•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 16. März 2019, 10:31

    Das Rote U (Wilhelm Matthiessen)

    Ich mochte schon mit 9 oder 10 Jahren Abenteuerbuecher lieber als die ausgesprochenen Maedchenbuecher.
    Kalle Blomquist, Fuenf Freunde, Norman Dale, Lederstrumpf, Robinson Crusoe waren mir lieber als "Pucki" und "Putzi". Der "Trotzkopf" und "Goldkoepfchen" waren mir ein Greuel.
    Mittlerweile habe ich alle Buch Beitraege gelesen, und vermisse noch drei spannende Kinderbuecher: "Das Rote U", "Alle Achtung, kleiner Bud" und die Melendy Serie von Elizabeth Enright.
    Deshalb moechte ich fuer alle drei Titel/bzw Serie jeweils einen thread eroeffnen, und meine heimliche Hoffnung ist, dann von Euch ganz viel ueber diese Bucher zu lesen bzw in Erfahrung zu bringen. Beispielsweise, wie sie Euch gefallen haben oder was Ihr sonst noch darueber wisst.
    Ueber "Das rote U" weiss ich praktisch gar nichts. Ich las es 3 oder 4 Mal in meinem Leben.
    Es erschien 1932 und ist (soweit ich mich erinnere) total unpolitisch, trotz der Vergangenheit des Autors.
    In google.de fand ich dies:
    https://www.lovelybooks.de/autor/Wilhelm…-U-142572910-w/

    2

    Samstag, 16. März 2019, 20:17

    Naja wenn du es 3 oder 4 mal gelesen hast und dann garnichts darüber weißt, ist das nicht ein bißchen wenig?
    Ich habe das Buch 3 mal darunter die Erstausgabe von 1932 in super Zustand ein weiteres 102. bis 106. Tausend ohne Jahr in gleicher Ausstattung.
    Ein weiteres aus den 60er Jahren das ich leider momentan nicht finde aber immer noch in ähnlich Schreibweise.
    Es gibt es ja immer noch als Neuware zu kaufen. Es ist unpolitisch 1932 durfte es da ja auch noch sein.
    Aber wirklich toll und spannend geschrieben und auch fast Zeitlos.

    Mein Vorkriegs Kinderbücher Bestand beläuft sich momentan auf knapp 200 Stück da find ich dann sowas gesuchtes doch eigentlich schnell.
    Während sich mein Kinderbuch Bestand von 1945 bis 1970 auf schon einige über 2000 belaufen dürfte.
    Da sind garantiert ein paar Hundert dabei worüber sich hier gut schreiben ließe und die eigentlich nicht vergessen werden sollte.
    Ein Königreich für mehr Zeit und mit meinem Rentendasein wirds wohl vor 70 auch nicht viel werden.[size=10] [/size];([size=10] [/size]

    3

    Samstag, 16. März 2019, 22:01

    Erhard, ich kann mich kaum noch an die Handlung erinnern, ausser dass es immer wieder diese mysterioesen Botschaften gab. Ist halt schon 10+ Jahre her, dass ich es zum letzten Mal las. Aber ich erinnere mich, dass es mir jedesmal gut gefiel.
    Das mit dem "gar nichts darueber wissen" bezog sich eigentlich auf die Entstehungsgeschichte des Buches. Waer interessant, darueber mehr herauszufinden.
    Naja wenn du es 3 oder 4 mal gelesen hast und dann garnichts darüber weißt, ist das nicht ein bißchen wenig?

    4

    Samstag, 16. März 2019, 22:06

    Erhard, darueber wuerde ich zu gern mehr von Dir lesen!
    Das wusste ich gar nicht, dass Du ueber 2.200 alte Kinderbuecher hast.
    Faszinierend!
    Kennst Du das Sachbuch von Klaus Doderer?
    Zwischen Trümmern und Wohlstand: Literatur der Jugend 1945-1960

    Mein Vorkriegs Kinderbücher Bestand beläuft sich momentan auf knapp 200 Stück da find ich dann sowas gesuchtes doch eigentlich schnell.
    Während sich mein Kinderbuch Bestand von 1945 bis 1970 auf schon einige über 2000 belaufen dürfte.
    Da sind garantiert ein paar Hundert dabei worüber sich hier gut schreiben ließe und die eigentlich nicht vergessen werden sollte.
    Ein Königreich für mehr Zeit und mit meinem Rentendasein wirds wohl vor 70 auch nicht viel werden.;(