deshalb kaufte ich mir dann doch noch das dickere BRAVO Buch, um in Erinnerungen zu schwelgen.

    4

    Samstag, 1. Mai 2021, 11:14

    Kult 2/2021 Nr. 24

    Seit ein paar Tagen ist nun das neue Kult Heft auf dem Markt.
    Wie immer bunt gemischt mit vielen Themen aus den 60er, 70er und 80er Jahren.
    Hier mal eine Auswahl was das Forum so eher betrifft.
    Lego, viele bunte Plastiksteine. Damit wuchsen wir hier auf.
    Mr. Ed. Damals konnte ich ihn gut sehen aber heute kann ich mit den eingespielten Lachern nichts mehr anfangen.
    Weiß einer ob das damals auch schon so war?
    Revell, Traumwelten aus Plastik. Wenn ich die Modelle noch alle hätte die wo ich gebaut habe!
    Gibt auch ein schönes Buch zur Firma siehe auch meine Sekundärliteratur.
    Angelique, In der Welt des Sonnenkönigs. Bücher und Filme sind immer noch Kult.
    Hucky und seine Freunde. Hab davon immer noch etliche Comics aus den 60ern.
    Rin Tin Tin Such! Einiges an Sammelbaren zur Serie was aber kein Ersatz ist für die Serie die es immer noch nicht vernünftig auf DVD gibt.

    Und noch einiges mehr. Nichts für den Spezialisten der sich auf seinem Gebiet Top auskennt aber zum schnuppern in viele Themen das Magazin.

    5

    Sonntag, 31. Oktober 2021, 20:30

    Kult 1/2022 (Nr 25) ist seit ein paar Tagen erschienen. Wie immer mit einer bunten Mischung aus den 60er 70er und 80er Jahren.
    Diesmal sind die Themen die unser Forum betreffen eher unterepräsentiert. Fang ich halt mal an.
    65 Jahre Bravo. Niggs neues unter der Sonne, es gibt ja schon einiges zum Thema unter anderen mehrere dicke Bücher.

    Asterix. Fast alles von A-Z. Als ich 1965 Asterix als Siggi und Barrabas in Lupo modern kennenlernte war ich hellauf begeistert. Und ich finde es war die beste Übersetzung, halt dem damaligen Zeitgeist geschuldet, die es gab. Wer es damals noch nicht lesen konnte und dadurch die Umstände wodurch sie entstand nicht kennt für den ist es eher ein rechtes Machwerk.

    Das Universum der Schlümpfe. Vor allem geht es um die Figuren der Firma Schleich die in 55 Jahren über 450 kultige Figuren geschaffen hat.

    Bei mir sind sie immer noch alltäglich gegenwärtig nachdem ich sie Mitte der 60er Jahre in der Sendung "Samstagnachmittag zu Hause" als Kurzfilme kennengelernt habe. Auf Schritt und Tritt fliegen sie durch meine Wohnung wenn meine Enkelinnen sich die Filme dazu auf DVD angeguckt haben. Vor einigen Jahren haben sie meine Tochter und ich sie auf Flohmärkten zusammengekauft.75 Jahre Hörzu. Auch nichts neues, es gibt hier und anderswo schon viele Artikel und auch Bücher zur Kultfernsehzeitschrift. Aber für den der mal einen schönen Überblick darüber haben will ein schöner prägnanter Artikel.

    Ich habe nun fast alle aus den Jahren 1960 bis 1970 gesammelt und dabei festgestellt dass wir eigentlich kaum Zeit vor der Glotze verbracht haben da das Angebot für uns damalige Kinder eher mau gewesen ist.Prinz Edelhart und Kukuruz. So hieß er Ende der 60er bei Kauka wurde dann aber zu Johann und Pfiffikus umgetauft. Ebenfalls ein schöner Artikel der einen groben Überblick über ein Meisterwerk der Comickunst gibt. Inzwischen kann man, nach unzähligen verschiedenen Auflagen vom Heft bis zum Album, ihre Abenteuer in wunderschönen Büchern als orginale Gesamtauflage, mit viel Sekundärmaterial dazu, erwerben.

    Eigentlich war ich damals schon zu alt für Fix und Foxi aber als die beiden darin auftauchten hab ich das Heft weitergelesen. Und seitdem bin ich ein Fan der beiden und die letzten Jahrzehnte alles zusammengetragen was und in welcher Form auch immer dazu erschienen ist. Und die Schlümpfe hatten darin auch ihren ersten Auftritt.

    Das war der wilde Westen. Wie Filme , Comics und Spielzeug ab 1959 prägten. Ein grober Überblick über Serien wie Texas Rangers, Wyatt Earp der mit dem langen Colt, Union Pacifc, Wells Fargo und viele andere die in den 60ern im Fersehem liefen und die ich wohl meist alle gesehen habe. Und vieles davon heute auf DVD, Comics und Spielzeug wiederhabe. Ein Fass ohne Boden an Erinnerungen vor allem da wir ja damals nur einen Bruchteil kannten was damals so alles erschienen ist.

    Dazu gibt es noch jede Menge andere Artikel der beiden folgenden Jahrzehnte die wir, sofern wir noch leben, auch durchgemacht haben.Wie Bay City Rollers, Lady Di, Billy the Kid, Alfred Tetzlaff, Karl May Figuren von Mattell, Der Seewolf, Reiseführer zu Filmdrehorten und viele andere.
    Für jeden Nostalgiefreund sehr empfehlenswert.

    6

    Dienstag, 2. November 2021, 10:49

    Ja, mehr als eine Stunde pro Tag durfte ich unter der Woche eh nicht fernsehen, nur Samstagnachmittag und Sonntags (wenn wir mal nicht zur Oma nach Bad Harzburg fahren mussten) etwas mehr.
    Die Schularbeiten verschlangen den Grossteil des Nachmittags, Freizeit hatte ich ab dem Gymnasium eigentlich kaum noch (plus Konfirmandenunterricht und zweimal pro Woche Mathe-Nachhilfe).

    Hinzu kamen jede Menge Pflichten trotz Putzfrau, Tag fuer Tag abwaschen und dem Hund sein Futter zubereiten.
    Reisefuehrer zu Filmdrehorten wuerden mich natuerlich sehr interessieren!
    Ich habe nun fast alle aus den Jahren 1960 bis 1970 gesammelt und dabei festgestellt dass wir eigentlich kaum Zeit vor der Glotze verbracht haben da das Angebot für uns damalige Kinder eher mau gewesen ist.Prinz Edelhart und Kukuruz. So hieß er Ende der 60er bei Kauka wurde dann aber zu Johann und Pfiffikus umgetauft. Ebenfalls ein schöner Artikel der einen groben Überblick über ein Meisterwerk der Comickunst gibt. Inzwischen kann man, nach unzähligen verschiedenen Auflagen vom Heft bis zum Album, ihre Abenteuer in wunderschönen Büchern als orginale Gesamtauflage, mit viel Sekundärmaterial dazu, erwerben.

    Reiseführer zu Filmdrehorten und viele andere.