•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:18

    Die besten Jahre / Thirtysomething (USA 1987-1991)

    Im Vergleich zur Kultserie "Wunderbare Jahre / The Wonder Years" scheint die hier vorzustellende Reihe, die den Lebensalltag der sich mittlerweile in den 30ern befindlichen "Generation Babyboomer" darstellt, im Bewußtsein deutscher Fernsehzuschauer kaum vorhanden zu sein. Schuld daran war in erster Linie die damalige unsägliche Ausstrahlungspraxis der ARD, die die vielfach preisgekrönte Serie in den 90ern auf unmöglichen Sendeplätzen ablud und oft auch nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge ausstrahlte.
    Mir persönlich war das Format zwar oberflächlich vom Titel her bekannt, ich hielt es aber bisher für eine deutsche Produktion, bis ich erst kürzlich eines Besseren belehrt und auf dieses "verborgene Juwel" von kompetenter Seite hingewiesen wurde :thumbup: .
    "Thirtysomething" lief zwischen 1987 und 1991 als 45-Minutenformat auf ABC Network über 85 Episoden in vier Staffeln. Die Idee zu einer TV- Show, die den zeitaktuellen Lebensalltag von sieben Protagonisten der amerikanischen Mittelschicht wiederspiegelte, die den geburtenstarken 50er- Geburtsjahrgängen angehörten, stammte von Marshall Herskowitz und Edward Zwick.
    Die Reihe lief in den USA mit großem Erfolg, thematisierte erstmalig z.B. das Thema Kindererziehung in einer TV- Serie und setzte zahlreiche neue Maßstäbe für Nachfolgeformate. "Thirtysomething" erhielt insgesamt dreizehn Emmys und zwei Golden Globes.
    Worum ging es ? Die Serie spielt in Philadelphia/ PA der späten 80er Jahre und erzählt auf humorvolle Art und Weise die alltäglichen Geschichten von sieben Menschen der damaligen Generation "30 plus".
    Die Protagonisten bestehen aus Michael Steudman (Ken Olin) und seiner Ehefrau Hope Murdoch (Mel Harris). Hope hat ihre Karriere als Autorin beendet, um sich mehr ihrer Tochter Janey widmen zu können. Michael betreibt eine Werbeagentur mit seinem Freund Elliot Weston (Timothy Busfield). Elliot ist mit Nancy (Patricia Wettig) verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Dazu stoßen drei Singles: der Collegeprofessor Gary Shepherd (Peter Horton), die Fotografin Melissa Steadman (Melanie Mayron) sowie Hopes beste Freundin, die städtische Bedienstete Elyn Warren (Polly Draper).
    Im Verlauf der einzelnen Episoden gehen Nancy und Elliot durch eine schwere Ehekrise, kurz darauf erkrankt Nancy an Krebs. Michael und Elliot gehen mit ihrer Werbeagentur in Konkurs und finden später neue Jobs als Angestellte in der gleichen Branche. Zwischenzeitlich bekommen Hope und Michael ihr zweites Baby...
    "Thirtysomething" ist beste, gediegene Fernsehunterhaltung über die ins Erwachsenenalter gekommenen Babyboomer der späten 80er und frühen 90er Jahre. Die sehr lebensnahen Plots über Liebe, Kinder, Krisen, Krankheiten, Erfolge und Mißerfolge, Träume und Trauer einer ganzen Generation wurden nicht ohne eine gehörige Portion Humor und mit großem Gespür seitens der Drehbuchautoren für das Lebensgefühl dieser Jahre erzählt.
    Leider ist man nach den mir vorliegenden Infos bis heute auf DVD´s der amerikanischen Urfassungen angewiesen. Von daher wäre es mehr als begrüßenswert, wenn diese außergewöhnliche Produktion, die unter Insidern in Deutschland als absoluter Geheimtip gilt, von einem Nischenanbieter aufgegriffen werden könnte. Aktuell sind zahlreiche Originalfolgen auf youtube abrufbar und selbst mit mittelprächtigen Englischkenntnissen gut zu verstehen, wie ich soeben beim Anschauen von S03/ E01 mit der m.E. äußerst attraktiven Hauptdarstellerin Patricia Wettig feststellen konnte, die für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen in dieser Serie mit drei Emmys und einem Golden Globe geehrt wurde:
    www.youtube.com/watch?v=PB5WnpEfhmo
    Soundtracks zur Serie:
    www.youtube.com/watch?v=9wRqBV9VVuU
    www.youtube.com/watch?v=P6Mz3NbT1p0
    Einige der stärksten Episoden:
    www.youtube.com/watch?v=qj0qZHU_gX0
    www.youtube.com/watch?v=dBOdkxHHpEs
    www.youtube.com/watch?v=VyH5IH3U9Z0

    2

    Freitag, 24. Januar 2020, 19:30

    RE: Die besten Jahre / Thirtysomething (USA 1987-1991)

    Ich erinnere mich bei Patricia Wettig vor allem an ihre Rolle als Frau von Billy Crystal in den beiden "City Slickers" Filmen und als US Praesidentin in der spannenden TV Serie "Prison Break" (lief die auch in Germany?).
    "Thirtysomething" ist mir ein Begriff, aber vermutlich nur von der Werbung dafuer. Hoert sich aber vielversprechend an.

    https://www.imdb.com/name/nm0923210/?ref_=nv_sr_srsg_0
    Im Vergleich zur Kultserie "Wunderbare Jahre / The Wonder Years" scheint die hier vorzustellende Reihe, die den Lebensalltag der sich mittlerweile in den 30ern befindlichen "Generation Babyboomer" darstellt, im Bewußtsein deutscher Fernsehzuschauer kaum vorhanden zu sein. Schuld daran war in erster Linie die damalige unsägliche Ausstrahlungspraxis der ARD, die die vielfach preisgekrönte Serie in den 90ern auf unmöglichen Sendeplätzen ablud und oft auch nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge ausstrahlte.
    Mir persönlich war das Format zwar oberflächlich vom Titel her bekannt, ich hielt es aber bisher für eine deutsche Produktion, bis ich erst kürzlich eines Besseren belehrt und auf dieses "verborgene Juwel" von kompetenter Seite hingewiesen wurde :thumbup: .
    "Thirtysomething" lief zwischen 1987 und 1991 als 45-Minutenformat auf ABC Network über 85 Episoden in vier Staffeln. Die Idee zu einer TV- Show, die den zeitaktuellen Lebensalltag von sieben Protagonisten der amerikanischen Mittelschicht wiederspiegelte, die den geburtenstarken 50er- Geburtsjahrgängen angehörten, stammte von Marshall Herskowitz und Edward Zwick.
    Die Reihe lief in den USA mit großem Erfolg, thematisierte erstmalig z.B. das Thema Kindererziehung in einer TV- Serie und setzte zahlreiche neue Maßstäbe für Nachfolgeformate. "Thirtysomething" erhielt insgesamt dreizehn Emmys und zwei Golden Globes.
    Worum ging es ? Die Serie spielt in Philadelphia/ PA der späten 80er Jahre und erzählt auf humorvolle Art und Weise die alltäglichen Geschichten von sieben Menschen der damaligen Generation "30 plus".
    Die Protagonisten bestehen aus Michael Steudman (Ken Olin) und seiner Ehefrau Hope Murdoch (Mel Harris). Hope hat ihre Karriere als Autorin beendet, um sich mehr ihrer Tochter Janey widmen zu können. Michael betreibt eine Werbeagentur mit seinem Freund Elliot Weston (Timothy Busfield). Elliot ist mit Nancy (Patricia Wettig) verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Dazu stoßen drei Singles: der Collegeprofessor Gary Shepherd (Peter Horton), die Fotografin Melissa Steadman (Melanie Mayron) sowie Hopes beste Freundin, die städtische Bedienstete Elyn Warren (Polly Draper).
    Im Verlauf der einzelnen Episoden gehen Nancy und Elliot durch eine schwere Ehekrise, kurz darauf erkrankt Nancy an Krebs. Michael und Elliot gehen mit ihrer Werbeagentur in Konkurs und finden später neue Jobs als Angestellte in der gleichen Branche. Zwischenzeitlich bekommen Hope und Michael ihr zweites Baby...
    "Thirtysomething" ist beste, gediegene Fernsehunterhaltung über die ins Erwachsenenalter gekommenen Babyboomer der späten 80er und frühen 90er Jahre. Die sehr lebensnahen Plots über Liebe, Kinder, Krisen, Krankheiten, Erfolge und Mißerfolge, Träume und Trauer einer ganzen Generation wurden nicht ohne eine gehörige Portion Humor und mit großem Gespür seitens der Drehbuchautoren für das Lebensgefühl dieser Jahre erzählt.
    Leider ist man nach den mir vorliegenden Infos bis heute auf DVD´s der amerikanischen Urfassungen angewiesen. Von daher wäre es mehr als begrüßenswert, wenn diese außergewöhnliche Produktion, die unter Insidern in Deutschland als absoluter Geheimtip gilt, von einem Nischenanbieter aufgegriffen werden könnte. Aktuell sind zahlreiche Originalfolgen auf youtube abrufbar und selbst mit mittelprächtigen Englischkenntnissen gut zu verstehen, wie ich soeben beim Anschauen von S 03/ E01 mit der m.E. äußerst attraktiven Hauptdarstellerin Patricia Wettig feststellen konnte.
    www.youtube.com/watch?v=9wRqBV9VVuU
    www.youtube.com/watch?v=P6Mz3NbT1p0
    www.youtube.com/watch?v=qj0qZHU_gX0

    3

    Freitag, 24. Januar 2020, 21:41

    Thirtysomething macht sentimental

    Hi Chrissie,
    diese Serie kann ich aufgrund ihrer überragenden Qualität nur wärmstens weiterempfehlen und danke meinen Hinweisgebern sehr dafür ! :thumbsup:
    Als ich meine Recherchen zu diesem Format abschloß, hatte ich in diesem Zusammenhang das erste Mal ein merkwürdiges, unbestimmtes Gefühl in der Magengegend. Man kann es vielleicht am besten mit Wehmut umschreiben, da ich, wie viele andere unserer Generation auch, mit Thirtysomething meine vielleicht nicht immer besten, aber doch die entscheidenden Jahre meines Lebens mit zahlreichen Weichenstellungen hatte: Wechsel in die berufliche Selbständigkeit, wirtschaftlich ging es bergauf, Heirat, Hauskauf usf. Nur unsere Kinder kamen erst mit Fourtysomething... ;)
    Mir ist, als wäre es erst gestern gewesen. Wo ist die Zeit geblieben ? Zum Zeitpunkt der Produktion von "Thirtysomething" war die Protagonistin "Nancy" alias Patricia Wettig (geb. 1951) eine gutaussehende Frau von Mitte bis Ende dreißig, die der Serie sehr viel gegeben hat, heute ist sie eine Granny von fast siebzig Jahren:
    www.youtube.com/watch?v=MBJEpUm-qtw . But she still looks great ! :thumbup:
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß es sich bei "Die besten Jahre" um eine deutsche Produktion jüngerer Zeit gehandelt hat, die die Lebenswege einer anderen, jüngeren Generation thematisiert. Dann hätte sie aus meiner Sicht nicht in dieses Forum gepaßt. Da sie aber den Lebensalltag der "Generation Babyboomer" beschreibt, paßt sie m.E. perfekt hier hinein und ergänzt nahezu in idealer Weise den Dauerbrenner "Wunderbare Jahre /The Wonder Years".