•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 2. April 2019, 20:41

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Da ich in letzter Zeit mal wieder ein paar neue Sekundär Werke in meine Sammlung integrieren konnte will ich da mal sie so nacheinander vorstellen.
    Da ich schon sehr lange sammle wollte ich auch immer über das was ich so zusammentrage auch Infos darüber haben.
    Aber Bücher zu den einzelnen Themen gab es in den 80er und 90er Jahren so gut wie gar nicht.
    Nur Zeitschriften wie das Sammlerjournal die aber meist mehr über hochwertige Antiquitäten berichteten und weniger über das Triviale das mein Interesse fand.
    Der Trödler der mit dem aufkommen der Flohmärkte erschien war da schon eher meine Wellenlänge.
    Aber häufig waren da halt auch Berichte darin die so gar nicht mein Geschmack waren.
    Und an Internet und Mama Guggel war schon überhaupt nicht zu denken.
    Aber auf den Flohmärkten fand sich dann damals noch so mancher Katalog den die Hersteller für Handel und Endkunden bereithielten.
    Diese waren dann die ersten Zeugnisse darüber was es so alle gegeben hat und man konnte sich Suchlisten zusammenstellen.
    Später kamen dann immer mehr Fachzeitschriften zu den unterschiedlichsten Sammelgebieten auf den Markt und heute gibt es kaum ein Thema mehr wo es nicht eine Publikation darüber gibt.
    Ich will hier nun mal meine in den letzten Jahrzehnten zusammen getragenen Werke so mal vorstellen. Ich will hier nicht chronologisch vorgehen was sowieso aufgrund er Themen Vielfalt nicht möglich ist sondern einfach wozu ich da momentan Lust und Laune habe.
    Die sechziger Jahre stehen da natürlich im Mittelpunkt auch wenn manche Firmen lange vor dem Letzten Krieg gegründet wurden. Aber vieles was ich so sammle hat halt in den 60er Jahren seine Hochzeit gehabt. Ich habe mir überlegt auch mit Fotos zu arbeiten aber das würde dann doch de Rahmen sprengen.
    Aber hie und da mal ein Anhang von Original Katalogen zu den Büchern wird dann schon sein.


    Fangen wir halt mal an.

    2

    Dienstag, 2. April 2019, 20:53

    Für ein paar Leichen mehr

    Von Ulrich P. Bruckner erschienen im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002
    Ein dicker Wälzer mit über 500 Seiten und zu mehr 500 Filmen.
    Reich bebildert und kompetent geschrieben sollte es bei keinem Italo Western Fan fehlen.
    !964 begann es aber als dann 1965 "Für eine Handvoll Dollar" ins Kino kam wurde ein Welle losgetreten die die 60er Prägten und bis in die 70er dauerten.
    Ich hätte den auch gern im Kino gesehen aber mit zehn Jahren keine Chance. Es hat dann Jahre gedauert bis ich in dann sehen konnte. Natürlich im Kino.

    3

    Dienstag, 2. April 2019, 21:05

    Oh, Nick Knatterton

    Ausgespät von Eckart Sackmann erschienen bei Comicplus+ 2013
    Eigentlich ein Kind der 50er Jahre in der Zeitschrift Quick erschienen und als Parodie auf die Bilderheftel Welle der 50er gedacht kam der Autor und Zeichner Manfred Schmidt von ihm fast nicht mehr los. Der Erfolg dauerte bis weit in die 60er mit immerwährenden Nachdrucken in Buchform an und selbst heute ist der Name noch ein Begriff.
    Ein Buch das keine Fragen dazu mehr offenlassen sollte.

    4

    Dienstag, 2. April 2019, 21:18

    Hausser/Elastolin Sammlerführer 2004/2005

    Von Volker Reichmann und Norbert Schrepf erschienen im Eigenverlag Figuren Journal im Querformat 160 Seiten.
    Ein Buch über die Firma Hausser die gegründet 1904 aber hier speziell über die Kunststofffiguren der 50 und 60er Jahre in 4 und 7 cm.
    Ein zweiter Band wurde zwar angekündigt ist aber nie erschienen was auch mit der schlechten Qualität des Bandes zu tun hat.
    Ein Sammlerführer den kein ernsthafter Elastolin Sammler wirklich braucht da gibt es wahrlich besseres.
    Doch dazu später einmal mehr.

    5

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:16

    RE: Hausser/Elastolin Sammlerführer 2004/2005

    Mit den Elastolin Figuren kann ich leider nicht mithalten, aber ich lese es mir immer gern durch.
    Von Volker Reichmann und Norbert Schrepf erschienen im Eigenverlag Figuren Journal im Querformat 160 Seiten.
    Ein Buch über die Firma Hausser die gegründet 1904 aber hier speziell über die Kunststofffiguren der 50 und 60er Jahre in 4 und 7 cm.
    Ein zweiter Band wurde zwar angekündigt ist aber nie erschienen was auch mit der schlechten Qualität des Bandes zu tun hat.
    Ein Sammlerführer den kein ernsthafter Elastolin Sammler wirklich braucht da gibt es wahrlich besseres.
    Doch dazu später einmal mehr.

    6

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:18

    RE: Meine Sekundär Buch Sammlung

    Erhard, was ist denn ein Sekundaer Buch? ?(
    Da ich in letzter Zeit mal wieder ein paar neue Sekundär Werke in meine Sammlung integrieren konnte will ich da mal sie so nacheinander vorstellen.
    Da ich schon sehr lange sammle wollte ich auch immer über das was ich so zusammentrage auch Infos darüber haben.
    Aber Bücher zu den einzelnen Themen gab es in den 80er und 90er Jahren so gut wie gar nicht.
    Nur Zeitschriften wie das Sammlerjournal die aber meist mehr über hochwertige Antiquitäten berichteten und weniger über das Triviale das mein Interesse fand.
    Der Trödler der mit dem aufkommen der Flohmärkte erschien war da schon eher meine Wellenlänge.
    Aber häufig waren da halt auch Berichte darin die so gar nicht mein Geschmack waren.
    Und an Internet und Mama Guggel war schon überhaupt nicht zu denken.
    Aber auf den Flohmärkten fand sich dann damals noch so mancher Katalog den die Hersteller für Handel und Endkunden bereithielten.
    Diese waren dann die ersten Zeugnisse darüber was es so alle gegeben hat und man konnte sich Suchlisten zusammenstellen.
    Später kamen dann immer mehr Fachzeitschriften zu den unterschiedlichsten Sammelgebieten auf den Markt und heute gibt es kaum ein Thema mehr wo es nicht eine Publikation darüber gibt.
    Ich will hier nun mal meine in den letzten Jahrzehnten zusammen getragenen Werke so mal vorstellen. Ich will hier nicht chronologisch vorgehen was sowieso aufgrund er Themen Vielfalt nicht möglich ist sondern einfach wozu ich da momentan Lust und Laune habe.
    Die sechziger Jahre stehen da natürlich im Mittelpunkt auch wenn manche Firmen lange vor dem Letzten Krieg gegründet wurden. Aber vieles was ich so sammle hat halt in den 60er Jahren seine Hochzeit gehabt. Ich habe mir überlegt auch mit Fotos zu arbeiten aber das würde dann doch de Rahmen sprengen.
    Aber hie und da mal ein Anhang von Original Katalogen zu den Büchern wird dann schon sein.


    Fangen wir halt mal an.

    7

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:20

    RE: Meine Sekundär Buch Sammlung

    Ich kann mich noch vage an die search engine Alta Vista erinnern, die ich noch Jahre vor Google verwendet habe (ab Sommer 1998).
    Und an Internet und Mama Guggel war schon überhaupt nicht zu denken.
    Aber auf den Flohmärkten fand sich dann damals noch so mancher Katalog den die Hersteller für Handel und Endkunden bereithielten.

    8

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:23

    RE: Für ein paar Leichen mehr

    Dazu faellt mir ausserdem das Western Lexikon von Joe Hembus ein:
    https://www.amazon.de/Western-Lexikon-15…ps%2C207&sr=1-1
    Ich hatte die gebundene Ausgabe fuer viele Jahre, trennte mich aber 2001 davon, ehe ich auswanderte.
    Von Ulrich P. Bruckner erschienen im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002
    Ein dicker Wälzer mit über 500 Seiten und zu mehr 500 Filmen.
    Reich bebildert und kompetent geschrieben sollte es bei keinem Italo Western Fan fehlen.
    !964 begann es aber als dann 1965 "Für eine Handvoll Dollar" ins Kino kam wurde ein Welle losgetreten die die 60er Prägten und bis in die 70er dauerten.
    Ich hätte den auch gern im Kino gesehen aber mit zehn Jahren keine Chance. Es hat dann Jahre gedauert bis ich in dann sehen konnte. Natürlich im Kino.

    9

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:24

    RE: Oh, Nick Knatterton

    Meine Eltern lasen in den 60er Jahren meist nur den STERN, manchmal die BUNTE, leider nie die QUICK. Daher kenne ich Nick Knatterton nur vom Hoerensagen.
    Ausgespät von Eckart Sackmann erschienen bei Comicplus+ 2013
    Eigentlich ein Kind der 50er Jahre in der Zeitschrift Quick erschienen und als Parodie auf die Bilderheftel Welle der 50er gedacht kam der Autor und Zeichner Manfred Schmidt von ihm fast nicht mehr los. Der Erfolg dauerte bis weit in die 60er mit immerwährenden Nachdrucken in Buchform an und selbst heute ist der Name noch ein Begriff.
    Ein Buch das keine Fragen dazu mehr offenlassen sollte.

    10

    Mittwoch, 3. April 2019, 19:56

    Comics + Zeichentrick

    183 Quartett und Schwarzer Peterspiele von 1935 bis 1989 von Leonhard Storck
    Mit vielen Quartetten aus den sechziger Jahren wie Lassie Rintintin Fury Ivanhoe
    eine wahre Fundgrube.
    Softcover von Books und Demand verlag.

    11

    Mittwoch, 3. April 2019, 20:07

    Unsere KIndheit Märklin, Matchbox Marterpfahl

    Wartberg Verlag 2009 gebundene Ausgabe von Reinhard Bogena.
    Mit vielen Geschichten und Fotos aus den 60er Jahren Wie Laufstall und Lebertran, Hüpfen Springen Messerwerfen, Kastanienmännchen und Autoquartette.
    Eine äußerst reizvolle Betrachtung einer Kindheit in den 60er Jahren.
    Der Wartberg Verlag hat ja einiges zu den sechzigern und darüber hinaus im Programm, jedes eine Zeitreise der besonderen Art.

    12

    Mittwoch, 3. April 2019, 20:35

    Welches Schweinderl hätten´s gern

    699 Fragen zum Fernsehen der 50er und 60er Jahre. Von Achim Nöllenheidt im Klartext Verlag 1996 Taschenbuch
    Eine vergnügliche Zeitreise mit manchmal gar nicht so leichten Fragen um das damalige Fernsehen.
    Mit Themen wie Gauner, Gäule Weidezäune Reiterfleisch und Rasthaus treffen Und im Schuh hatte der ein Telefon
    Mit Fragen wie
    In der Serie Zirkusdirektor Johnny Slate spielte er 1968 in einer Episode den Clown Pippo. Weltberühmt wurde er Jahrzehnte vorher durch seine Stummfilmeinsätze.
    Hier passierte-mit Juilette Greco in einer der Hauptrollen-Gespenstisches im Louvre!
    Welches Auto fuhren die Fernfahrer?

    13

    Samstag, 6. April 2019, 19:26

    Hallo Chrissie!
    Ein Sekundär Buch ist sowas wie ein Nachschlagewerk zu einem bestimmten Thema.
    Nick Knatterton kannte ich auch nur aus Wartezimmern wo ich mir die Quick schnappte und in da mit Begeisterung verfolgte.
    Und Elastolin Figuren ist eher was für kleine und jetzt große Jungs. Aber auf Sammlerbörsen sehe ich auch manchmal kleine und jetzt große Mädchen. :D

    14

    Samstag, 6. April 2019, 19:44

    Franz Schneider Verlag 1950-1956

    Von Klaus Dünker Lärchenverlag 2017 2 Bände Kleinstauflage.
    Einer meiner neuesten Errungenschaften und der Grund warum ich dieses Thema da angefangen habe.
    Mit einer ausführlichen Einleitung zur Geschichte des Verlages mit vielen Dokumenten und Prospekten der keine Wünsche offenlässt.
    Dazu 256 Bücher dieses Zeitraumes ausführlich beschrieben und abgebildet.
    Geordnet nach den Autoren da leider etwas Platzverschwendung wenn sich keine weiteren Daten mehr eruieren lassen.
    Davon habe ich gut Hundert Bücher und etwa ein Dutzend werden es noch werden denn reine Mädchenbücher brauche ich doch nicht unbedingt.
    Oder vielleicht doch noch irgendwann :whistling:

    15

    Mittwoch, 10. April 2019, 11:28

    RE: Franz Schneider Verlag 1950-1956

    Ein Buch ueber den Franz Schneider Verlag??? :thumbup:

    Das haette ich auch gern, aber unter Klaus Duenker finde ich in amazon.de leider nichts. Mich wuerden allerdings auch mehr die Schneider Buecher bis 1966 interessieren.
    Von Klaus Dünker Lärchenverlag 2017 2 Bände Kleinstauflage.
    Einer meiner neuesten Errungenschaften und der Grund warum ich dieses Thema da angefangen habe.
    Mit einer ausführlichen Einleitung zur Geschichte des Verlages mit vielen Dokumenten und Prospekten der keine Wünsche offenlässt.
    Dazu 256 Bücher dieses Zeitraumes ausführlich beschrieben und abgebildet.
    Geordnet nach den Autoren da leider etwas Platzverschwendung wenn sich keine weiteren Daten mehr eruieren lassen.
    Davon habe ich gut Hundert Bücher und etwa ein Dutzend werden es noch werden denn reine Mädchenbücher brauche ich doch nicht unbedingt.
    Oder vielleicht doch noch irgendwann :whistling:

    16

    Mittwoch, 10. April 2019, 19:27

    Es sind schon edle Teile im Großformat und eine Fortsetzung ist ja angekündigt.
    Schau mal unter Lärchen Verlag vielleicht wirst du da fündig aber mit 70.-€ nicht gerade ein Schnäppchen.

    17

    Samstag, 13. April 2019, 12:18

    Das werde ich machen, Erhard. Vielen Dank!
    Gibt's eigentlich auch ein Buch ueber den Boje Verlag?
    Es sind schon edle Teile im Großformat und eine Fortsetzung ist ja angekündigt.
    Schau mal unter Lärchen Verlag vielleicht wirst du da fündig aber mit 70.-€ nicht gerade ein Schnäppchen.

    18

    Samstag, 13. April 2019, 12:33

    RE: Franz Schneider Verlag 1950-1956

    Hi Erhard,
    ich fand deren website und versuchte, sie wegen der Franz Schneider Verlag Buecher zu kontaktieren, aber wann immer ich meine e-mail absenden will, erhalte ich diese Nachricht: Ein oder mehrere Felder sind fehlerhaft. Bitte überprüfe sie und versuche es noch einmal.
    Schade, denn wenn "Milli-Molli" von L. Brisley enthalten waere, dann haetten mich die beiden Baende ernsthaft interessiert.

    Koenntest Du mir die Milli-Molli Seite eventuell scannen, so dass ich sie lesen kann?
    Gruss,
    Chrissie
    Von Klaus Dünker Lärchenverlag 2017 2 Bände Kleinstauflage.
    Einer meiner neuesten Errungenschaften und der Grund warum ich dieses Thema da angefangen habe.
    Mit einer ausführlichen Einleitung zur Geschichte des Verlages mit vielen Dokumenten und Prospekten der keine Wünsche offenlässt.
    Dazu 256 Bücher dieses Zeitraumes ausführlich beschrieben und abgebildet.
    Geordnet nach den Autoren da leider etwas Platzverschwendung wenn sich keine weiteren Daten mehr eruieren lassen.
    Davon habe ich gut Hundert Bücher und etwa ein Dutzend werden es noch werden denn reine Mädchenbücher brauche ich doch nicht unbedingt.
    Oder vielleicht doch noch irgendwann :whistling:

    19

    Samstag, 13. April 2019, 18:13

    Milli Molli

    Hallo Chrissie!
    Leider gibt es noch kein Buch vom Boje Verlag da muss man sich die Infos selbst zusammenkratzen.
    Ich hab da zwar einiges in meinem bestand aber bei weitem nicht alles.
    Du suchst da auch gleich immer die Oberraritäten.
    Die sind in den Büchern nicht enthalten da sie ja erst 1959/60 erschienen sind.
    Ich hoffe ja auch dass die beiden Bücher noch Fortsetzungen erfahren.

    Aber hier mal schon die Scans dazu.
    »Eiwennho« hat folgende Bilder angehängt:
    • molle klein.png
    • molli klein.png

    20

    Samstag, 13. April 2019, 19:56

    Soldaten Wildwest Carrera.....

    75 Jahre Fröha Spielwaren von Marco Frömter im Verlag Fritz W. Preipsch 2010
    Vom Enkel des Firmengründers geschrieben über 75 Jahre Spielzeugfiguren und Zubehör.
    Ein reich bebildertes Nachschlagewerk über eine Spielzeugfirma die in den 60er Jahren einen Höhepunkt hatte und danach nur dank Zubehör Herstellung für die Carrera Autorennbahnen weiter überleben konnte.
    Für den Föha Sammler auch mit Sammlerpreisen der Figuren.