•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 9. Juni 2018, 19:01

    CFF: Geheimsache fünf / The Treasure of Woburn Abbey / Five Clues to Fortune (GB 1957)

    Eine weitere spannende, 1957 von Children´s Film Foundation produzierte Miniserie war "The Treasure of Woburn Abbey". Die achtteilige Reihe wurde bei uns in Deutschland erstmals 1964 als zweiteiliger Fernsehfilm über das Programm der ARD ausgestrahlt. Über viele Jahre galt das Format im Ursprungsland Großbritannien als verschollen. 2013 konnte jedoch die 1975 noch einmal im Programm des WDR gesendete Schnittfassung aufgefunden und digital restauriert werden, so daß den interessierten Zuschauern seit 2014 eine weitere sehenswerte DVD- Edition aus dieser Reihe zur Verfügung steht.
    In den Hauptrollen spielten John Rogers (Michael), Roberta Paterson (Jill), Peter Godsell (Mark), David Hemmings (Ken) und Dafydd Havard (Jonas). Regie führte Joe Mendoza, die Drehbücher stammten gleichfalls von Joe Mendoza und Geoffrey Bond.
    In Deutschland wurde die Reihe, wie bereits erwähnt, erstmals ab 13.8.1964 im Programm der ARD und am 28.9.1975 im Regionalprogramm des WDR ausgestrahlt.
    Worum ging es ? Eine Gruppe von drei Kindern begibt sich auf die Suche nach einem Schatz, den der Abt des Klosters Woburn vor über 400 Jahren versteckt haben soll. Als das ehemalige Verwaltungsgebäude der Abtei abgerissen wird, finden die kleinen Schatzsucher in den Trümmern ein sehr altes Hirschgeweih mit geheimnisvollen Zeichen. Die Kinder erkennen in diesen Zeichen Hinweise auf das Versteck des verborgenen Schatzes. Auch der Sekretär des Herzogs erkennt die Bedeutung der Inschrift und beauftragt zwei Bedienstete, das Geweih in ihre Gewalt zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freunden ist das Mädchen Jill dem Klosterschatz bereits dicht auf der Spur. Aber auch ihre Gegenspieler kommen dem Geheimnis allmählich immer näher. Damit beginnt zwischen den Kindern und ihren Widersachern ein Wettlauf um die Zeit...
    "Geheimsache fünf" ist eine spannungsgeladene Reihe für Kinder, die seltsamerweise vor über fünfzig Jahren an mir vorbeigegangen zu sein scheint und heute allen Fernsehnostalgikern und sonstigen Interessenten wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht :thumbsup: .

    2

    Sonntag, 24. Februar 2019, 16:08

    RE: CFF: Geheimsache fünf / The Treasure of Woburn Abbey / Five Clues to Fortune (GB 1957)

    Die maennliche Hauptrolle spielte uebrigens David Cameron, der 5 Jahre spaeter Hildegard Knef heiratete und Vater ihrer Tochter "Tinta" war. Er starb 2012 in Wien.

    Gedreht wurde dieser CFF Film in Woburn Abbey bei Milton Keynes noerdlich von London. Wenn alles (gesundheitlich) gut geht, fahren wir am 6. Mai von London nach Woburn Abbey, da wird ein jahrzehntelanger Traum Wirklichkeit...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Woburn_Abbey
    Woburn Abbey ist der Wohnzitz des Duke of Bedford, dessen Frau eine schoene Autobiographie schrieb, die auch ins Deutsche uebersetzt worden ist:
    https://www.amazon.de/Sommer-wiederkehrt…cole+de+Bedford
    Eine weitere spannende, 1957 von Children´s Film Foundation produzierte Miniserie war "The Treasure of Woburn Abbey". Die achtteilige Reihe wurde bei uns in Deutschland erstmals 1964 als zweiteiliger Fernsehfilm über das Programm der ARD ausgestrahlt. Über viele Jahre galt das Format im Ursprungsland Großbritannien als verschollen. 2013 konnte jedoch die 1975 noch einmal im Programm des WDR gesendete Schnittfassung aufgefunden und digital restauriert werden, so daß den interessierten Zuschauern seit 2014 eine weitere sehenswerte DVD- Edition aus dieser Reihe zur Verfügung steht.
    In den Hauptrollen spielten John Rogers (Michael), Roberta Paterson (Jill), Peter Godsell (Mark), David Hemmings (Ken) und Dafydd Havard (Jonas). Regie führte Joe Mendoza, die Drehbücher stammten gleichfalls von Joe Mendoza und Geoffrey Bond.
    In Deutschland wurde die Reihe, wie bereits erwähnt, erstmals ab 13.8.1964 im Programm der ARD und am 28.9.1975 im Regionalprogramm des WDR ausgestrahlt.
    Worum ging es ? Eine Gruppe von drei Kindern begibt sich auf die Suche nach einem Schatz, den der Abt des Klosters Woburn vor über 400 Jahren versteckt haben soll. Als das ehemalige Verwaltungsgebäude der Abtei abgerissen wird, finden die kleinen Schatzsucher in den Trümmern ein sehr altes Hirschgeweih mit geheimnisvollen Zeichen. Die Kinder erkennen in diesen Zeichen Hinweise auf das Versteck des verborgenen Schatzes. Auch der Sekretär des Herzogs erkennt die Bedeutung der Inschrift und beauftragt zwei Bedienstete, das Geweih in ihre Gewalt zu bringen. Gemeinsam mit ihren Freunden ist das Mädchen Jill dem Klosterschatz bereits dicht auf der Spur. Aber auch ihre Gegenspieler kommen dem Geheimnis allmählich immer näher. Damit beginnt zwischen den Kindern und ihren Widersachern ein Wettlauf um die Zeit...
    "Geheimsache fünf" ist eine spannungsgeladene Reihe für Kinder, die seltsamerweise vor über fünfzig Jahren an mir vorbeigegangen zu sein scheint und heute allen Fernsehnostalgikern und sonstigen Interessenten wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht :thumbsup: .

    3

    Dienstag, 25. Februar 2020, 19:13

    Das war der CFF Film an den ich die meisten Erinnerungen gehabt habe.
    Obwohl nur einmal gesehen konnte ich als Hans Schaffner den Film herausbrachte alles vorhersehen.
    Er war aber auch damals in der Schule das Thema gewesen und als ich in wiedersah hab ich auch gewußt warum.

    Wer in jetzt noch haben will muss aber 80.-€ auf den Tisch legen. Es gibt halt momentan nur ein Angebot.

    4

    Sonntag, 8. März 2020, 18:34

    Wow!!! Gebe Gott, dass unser Haus nie brennt oder wegen Gas explodiert!

    Ich habe seinerzeit alle 6 (oder waren es 7?) CFF Filme von Hans Schaffner fuer jeweils nur 12 oder 13 € bestellt, als sie um 2011/2012 herum erschienen sind.
    Selbst mit 3 € shipping costs ueber amazon.sarl (die versenden aus Fife in Schottland) war das ein billiges Vergnuegen.
    Das war der CFF Film an den ich die meisten Erinnerungen gehabt habe.
    Obwohl nur einmal gesehen konnte ich als Hans Schaffner den Film herausbrachte alles vorhersehen.
    Er war aber auch damals in der Schule das Thema gewesen und als ich in wiedersah hab ich auch gewußt warum.

    Wer in jetzt noch haben will muss aber 80.-€ auf den Tisch legen. Es gibt halt momentan nur ein Angebot.

    5

    Sonntag, 8. März 2020, 18:38

    Als wir am 6.5.19 in Woburn Abbey waren, konnte man ausgerechnet die Teile des Gebaeudes nicht von aussen fotografieren, die man immerzu im CFF Film sieht.
    Die gehoeren naemlich zum privaten Teil, der fuer Touristen nicht zugaenglich ist, weil der Duke of Bedford mit seiner Familie dort wohnt.
    Ich hatte Dir ja im Juni 2019 alle Fotos von Woburn Abbey geschickt.
    Uebrigens ist es ein ausgesprochen fotogenes Gebaeude, auch der Park ist sehr reizvoll. Was ich nicht verstehe: man kann lediglich 4 verschiedene Postkartenmotive im gift shop kaufen, und zwei davon sind Drucke alter Gemaelde.
    Das war der CFF Film an den ich die meisten Erinnerungen gehabt habe.
    Obwohl nur einmal gesehen konnte ich als Hans Schaffner den Film herausbrachte alles vorhersehen.
    Er war aber auch damals in der Schule das Thema gewesen und als ich in wiedersah hab ich auch gewußt warum.

    Wer in jetzt noch haben will muss aber 80.-€ auf den Tisch legen. Es gibt halt momentan nur ein Angebot.

    6

    Sonntag, 8. März 2020, 18:41

    Fehlende CFF Filme

    Nun fehlen mir zu meinem Glueck nur noch zwei alte CFF Filme: "Die Vier-Winde-Insel" (1960, auf den AScilly Inseln bei Land's End entstanden) und "Das unheimliche Schloss" (1966, in Schottland gedreht).



    Fourwinds Island


    110 mins (8 episodes)

    Mary Lockwood is left an island in the Scillies
    but it does not look as though she can afford to keep it until she finds
    the Lockwood jewels and the radio-active sands of Jacob's Reach.

    Produced by Merton Park Productions Ltd. Original Story by Vega Stewart. Director David Villiers. Producer Frank A. Hoare.

    With: Amanda Coxell, Annette Robertson, John Pike, lain Gregory, Robert Langley, Pauline Letts, Tom Bowman.


    • Episode 1. Shadows in the Wood.
    • Episode 2. The Lockwood Jewels.
    • Episode 3. The Riddle of Jacob's Reach.
    • Episode 4. The Clue to the Jewels.
    • Episode 5. Fortune in the Sand.
    • Episode 6. Buck Shows his Hand.
    • Episode 7. Hell's Gate.
    • Episode 8. The Last Fight.




    Ambush at Devil's Gap


    95 mins (6 episodes)

    Whilst on a winter sports holiday in the
    Highlands, five children encounter an eccentric Professor, and find
    themselves involved in a web of industrial espionage.

    Produced by Rayant Pictures Ltd. Story by Kerry and David Eastman. Director David Eastman. Producer John Durst.

    With: Chris Barrington, Sue Sylvaine, Stephen Brown, Jacqueline Mitchell, Deane Gardiner.


    • Episode 1. Strangers in the Snow.
    • Episode 2. Secret of the Castle.
    • Episode 3. The Arrest.
    • Episode 4. Trapped.
    • Episode 5. No Escape.
    • Episode 6. Ambush.


    Das war der CFF Film an den ich die meisten Erinnerungen gehabt habe.
    Obwohl nur einmal gesehen konnte ich als Hans Schaffner den Film herausbrachte alles vorhersehen.
    Er war aber auch damals in der Schule das Thema gewesen und als ich in wiedersah hab ich auch gewußt warum.

    Wer in jetzt noch haben will muss aber 80.-€ auf den Tisch legen. Es gibt halt momentan nur ein Angebot.