•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Freitag, 15. März 2019, 23:55

    Die goldene Maske/La déesse d'or

    Hi Erhard,
    was muss ich da sehen! Du hast keinen Beitrag zu "Die goldene Maske" in "TV-Serien" reingesetzt???
    Dabei haettest Du das viel besser als ich gemacht, da ich vermutlich nur die letzten 2 Folgen dieser franzoesischen spannenden Kinderserie von 1961 miterlebt habe, Du aber alles ab Anfang August 1962 ansehen konntest.
    Anyway, heute kam die DVD "La déesse d'or" via amazon.fr wohlbehalten bei uns an. Und heute abend lese ich den ersten Band Deiner Trilogie von Robert Guez nach langem nochmal wieder, damit ich die ersten Folgen ueberhaupt (ohne Untertitel) verstehen kann.
    Meinen Mann konnte ich leider nicht dazu ueberreden, sich das mit mir anzusehen (er spricht zwar fliessend Franzoesisch, aber mehr Québeçois als Pariser Franzoesisch (als er letztes Wochenende schlimm erklaeltet war, wollte ich ihn mit "La Boum" (Sophie Marceau) auf andere Gedanken bringen, aber er verstand kaum etwas vom franzoesischen O-Ton, wohingegen ich die deutschen Untertitel zur Verfuegung hatte und nicht aus dem Lachen herauskam).
    Fuer alle, die Interesse an "Die goldene Maske" haben, ist hier die Handlung:
    https://www.fernsehserien.de/die-goldene-maske
    Und hier bekommt man die DVD auf Franzoesisch:
    https://www.amazon.fr/D%C3%A9esse-dOr-Li…a+deesse+d%27or

    2

    Samstag, 16. März 2019, 20:38

    Aber natürlich Chrissie nun sind es schon 2 Beiträge. :D
    Ja ich habe auch die drei Bücher in einem Rutsch gelesen und dann die dreizehnteilige Serie angeguckt.
    Aber da fehlen so wichtige Handlungsstränge und Personen und soviel wurde da verändert dass ich da garnicht mehr richtig durchgestiegen bin.
    Die Höhlen von Calian zb sind im Buch als verschachtelte Gänge unter einer alten Burgruine beschrieben im Film ist es mehr oder weniger ein Loch.
    noch verblüffender ist es aber das man aus diesem Loch mittels Seil und Umlenkrolle abgelassen und gerettet wir und dann gibts plötzlich einen Zugang.
    Die Burgruine schaut auch sehr mager aus da hätte man in Frankreich schon andere Kaliber finden können.
    Da kenn ich bei uns in der fränkischen Schweiz mehr als ein Dutzend die da bedeutend mehr hergemacht hätten.
    In denen bin ich die letzten 50 Jahren auch schon selber innen und außen herum gestiegen.

    3

    Samstag, 16. März 2019, 21:36

    Oh ja, in Frankreich gibt es herrliche alte Burgruinen, Erhard!

    Als ich 1974 in den Osterferien mit der Kanugruppe vom Internat an der Ardèche wildwasserfahren war, reizte es mich sehr, die alte Burgruine bei Vallon Pont d'Arc zu erkunden, aber es fand sich leider niemand, der dazu Lust hatte, und so verblieb es.
    Schau Dir nur mal in Google Images Château Gaillard in der Normandie an. Es liegt hoch ueber der Seine bei Les Andelys, und wurde angeblich auf einen Befehl Richard Loewenherz' erbaut. Ich habe es 1990 besichtigt.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_Gaillard
    Aber natürlich Chrissie nun sind es schon 2 Beiträge. :D
    Ja ich habe auch die drei Bücher in einem Rutsch gelesen und dann die dreizehnteilige Serie angeguckt.
    Aber da fehlen so wichtige Handlungsstränge und Personen und soviel wurde da verändert dass ich da garnicht mehr richtig durchgestiegen bin.
    Die Höhlen von Calian zb sind im Buch als verschachtelte Gänge unter einer alten Burgruine beschrieben im Film ist es mehr oder weniger ein Loch.
    noch verblüffender ist es aber das man aus diesem Loch mittels Seil und Umlenkrolle abgelassen und gerettet wir und dann gibts plötzlich einen Zugang.
    Die Burgruine schaut auch sehr mager aus da hätte man in Frankreich schon andere Kaliber finden können.
    Da kenn ich bei uns in der fränkischen Schweiz mehr als ein Dutzend die da bedeutend mehr hergemacht hätten.
    In denen bin ich die letzten 50 Jahren auch schon selber innen und außen herum gestiegen.

    4

    Donnerstag, 21. März 2019, 21:21

    ACHTUNG!!!SPOILER!!! Die goldene Maske/La déesse d'or

    Wer noch vorhat, sich bei amazon.fr "La déesse d'or" (1961) auf DVD zu bestellen, sollte dies besser nicht vorweg lesen.



    Ich bin im ersten Band der Robert Guez Trilogie bei Seite 80 angekommen
    (bin leider nicht so ein Schnellleser wie Du, Eiwennho :)), und habe mir
    daraufhin heute nachmittag die ersten zwei Episoden der Serie "La
    déesse d'or" (Die goldene Maske) angeschaut.


    Dabei fielen mir verglichen mit dem ersten Buch ein paar Aenderungen in der TV Serie auf.1. Das Schlauchboot wurde in Teil 1 AUSSERHALB der Hoehle festgemacht, ist aber nachher ploetzlich in der Hoehle (?)
    2. Das Auto der drei Nofretete-Diebe hat als Kennzeichen die 13, Paris hat aber 75.
    3. Pierre spielt im ersten Band eine untergeordnete Rolle, die Szene mit seiner Mutter in der Kueche gibt es im Buch nicht
    4. Im Buch wird die Maske in der Autowerkstatt im gleichaussehenden Koffer umgetauscht, in der TV Serie entwenden die Kinder sie aus dem Kofferraum des Autos der Diebe

    Gut gefallen haben mir die Aufnahmen in der Tropfsteinhoehle.
    Insgesamt erinnert mich diese Serie sehr an die Machart der britischen CFF Filme.
    Mal sehen, wie es weitergeht.

    5

    Freitag, 22. März 2019, 16:05

    4. Teil Die goldene Maske ACHTUNG! SPOILER!

    Gegen Ende des 3. Teils wird in der Serie die Nofretete in einem Werkzeugkasten versteckt (in Rosary's Garage), waehrend sie im Buch in einem Wohnanhaenger in Rosary's Garage versteckt wird, der bald darauf auf dem Weg nach Cannes ist. Der Werkzeugkasten landet in der TV Serie letztendlich im Auto eines bebrillten Mannes (warum hat Robert Guez im Buch soviele Aenderungen vorgenommen?).

    Am Ende der 3. Episode/Beginn des 4. Teils sind die Kinder wie im Buch mit dem Flugzeug nach Cannes unterwegs, um den Besitzer des Wohnanhaengers rechtzeitig aufzutreiben, waehrend die Nofretete-Diebe sich in ihrem Wagen auf denselben Weg machen.
    Etwas verwirrend war die Tatsache, dass der schoene Jo (einer der drei Nofretete-Diebe, die andern sind der nicht sehr helle Robert und ihr Chef) ploetzlich in der Hoehle gefesselt lag. Ausserdem war in der Hoehle ein Feuer ausgebrochen.
    Das wird erst im Nachhinein von den Kindern erklaert.

    An Beides erinnere ich mich vom ersten Buch her nicht.
    So, nun muss ich erstmal Band 2 der Trilogie lesen, ehe ich die weiteren Folgen halbwegs verstehen kann.

    6

    Dienstag, 25. Februar 2020, 19:57

    Hab mal die letzten Tage mal etwas langsamer mit der Arbeit gemacht und mir dafür die drei Bücher und die Serie angesehen.
    Jeden Tag ein Buch wofür ich etwa 3 Std brauche und dann 4 Folgen gesehen. Es gibt da gewaltige Unterschiede.
    Der Anfang fehlt komplett mit der Herstellung der Maske in Ägypten bis zum Abwurf vom Flugzeug.
    Der amerikanische Detektiv fehlt völlig und auch das Gasthaus als eigentliche Zentrum der ganzen Geschichte.
    Die Verfolgungsjagd nach Cannes ist viel ausführlicher und auch logisch erklärt.
    In der Serie wird zwar auch viel gefahren und geflogen aber warum das ganze passiert erschließt sich nicht.
    Das seltsame orten des Gaunerautos gibt auch keinen Sinn aber die Technik dazu hat uns damals garantiert fasziniert.
    Die Maske gehört anscheinend einer Adligen wo der Butler Jo angestellt ist aber das kommt erst zum Schluss so richtig raus.
    Im Buch ist er der Sekretär des amerikanischen Auftraggebers. Im Film ist er am Anfang immer beim Gaunertrio mit dabei.
    Das Ende ist auch etwas seltsam, der Chef wird in einem Loch mattgesetzt und verhaftet der Jo anscheinend geläutert dann auch.
    Nur der dumme Robert hat dann am Schluß plötzlich einen Sportwagen woher auch immer und mit der Maske gelingt im die Flucht.
    Dann schmeißt er sie ohne ersichtlichen Grund auf einen Sandlaster wo sie gleich abgedeckt wird und so für immer begraben wird.
    Dann flüchtet er auch gleich weiter mit einem Schnellboot, woher er dass wohl hat, und erst ein Hubschrauber kann ihn stoppen.
    Dann ist Ende gut alles gut nur die Maske ist weg.
    Im dritten Band ist das ganz anders erklärt und das Ende ist auch viel spannender.

    Fazit, wenn wir die Bücher als Kinder gekannt hätten wäre der Film langweilig gewesen aber so war es gute Unterhaltung und für uns Jungs ein tolles Abenteuer.