•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 27. Juni 2011, 22:48

    Alltagsfrage II

    Was waren Gefriergemeinschaften?

    2

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:46

    Gefriergemeinschaften gab es vor allem auf dem Land. Dort wurden von der Gemeinde größere Gefriergeräte vorgehalten und
    die Haushalte konnten sich dort Kapazitäten mieten. Später verschwanden diese Gemeinschaften, weil Gefriertruhen immer billiger wurden und sich die meisten Leute eine eigene angeschafft hatten. Mittlerweile sind die Gefrierräume/-häuser
    meist einer anderen Nutzung zugeführt worden.

    3

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:37

    Richtig! Als ich noch klein war, fuhr meine Oma mit mir öfters zu ihren Geschwistern in die Eifel. Eine Großtante von mir war auch Mitglied in so einer Gefriergemeinschaft. Daher kenne ich das. Ich durfte immer mitgehen, wenn meine Großtante zum Gefrierhaus ging und sich dort was abholte, und dann bekam ich für den Heimweg auch immer ein Eis.

    4

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:56

    Bedeutsam waren die Gefriergemeinschaften in Hessen auch deshalb, weil in einigen Regionen noch viel selbst geschlachtet wurde (Hausschlachtung). So konnte man auch Frischfleisch aufbewahren und war nicht darauf angewiesen " die ganz Sau zu verworschte".