•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    41

    Sonntag, 8. März 2020, 18:45

    RE: Bewegte Zeiten hier NSU PRINZ Fahre Prinz und du bist König

    Und welcher wurde der Leukoplast Bomber genannt?
    Delius Klasing Verlag 1. Auflage 2010 reich bebildert.

    Nachdem mein Opa einen NSU Typ 110 gefahren ist und ich bei diversen Bergrennen in unserer Gegend den NSU TT kennenlernte musste ich so ein Auto haben.
    Die Geschichte dazu demnächst in einem anderen Thread.
    Zu diesem Buch gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Bänden so dass sich jeder Autofan vor 1970 seinen Band mit Lieblingsauto oder erstem Wagen ins Regal stellen kann.
    Hier die momentane Auflistung dazu.

    Borgward Isabella
    Citroen 2CV die Ente
    Citroen DS
    DKW-Meisterklasse
    Ford Taunus 17 M
    Goggomobil
    Karmann Giha
    Loyod der Wagen für dich
    Mercedes Benz 190 und diverse
    Mini
    NSU PRINZ
    Opel Rekord
    Porsche 356
    Trabant
    VW Bulli
    VW Käfer
    Wartburg 311

    42

    Montag, 9. März 2020, 19:56

    Wer die Angst nicht scheut
    der kauft sich einen Loyd.

    Der Loyd war natürlich der Leukoplastbomber.

    43

    Montag, 9. März 2020, 20:01

    Ja der Perry Rhodan wird ja nächstes Jahr auch 60 Jahre alt.
    Aber was sollte man den dazu schreiben? Eigene Erinnerungen?
    In den von mir genannten Büchern steht ja schon viel Wissenswertes.
    Mal gucken was ich in meiner Schatzkiste drin hab.

    44

    Dienstag, 10. März 2020, 23:45

    Danke, Erhard! :)
    Wer die Angst nicht scheut
    der kauft sich einen Loyd.

    Der Loyd war natürlich der Leukoplastbomber.

    45

    Sonntag, 22. März 2020, 18:14

    Freunde fürs Leben Klartext Verlag

    In diesen Zeiten kann man sie echt brauchen. Hoffentlich habt ihr genug davon die Euch helfen wenn man welche brauchen kann.

    Von Asterix bis Zorro: Gefährten Helden Kultfiguren von Holger Jenrich 1. Auflage 1996 Softcover
    Bombenfest und Unkaputtbar Freundschaften fürs Leben so lautet der Einleitungstext

    Und es ist wirklich so wenn man sich durch das Buch gelesen hat
    Ein paar Tipps gefällig.

    Lederstiefel im Schlaraffenland. Lurchi. Seit Jahrzehnten gut zu Fuß

    Sieben Messer ein Säbel im Wald hinterm Haus da wohnte der Räuber Hotzenplotz

    ...dann macht es bumm Schweinchen dick und seine rüden Methoden

    Versteckspiel im Morgengrauen Der Osterhase: Aufruhr im Hühnerstall

    Männer wie wir Die drei Musketiere: Auf Ehre und Kommerz

    Fieslinge und Flitzebogen Robin Hood war Waldschrat und Kunstschütze

    Und `ne Buddel voll Rum Jim Hawkins oder die Suche nach der Schatzinsel

    Willkommen im Club Robinson darf nicht sterben

    Adliger Affe Tarzan hat seit achtzig Jahren seine Unterhose nicht gewechselt

    Eine Vergnügungsreise durch die 60er und 70er Jahre die man besonders heute gut brauchen kann

    46

    Sonntag, 22. März 2020, 20:16

    Wiking-Autoträume

    85 Jahre Miniaturen zu Lande, Wasser und in der Luft
    Ulrich Biene Delius Klasing Verlag 2017

    Ich sammle ja vieles aber Autos gehören weder im kleinen noch im großen zu meinen Sammlerträumen.
    Aber es wird wohl nicht viele geben, Jungen wie auch Mädchen, die in den letzten 7 Jahrzehnten groß geworden sind denen Wiking Modellautos kein Begriff sind.
    Und so bin auch ich nicht an diesem großformatigen reich bebilderten 168 Seiten schweren Werk vorbei gekommen.

    Auch wer so wie ich nicht unbedingt ein Auto- oder Modellauto Narr ist wird von diesem Werk begeistert sein.
    Die vielen historischen und auch neuen Fotos laden einem zum schwelgen ein und nimmt einen mit zu einer Zeitreise der besonderen Art.

    47

    Sonntag, 5. April 2020, 19:31

    Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

    Vom Wohnzimmer in die weite Welt
    Boje Verlag 2013 von Fred Steinbach

    Nachdem ich erfahren habe dass es ein Buch zur Augsburger Puppenkiste gibt habe ich mich sofort aufgemacht um es bei meinem Buchhändler zu bestellen.
    Doch das brauchte ich dann doch nicht denn er war gerade dabei es in seinem Schaufenster zu stellen.
    So war ich dann der erste der es an seinem Erscheinungstag von Ihm mit nach hause nehmen konnte.

    In meiner Erinnerung war der kleine dicke Ritter der erste der mich zum Puppenkistenfan machte den auf Ritter war ich damals schon geeicht.
    Wie er den bösen Bolligru und den schrecklichen Drachen fertigmachte das habe ich heute noch in Erinnerung wie ich damals gebannt vor der Kiste saß.
    Und dann kamen sie alle nacheinander der Lukas und Jim Knopf Kater Mikesch und der Milchtopf, die Löwengeschichten und das Urmele.

    Und im Buch werden sie alle wieder lebendig und auf 190 Seiten kann man sich in die Geschichten und in die vielen wunderschönen Bilder verlieren.
    Das Buch läßt wirklich (fast) keine Fragen mehr offen und jedem der die Filme und die Figuren mag nur zu empfehlen.

    Mit meiner dreijährigen Enkelin habe ich mir letzthin "Der Löwe ist los" angeguckt und sie saß da ganz faszinierend vor dem Bildschirm.
    Und wenn man sie dann fragt "Wie macht der Löwe" "Roaaaar"

    48

    Sonntag, 5. April 2020, 19:46

    RE: Das große Buch der Augsburger Puppenkiste

    Vom Wohnzimmer in die weite Welt
    Boje Verlag 2013 von Fred Steinbach

    Nachdem ich erfahren habe dass es ein Buch zur Augsburger Puppenkiste gibt habe ich mich sofort aufgemacht um es bei meinem Buchhändler zu bestellen.
    Doch das brauchte ich dann doch nicht denn er war gerade dabei es in seinem Schaufenster zu stellen.
    So war ich dann der erste der es an seinem Erscheinungstag von Ihm mit nach hause nehmen konnte.

    In meiner Erinnerung war der kleine dicke Ritter der erste der mich zum Puppenkistenfan machte den auf Ritter war ich damals schon geeicht.
    Wie er den bösen Bolligru und den schrecklichen Drachen fertigmachte das habe ich heute noch in Erinnerung wie ich damals gebannt vor der Kiste saß.
    Und dann kamen sie alle nacheinander der Lukas und Jim Knopf Kater Mikesch und der Milchtopf, die Löwengeschichten und das Urmele.

    Und im Buch werden sie alle wieder lebendig und auf 190 Seiten kann man sich in die Geschichten und in die vielen wunderschönen Bilder verlieren.
    Das Buch läßt wirklich (fast) keine Fragen mehr offen und jedem der die Filme und die Figuren mag nur zu empfehlen.

    Mit meiner dreijährigen Enkelin habe ich mir letzthin "Der Löwe ist los" angeguckt und sie saß da ganz faszinierend vor dem Bildschirm.
    Und wenn man sie dann fragt "Wie macht der Löwe" "Roaaaar"


    www.youtube.com/watch?v=vhqp3flhMxE
    Erschienen bei Boje (ich war erstaunt, daß es den Verlag noch gibt). Soweit im Werbeclip erkennbar, hervorragend illustriert und zum Preis von 24,99 im Buchhandel erhältlich. Als langjähriger "Puppenkistenfan" werde ich mir das Buch auf jeden Fall zulegen. Danke für den Hinweis, Erhard ! :thumbsup:

    49

    Mittwoch, 8. April 2020, 19:35

    Ja echt ein schönes Buch. Da hat man lange was davon. Ich nehm es auch immer wieder zur Hand und schwelge darin.

    50

    Sonntag, 17. Mai 2020, 20:29

    Der Griff nach den Sternen

    Nick der Weltraumfahrer von Hansrudi Wäscher. Autor Andreas C. Knigge Edition Comics etc.
    Ein oppulentes Prachtwerk mit 260 Seiten und vielen ganzseitigen Bildern.
    Als die Russen am 3.Oktober 1957 einen Satelliten in den Weltraum schießen schockt das die westliche Welt.
    Das Ding kann zwar nicht mehr als etwas piepsen aber der "Sputnik" leitet den Kampf um den Weltraum ein.
    Und sorgt auch für die Zukunftsromane für einen enormen Schub. Auch bei den Comics tut sich was.
    Nick der Weltraumfahrer wird geboren und der Zeichner Hansrudi Wäscher kreiert ein Weltraumepos das seinesgleichen sucht.
    Die Fans der Serie halten ihrem Weltraumhelden bis heute die Treue und er wird bis heute nachgedruckt und er erlebt immer noch neue Abenteuer.
    Und wer es immer noch genauer wissen will für den ist dieses Buch eine wahre Fundgrube das sich mit seiner edlen Aufmachung auch im Regal toll macht.
    "Lasst euch das nächste Heft auf keinen Fall entgehen"

    "Das muss ich schon sagen. Ich bin enttäuscht von der Entwicklung! Ich dachte wir wären viel, viel weiter.
    In den Fünfzigerjahren hatte das Jahr 2000 so etwas Magisches, wir dachten, da hätten wir schon Kolonien auf dem Mars."

    Hansrudi Wäscher (Januar 2011)

    51

    Sonntag, 17. Mai 2020, 21:56

    Nick der Weltraumfahrer und kein Ende

    Hört sich vielversprechend an, Erhard. Zumindest reinschauen werde ich in das Buch einmal.
    "Nick" ist in den 60ern knapp an mir vorbeigegangen. Die Großbände wurden 1963 wohl recht kurzfristig eingestellt (wie es heißt, gefielen Walter Lehning die Verkaufszahlen nicht mehr), und in diesem Jahr wurde ich eingeschult und kam erst langsam ans Lesen. Allerdings kannte ich das Format damals aus irgendeinem Grund vom Hörensagen, vermutlich von älteren Mitschülern. 1966 wurde dann in diversen Großbänden eine Neuauflage angekündigt, die aus mir unbekannten Gründen, abgesehen von dem Buch, nie realisiert wurde.
    Heute habe ich die Großbände und das Buch komplett und schaue immer wieder mal gerne rein. Für mich ist "Nick" der anspruchsvollste und von daher auch interessanteste aller Wäscher- Comics der 50er/ 60er Jahre :thumbsup: .

    52

    Sonntag, 17. Mai 2020, 22:18

    Welches Buch meinst du denn?
    Von Nick habe ich die Piccolos und die Großbände immer noch im Original und die Bücher des Hethkeverlages zum lesen.
    Neben Falk ist das auch für mich die Beste aller Wäscherserien die auch andere Autoren beeinflusst haben.
    Und das Buch ist nicht nur eine Hommage an alte sondern auch an jetzige Zeiten.

    53

    Sonntag, 17. Mai 2020, 23:28

    Nick Sonderband 1

    Gemeint habe ich den "Nick Sonderband 1", der ab März 1966 auch in den Buchabteilungen der Kaufhäuser zu sehen war und 2,- DM kostete. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, warum sämtliche Lehning- Sonderbände Eintagsfliegen geblieben sind. Man kann eigentlich nur mutmaßen, daß die Verkaufserfolge nicht den Erwartungen des Verlegers entsprochen haben. Und dies, obwohl die Sonderbände nach meiner Erinnerung über einen relativ langen Zeitraum (ein Jahr ?) in den Kaufhäusern auslagen und auch heute noch leicht antiquarisch zu bekommen sind.

    54

    Dienstag, 6. Oktober 2020, 20:10

    Der Weg zum Silbersee

    Der Herbst ist da und ich habe wieder etwas Zeit und Lust hier weiterzumachen.

    Wer alles über Karl May sammelt, da solls tatsächlich einige geben, hat auch die große Auswahl an Sekundärliteratur.
    Bei mir hat sich da ja auch einiges angesammelt über die letzten Jahrzehnte und so manches werde ich die nächste Zeit mal vorstellen.

    Hier nun mal "Der Weg zum Silbersee" von Michael Petzel, eingefleischten Karl May Sammlern kein Unbekannter.
    Erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag 2001
    Ein dicker Wälzer mit fast 300 Seiten und einen nochmal ca 100 Seiten Bildteil in Farbe.
    Nahezu fast alles über die Drehorte der Winnetou und Old Shatterhand Filme in Jugoslawien.
    Man kann ihn auch gleich als Reiseführer verwenden um mal dort zu stehen wo Winnetou stand und dann majestätisch über den Silbersee zu blicken.

    Eine wunderbare Lektüre über kalte Winterabende, da wirds einen warm den da war es ja immer Sommer.
    Angereichert mit vielen Anekdoten zu den Dreharbeiten. :thumbsup:

    55

    Dienstag, 6. Oktober 2020, 21:33

    Die Drehorte der Karl May- Verfilmungen

    Danke für den interessanten Buchhinweis, Erhard !
    Netter Filmclip zum Thema, u.a. mit Originalkommentaren von Marie Versini und Pierre Brice:
    www.youtube.com/watch?v=yItl9Hf1cXM

    56

    Freitag, 9. Oktober 2020, 12:58

    RE: Der Weg zum Silbersee

    Vielen Dank fuer den Tip, Eiwennho, ich habe es mir gerade in meinen amazon.de Warenkorb gelegt fuer naechstes Fruehjahr, wenn ich wieder was bestellen kann.
    Kennst Du die Doku mit Pierre Brice, wo er 30 oder 40 Jahre spaeter nochmal die Drehschauplaetze besucht?
    Die ist sehenswert.
    "Der Weg zum Silbersee" von Michael Petzel, eingefleischten Karl May Sammlern kein Unbekannter.
    Erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag 2001
    Ein dicker Wälzer mit fast 300 Seiten und einen nochmal ca 100 Seiten Bildteil in Farbe.
    Nahezu fast alles über die Drehorte der Winnetou und Old Shatterhand Filme in Jugoslawien.
    Man kann ihn auch gleich als Reiseführer verwenden um mal dort zu stehen wo Winnetou stand und dann majestätisch über den Silbersee zu blicken.

    Eine wunderbare Lektüre über kalte Winterabende, da wirds einen warm den da war es ja immer Sommer.
    Angereichert mit vielen Anekdoten zu den Dreharbeiten. :thumbsup:

    57

    Freitag, 9. Oktober 2020, 13:00

    RE: RE: Der Weg zum Silbersee

    PS: Ein weiterer Tip von mir: "Ich war Winnetou's Schwester" von Marie Versini, mit Hunderten von Farbfotos in ihrer Autobiographie ein wunderschoenes Buch und jeden Euro wert.
    Vielen Dank fuer den Tip, Eiwennho, ich habe es mir gerade in meinen amazon.de Warenkorb gelegt fuer naechstes Fruehjahr, wenn ich wieder was bestellen kann.
    Kennst Du die Doku mit Pierre Brice, wo er 30 oder 40 Jahre spaeter nochmal die Drehschauplaetze besucht?
    Die ist sehenswert.
    "Der Weg zum Silbersee" von Michael Petzel, eingefleischten Karl May Sammlern kein Unbekannter.
    Erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag 2001
    Ein dicker Wälzer mit fast 300 Seiten und einen nochmal ca 100 Seiten Bildteil in Farbe.
    Nahezu fast alles über die Drehorte der Winnetou und Old Shatterhand Filme in Jugoslawien.
    Man kann ihn auch gleich als Reiseführer verwenden um mal dort zu stehen wo Winnetou stand und dann majestätisch über den Silbersee zu blicken.

    Eine wunderbare Lektüre über kalte Winterabende, da wirds einen warm den da war es ja immer Sommer.
    Angereichert mit vielen Anekdoten zu den Dreharbeiten. :thumbsup:

    58

    Freitag, 9. Oktober 2020, 19:35

    Hi Chrissie, das Buch über Marie Versini habe ich auch in meinem Bestand.
    Darüber werde ich später einmal berichten.
    Und meinst du die Doku DVD "Pierre Brice Winnetou darf nicht sterben von Oliver Schwehm 2008"?
    Die steht bei mir auch im Regal aber es ist ja schon wieder 12 Jahre her das ich die gesehen habe.
    Hat übrigens auch ein schönes Booklett mit dabei.
    "Liefert überraschende Einblicke in Leben und Karriere des Mannes , der als Apachenhäuptling berühmt wurde" Spiegel Online
    Man sieht da kommt man vom Hundersten ins Tausende darum mal wieder Themenwechsel. :rolleyes:

    59

    Freitag, 9. Oktober 2020, 19:54

    Das Astrid Lindgren Lexikon Schwarzopf & schwarzkopf

    Wer schon immer alles über Die Autorin von seinen Kinderbuch Helden wissen wollte, liegt hier genau richtig.
    Meine Ausgabe ist von 2004 und hat 540 Seiten mit einem Farbmittelteil.
    Von Abba bis Zu Besuch bei Astrid Lindgren ist da alles dabei.
    Zusammengestellt hat das ganze Manuela Bialek und Karsten Weyershausen in einer wahren Fleißarbeit.
    Kalle Bosse Lisa Michel Pippi und unzählige andere bevölkern das Buch und ihre Filme haben ein Extra Kapitel.
    Durch die unzähligen Querverweise hat man eine lange Beschäftigung und dann auch wieder einmal Lust auf Filme und Bücher.
    Da kann ein langer Winter kommen. :D

    60

    Montag, 12. Oktober 2020, 09:36

    RE: Das Astrid Lindgren Lexikon Schwarzopf & schwarzkopf

    Ich legte mir vor etwa 5 Jahren "Von Pippi, Karlson & Co" zu, in der Hoffnung, darin mehr ueber die alten "Kalle Blomquist" Filme aus den 40er und 50er Jahren herauszufinden, aber da steht leider kaum etwas drin. Schwerpunkt sind halt immer die anderen Lindgren Verfilmungen.
    Daraufhin bestellte ich mir 5 Lindgren Biographien.
    Nur eine einzige davon erwaehnt die Blomquist Filme.
    Wieviele Seiten widmet "Das Astrid Lindgren Lexikon" dem Thema Kalle Blomquist?
    Wer schon immer alles über Die Autorin von seinen Kinderbuch Helden wissen wollte, liegt hier genau richtig.
    Meine Ausgabe ist von 2004 und hat 540 Seiten mit einem Farbmittelteil.
    Von Abba bis Zu Besuch bei Astrid Lindgren ist da alles dabei.
    Zusammengestellt hat das ganze Manuela Bialek und Karsten Weyershausen in einer wahren Fleißarbeit.
    Kalle Bosse Lisa Michel Pippi und unzählige andere bevölkern das Buch und ihre Filme haben ein Extra Kapitel.
    Durch die unzähligen Querverweise hat man eine lange Beschäftigung und dann auch wieder einmal Lust auf Filme und Bücher.
    Da kann ein langer Winter kommen. :D