•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 16. März 2019, 16:02

    Samstagnachmittag zu Hause (ARD 1958 - 1967)

    Ein sehr dankbares Forschungsobjekt für fernsehhistorisch Interessierte, die über entsprechende Primärquellen wie Fernsehprogrammzeitschriften der damaligen Jahre verfügen, wäre das Unterhaltungsmagazin "Samstagnachmittag zu Hause". Denn wie viele andere ähnlich aufgestellte Formate der 50er/ 60er Jahre ist auch dieses eher dürftig dokumentiert.
    Zwar war mir der Titel dieser Sendung noch erinnerlich, jedoch konnte ich sie rein aus dem Gedächtnis nicht mehr mit den entsprechenden Inhalten füllen. Immerhin dämmerte mir nach den ersten Recherchen, daß ich im Rahmen dieses Programms meine erste Fernsehbegegnung mit dem Dauerbrenner für Kinder der 60er Jahre, nämlich "Lassie", gehabt haben muß :thumbsup: .
    Das Format war erstaunlich langlebig, startete analog zum Titel dieser Sendung an Samstagnachmittagen im Programm der ARD und wurde von der markanten Persönlichkeit eines Hans- Jürgen Müller moderiert, dessen prägnante Stimme manchen meiner Zeitgenossen vielleicht noch im Gedächtnis verblieben ist.
    Die ebenso eingängige Titelmelodie zur Sendung war "Just one of those things" von Cole Porter.
    Das Format lief zwischen 1958 und 1967 über jeweils ein bis zwei Stunden und bot eine bunte Mischung aus Musik- und Showelementen, Kulturbeiträgen und Sendungen für Kinder am Schluß des Programms.
    Bezeugt ist v.a. die Ausstrahlung zahlreicher Episoden von "Lassie", die in dieser Sendung wohl damals ihre Deutschlandpremiere feierte. Neben weiteren amerikanischen Serien sollen auch die "Schlümpfe" Mitte der 60er Jahre hier ihren deutschen Erstauftritt gefeiert haben.

    2

    Samstag, 16. März 2019, 23:15

    RE: Samstagnachmittag zu Hause (ARD 1958 - 1967)

    Hier sind die ganz alten "Lassie" Ausstrahlungstermine:
    https://www.fernsehserien.de/lassie-1954/im-tv
    Bezeugt ist v.a. die Ausstrahlung zahlreicher Episoden von "Lassie", die in dieser Sendung wohl damals ihre Deutschlandpremiere feierte. Neben weiteren amerikanischen Serien sollen auch die "Schlümpfe" Mitte der 60er Jahre hier ihren deutschen Erstauftritt gefeiert haben.

    3

    Sonntag, 17. März 2019, 15:29

    Lassie- Ausstrahlungen 1958 bis 1967

    Hi Chrissie,
    besten Dank für Deinen ergänzenden Hinweis !
    Bleibt die Frage, ob in diesem Zeitrahmen "Lassie" ausschließlich im Format "Samstagnachmittag zu Hause" oder auch "unter der Woche" im Programm der ARD gelaufen ist. In anderen Foren wird nämlich genau das behauptet.
    Das Rätsel ließe sich recht einfach durch einen Blick in zeitgenössische Programmzeitschriften lösen.
    Klaus Spillmann von www.tvder60er.de und auch Erhard "Eiwennho" verfügen über einen umfangreichen Bestand aus dieser Zeit und könnten hier weiterhelfen :thumbup: .

    4

    Sonntag, 17. März 2019, 18:50

    RE: Lassie- Ausstrahlungen 1958 bis 1967

    Hi Uwe,
    ich hatte ab 1980 immer einen Videorekorder, und erinnere mich, dass ich dann alte Lassie Folgen mit Jeff aufgenommen habe, und ich bin mir ziemlich sicher, das war unter der Woche. Bin mit etwa 35 deutsch-synchronisierten Lassie Folgen mit Jeff ausgewandert, und habe sie 2003 von VHS auf DVD umkopiert, um sie fuer Jahrzehnte haltbar zu machen (bis ich herausfand, dass selbstgebrannte DVD's nicht annaehernd so lange halten wie VHS Baender ;(). Habe sie 2014 erneut umkopiert.

    Ja, es waer wirklich schoen, da von Eiwennho oder Klaus Spillmann genauere Infos zu erhalten!
    Hi Chrissie,
    besten Dank für Deinen ergänzenden Hinweis !
    Bleibt die Frage, ob in diesem Zeitrahmen "Lassie" ausschließlich im Format "Samstagnachmittag zu Hause" oder auch "unter der Woche" im Programm der ARD gelaufen ist. In anderen Foren wird nämlich genau das behauptet.
    Das Rätsel ließe sich recht einfach durch einen Blick in zeitgenössische Programmzeitschriften lösen.
    Klaus Spillmann von www.tvder60er.de und auch Erhard "Eiwennho" verfügen über einen umfangreichen Bestand aus dieser Zeit und könnten hier weiterhelfen :thumbup: .

    5

    Sonntag, 17. März 2019, 19:14

    Lassie lief eigentlich solange das Format "Samstagnachmittag Zuhause" von 1958 bis 1967 gesendet wurde auch als eigenständige Serie innerhalb des ARD Programms.
    An Samstagen und Sonntagen sowie unter der Woche im Kinderprogramm am Nachmittag. Allerdings sehr unregelmäßig.
    Das alles aufzulisten käme schon einer Strafarbeit gleich.
    Allerdings könnte man das aber auch tatsächlich machen da die Lassie Sendung ja in den Programmheften abgedruckt wurde.
    Aber auch "Samstagnachmittag zu Hause" lief am Samstag sehr unregelmäßig und ob da tatsächlich immer Lassie dabei war?
    Das wird sich kaum mehr nachprüfen lassen da darüber nichts mehr dokumentiert ist und nur hie und da mal etwas belegt wurde.
    Und ab 1967 wechselte Lassie ja dann zum ZDF und da ist die Dokumentation schon sehr einfacher.

    6

    Sonntag, 17. März 2019, 19:46

    Lassie als eigenständige Serie zwischen 1958 und 1967

    Hallo Chrissie & Erhard,
    also lief "Lassie" dann letztendlich auch als eigenständige Serie neben der Einfügung in "Samstagnachmittag zu Hause", bis das Format 1967 zum ZDF wechselte. Das wäre dann schon mal geklärt :thumbup: .
    Einzelne Foristen meinen sich auch an weitere amerikanische Serien erinnern zu können, die in "Samstagnachmittag zu Hause" gelaufen sein sollen. Möglicherweise wurden u.a. auch Episoden von "Vater ist der Beste /Father knows best" dort ausgestrahlt. Da dürfte es mit den Quellennachweisen schwierig werden, und man wäre weitgehend auf Erinnerungsprotokolle von Zeitzeugen angewiesen.

    7

    Montag, 18. März 2019, 00:56

    RE: Lassie als eigenständige Serie zwischen 1958 und 1967

    Hallo Uwe,
    "Vater ist der Beste" muss ich damals verpasst haben, ich kenne es nur aus Buechern ueber classic TV series.
    Ich erinnere mich noch gut an die Jahre, als "Lassie" nachmittags in der ARD lief. Vielleicht waren die Folgen ab 1967 ja nur noch mit Timmy, vermutlich der Grund, warum ich es im ZDF nicht weiter verfolgt habe. Jahre spaeter sah ich mir dann doch mangels Jeff Folgen die Timmy Folgen an, aber so gut wie die Jeff Episoden gefielen sie mir nie (obwohl ich Ruth = June Lockhart und Paul Martin = Hugh Reilly sehr sympathisch fand).
    Hallo Chrissie & Erhard,
    also lief "Lassie" dann letztendlich auch als eigenständige Serie neben der Einfügung in "Samstagnachmittag zu Hause", bis das Format 1967 zum ZDF wechselte. Das wäre dann schon mal geklärt :thumbup: .
    Einzelne Foristen meinen sich auch an weitere amerikanische Serien erinnern zu können, die in "Samstagnachmittag zu Hause" gelaufen sein sollen. Möglicherweise wurden u.a. auch Episoden von "Vater ist der Beste /Father knows best" dort ausgestrahlt. Da dürfte es mit den Quellennachweisen schwierig werden, und man wäre weitgehend auf Erinnerungsprotokolle von Zeitzeugen angewiesen.

    8

    Montag, 18. März 2019, 16:20

    Jon Provost und June Lockhart

    Hi Chrissie,
    bei Euch in den Staaten gibt es ja für alle möglichen Kultserien mehr oder weniger regelmäßig stattfindende "Conventions". Die bekannteste dürfte die "Star Trek- Convention" sein.
    Daneben gibt es wohl auch solche, bei denen Stars aus verschiedensten einstmals sehr populären TV- Shows auftreten. So sollen lt. Beschreibung einer Amerika bereisenden Foristin (ich meine, es wäre Petra N. gewesen) auch June Lockhart und Jon Provost, die beiden Stars aus "Lassie", in einer dieser Conventions aufgetreten sein. Erstere hat ja mittlerweile bereits ein biblisches Alter erreicht.
    Die Stars verkauften dort wohl Fanartikel und Autogramme, natürlich gegen entsprechende Vergütung.
    Ich meine mich erinnern zu können, daß Jon Provost von der Foristin als durchaus umgänglich und sympathisch beschrieben wurde, während June Lockhart bei ihr deutlich weniger gut wegkam :wacko: .
    Das mögen aber auch subjektive Momentaufnahmen gewesen sein. Nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, und Fans können mitunter durchaus nervig sein. Auch wenn man an ihnen verdient ;) .

    9

    Dienstag, 19. März 2019, 17:27

    RE: Jon Provost und June Lockhart

    June Lockhart's Vater war bereits ein bekannter Schauspieler (Gene Lockhart), aber ich weiss im Grunde genommen nur wenig ueber sie. Mit Guy Williams hat sie nach "Lassie" noch die SF Serie "Lost in Space" gemacht, die auch im dt. TV ausgestrahlt wurde.
    https://www.imdb.com/name/nm0001478/bio?ref_=nm_ov_bio_sm
    In der lesenswerten Lassie Autobiographie "Timmy's in the Well" von Jon Provost wird fast nur Hugh Reilly (den er sehr mochte) und Tommy Rettig (mit dem er befreundet blieb) erwaehnt:
    https://www.amazon.de/Timmys-Well-Provos…rds=Jon+Provost
    https://www.amazon.com/gp/offer-listing/…&sr=1-1-catcorr
    Von den conventions habe ich gehoert, vor allem von den Western conventions, bei denen man teilweise ueber 85jaehrige Westernstars treffen kann. Aber die finden in der Regel im Westen der USA statt, und sind damit fuer mich nicht erreichbar.
    Hi Chrissie,
    bei Euch in den Staaten gibt es ja für alle möglichen Kultserien mehr oder weniger regelmäßig stattfindende "Conventions". Die bekannteste dürfte die "Star Trek- Convention" sein.
    Daneben gibt es wohl auch solche, bei denen Stars aus verschiedensten einstmals sehr populären TV- Shows auftreten. So sollen lt. Beschreibung einer Amerika bereisenden Foristin (ich meine, es wäre Petra N. gewesen) auch June Lockhart und Jon Provost, die beiden Stars aus "Lassie", in einer dieser Conventions aufgetreten sein. Erstere hat ja mittlerweile bereits ein biblisches Alter erreicht.
    Die Stars verkauften dort wohl Fanartikel und Autogramme, natürlich gegen entsprechende Vergütung.
    Ich meine mich erinnern zu können, daß Jon Provost von der Foristin als durchaus umgänglich und sympathisch beschrieben wurde, während June Lockhart bei ihr deutlich weniger gut wegkam :wacko: .
    Das mögen aber auch subjektive Momentaufnahmen gewesen sein. Nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, und Fans können mitunter durchaus nervig sein. Auch wenn man an ihnen verdient ;) .

    10

    Freitag, 7. Mai 2021, 16:36

    Gefunden in der HÖR ZU

    Heft 2/1961, Programm vom Samstag, 14. Januar (17 Uhr bis 18.25 Uhr) :
    Samstagnachmittag zu Hause. Ein buntes Allerlei.
    Am Anfang steht ein Filmbericht über Beirut und ein arabisches Fernsehstudio. Dann erscheint Professor Wladimir von Zalozieckyi, ein Meister des Puppenspiels. Es folgt der Film "Das Tagebuch eines gewissen David"- der kleine David zeichnete sein Tagebuch, er konnte noch nicht schreiben.
    Am Schluß steht eine Folge von Lassies Abenteuern: Jeff gewinnt durch seinen vierbeinigen Begleiter einen blinden Soldaten zum Freund.
    (Originaltext)

    11

    Freitag, 21. Mai 2021, 19:44

    Auch gefunden in der Hörzu.
    Ein ganzseitiger Bericht zur Sendung und dazu ein Bild mit Lassie.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • samstag.jpg