•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 4. Juli 2018, 18:13

    Yé Yé Musique

    Quote von Far East: Eine kurze Anmerkung noch zu den Aktivitäten hier im Forum. Die Betreiberin von www.tv-nostalgie.de,
    einer sehr gut gemachten Seite vorwiegend über Fernsehserien der 60er
    bis 80er Jahre, schrieb mir kürzlich, daß die Abrufe sowie die
    Forumsaktivitäten in den letzten Jahren um bis zu 80 % (!) bei ihr
    zurückgegangen seien.


    Mangelnde Forumsaktivität ist also auch woanders ein Thema. Von daher
    mein Appell: wenn Euch Themen einfallen, die hier noch nicht ausreichend
    berücksichtigt worden sind (ad hoc fällt mir dazu Popmusik oder
    Spielzeug der 60er ein), scheut Euch nicht, hier Beiträge einzustellen.
    Niemand erwartet literarische Meisterleistungen, aber ein Forum lebt nun
    mal auch von neuen Beiträgen. End of quote.
    Als ich 9 und 10 Jahre alt war, und noch in die Volksschule ging, schwaermte ich zum Entsetzen meiner Eltern fuer Drafi Deutscher, Roy Black und Ricky Shayne, deutschsprachige Schlager halt.
    Eines Tages kam mein Vater in mein Zimmer, und verdrehte den Senderknopf meines alten Radios vom Deutschlandfunk auf BFBS, wo die Top Twenty lief.
    Die Beatles und die Stones waren in den oberen Plaetzen.

    "Das ist Musik!" sagte mein Vater, und verliess mein Zimmer.
    Fortan war ich von Deutscher, Black & Konsorten kuriert, und hoerte mir lieber Elvis, die Beatles, Stones, Led Zeppelin, Beach Boys etc an.
    Auf dem Gymnasium mussten wir uns nach Englisch fuer eine weitere Fremdsprache entscheiden. Meine Eltern hatten beide sehr mit Latein zu kaempfen gehabt, und rieten mir deshalb dazu, Franzoesisch zu lernen.
    Der Erfolg stellte sich leider nicht (so wie im Englischen) ueber Nacht ein, deshalb musste ich etwa ein Jahr lang Nachhilfeunterricht bei einer alten Dame nehmen, zusammen mit vier oder fuenf anderen Kindern, die mit Franzoesisch nicht zurande kamen. Sie erzaehlte uns von ueber 70 Paris Reisen, die sie in ihrem Leben gemacht hatte (ich habe es bis heute nur auf 8 Paris Reisen gebracht - es ist meine Lieblingsstadt).

    In Braunschweig gab es am Bohlweg neben dem Rathaus einen Zeitschriftenladen mit internationaler Presse. Ich kaufte mir seit etwa einem Jahr regelmaessig die britische PHOTOPLAY und die amerikanische SILVER SCREEN (ich bin seit meiner Kindheit ein movie buff), und nun als franzoesische Zeitschrift die CINE TELE REVUE, eine Fernseh- und Filmzeitschrift, die mir dabei half, mein Franzoesisch aufzubessern (von einer 4 war ich mittlerweile auf eine 3 gekommen im Unterricht).
    Dann entdeckte ich die beiden franzoesischen Teenagerzeitschriften SALUT LES COPAINS und MADEMOISELLE AGE TENDRE. Das wiederum weckte mein Interesse an franzoesischer Popmusik (Yé Yé in Anlehnung an das Yeah Yeah der Beatles genannt), und SaengerInnen wie Michel Polnareff, Johnny Halliday, Sylvie Vartan, Françoise Hardy, Jacques Dutronc etc.
    Kuerzlich bestellte ich mir bei amazon.fr eine schoene Triple CD mit Salvatore Adamo Songs auf Franzoesisch, "La valse d'été" gefaellt mir besonders gut (hiess damals auf Deutsch "Der Walzer des Sommers").