•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 21. März 2019, 15:24

    Ringsum rauscht das Meer

    Dies ist ein Maedchenbuch der amerikanischen Autorin Elizabeth Enright, die vor allem mit ihrer Melendy Family Serie in den USA beruehmt wurde. In Germany erschienen die meisten ihrer Buecher auf Deutsch. Der erste Band der Melendy Family Serie heisst "Von Samstag zu Samstag"(1941), handelt im Manhattan der spaeten 30er Jahre, und gefiel mir besonders gut.
    Aber noch schoener fand ich als Kind ihr Buch "Ringsum rauscht das Meer" (1940), das 1955 bei Boje auf Deutsch erschienen ist.
    Ich lieh es mir Mitte der 60er Jahre immer wieder aus der oeffentlichen Bibliothek in Braunschweig aus und kaufte es mir auf einem Flohmarkt in den spaeten 70er Jahren.
    Handlung: das Maedchen Mabel, eine Vollwaise, zieht zu ihrer aelteren Tante auf die Ostkuesteninsel Pokenick, ein fiktiver Name.
    Fuer viele Jahre blieb Pokenick in meiner Fantasie aeusserst lebendig.
    Dann, an einem sonnigen Herbsttag Anfang Oktober 1988 stieg ich mit meinem ersten Ex-Ehemann von der Faehre, die uns von Hyannis Port nach Nantucket gebracht hatte.
    Als wir die Main Street erreichten, ueberkam mich ein ungeheures déjà vu feeling, denn dies hatte ich schon mal irgendwo beschrieben gelesen. Eigentlich waren wir nur deshalb nach Nantucket gekommen, um die Romanschauplaetze von "Nell" (Nancy Thayer) anzusehen, den ich 2 oder 3 Jahre zuvor gelesen hatte. Aber dann schlug mein Ex vor, doch in Mitchell's Book Corner reinzugehen, und einfach mal nach Nancy Thayer's Adresse zu fragen. Er meinte, ich wette, dass nicht alle Tage deutsche Fans von Nancy Thayer nach Nantucket kommen.

    Zu meiner grossen Ueberraschung gab mir die nette Buchhaendlerin Nancy's Adresse (my heavy German accent mag auch geholfen haben :D), und so lernte ich meine Lieblingsautorin kennen.
    Nancy lud uns zum Kaffee ein, wir besorgten Kuchen vom Baecker, brachten unsere geliehenen Fahrraeder zu Young' Bicycle Rental am Hafen zurueck, und ich verbrachte dann die vermutlich interessantesten 3 Stunden meines Lebens im Esszimmer von Nancy Thayer (es gibt Fotos davon), und bekam 4 gebundene Romane handsigniert mit sehr netten Widmungen von ihr. Diese Romane waren noch nicht auf Deutsch erschienen (aber die deutschen Verlage waren ja schon immer recht langsam mit dem Uebersetzen :D). Nancy's amerikanischer Verleger hatte ihr vorenthalten, dass ihre Romane auch in Germany erscheinen (seit 2000 leider nicht mehr).
    https://nancythayer.com/blog

    Anyway, auf der dreistuendigen Rueckfahrt der Faehre nach Hyannis Port dachte ich lange nach, und schliesslich fiel mir ein, woher ich die Main Street kannte: sie wurde in "Ringsum rauscht das Meer" von Elizabeth Enright so anschaulich geschildert.

    Elizabeth Enright war uebrigens die Nichte des Architekten Frank Lloyd Wright.
    Wie die britische Kinderbuchautorin Enid Blyton starb auch sie im Jahr 1968:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Enright
    Hier auf Deutsch: https://translate.google.de/translate?hl…ht/&prev=search

    2

    Donnerstag, 21. März 2019, 16:30

    Frank Lloyd Wright

    Kleiner Nachtrag zu Frank Lloyd Wright: der Mann war insbesondere als Architekt und Innendesigner in den USA kein Unbekannter und wurde, interessant für alle Philatelisten, 1966 mit einer 2 ct.- Briefmarke geehrt. Für die Spezialisten hier im Forum: USA Mi.- Nr. 902.

    3

    Donnerstag, 21. März 2019, 16:45

    RE: Frank Lloyd Wright

    Wright entwarf uebrigens auch das Strandhaus von Richard Egan & Dorothy Maguire aus dem Sandra Dee & Troy Donahue Film "Die Sommerinsel" (A Summer Place), das man auf dieser Movie Bus Tour zu sehen bekommt, die schon seit vielen Jahren auf meiner bucket list steht:
    https://montereymovietours.com/
    Sollte sich der Pebble Beach Golftrip meines Mannes mit zwei anderen Freunden (bisher scheiterte es an den Frauen dieser Freunde) je verwirklichen, dann werde ich unbedingt an der Movie Bus Tour teilnehmen.
    Kleiner Nachtrag zu Frank Lloyd Wright: der Mann war insbesondere als Architekt und Innendesigner in den USA kein Unbekannter und wurde, interessant für alle Philatelisten, 1966 mit einer 2 ct.- Briefmarke geehrt. Für die Spezialisten hier im Forum: Mi.- Nr. 902.

    4

    Dienstag, 2. Februar 2021, 16:36

    RE: RE: Frank Lloyd Wright

    Nachtrag zu diesem alten Beitrag von mir.
    Vom 25.11. - 5.12.19 machten wir Urlaub in Suedkalifornien (Big Sur beeindruckte mich landschaftlich am meisten).
    Anfang Dezember 2019 verbrachten wir einen Morgen am Strand von Carmel-by-the-Sea (wo Clint Eastwood einst Buergermeister gewesen ist), wo das Della Walker Haus steht, das Frank Lloyd Wright entworfen hat, und das man im Sandra Dee Film "A Summer Place" aka "Die Sommerinsel" (1959) bewundern kann.
    https://www.amazon.de/-/en/dp/B000JU8HBA…62&s=dvd&sr=1-2

    Gott sei Dank fuhren wir auf eigene Faust dorthin (und noch ehe der Regen begann), denn spaeter am selben Tag machte ich die Monterey Movie Bus Tour mit, und das Della Walker Haus ist leider nicht Teil der Fuehrung, weil die Strasse zu schmal fuer den Bus ist.
    Ich fotografierte das Haus von beiden Seiten, aber leider kann man hier keine Fotos reinsetzen. :(
    Wright entwarf uebrigens auch das Strandhaus von Richard Egan & Dorothy Maguire aus dem Sandra Dee & Troy Donahue Film "Die Sommerinsel" (A Summer Place), das man auf dieser Movie Bus Tour zu sehen bekommt, die schon seit vielen Jahren auf meiner bucket list steht:
    https://montereymovietours.com/
    Sollte sich der Pebble Beach Golftrip meines Mannes mit zwei anderen Freunden (bisher scheiterte es an den Frauen dieser Freunde) je verwirklichen, dann werde ich unbedingt an der Movie Bus Tour teilnehmen.
    Kleiner Nachtrag zu Frank Lloyd Wright: der Mann war insbesondere als Architekt und Innendesigner in den USA kein Unbekannter und wurde, interessant für alle Philatelisten, 1966 mit einer 2 ct.- Briefmarke geehrt. Für die Spezialisten hier im Forum: Mi.- Nr. 902.