•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 6. Juni 2018, 16:01

    CFF: Die Sache mit der Schatzinsel / Five on a Treasure Island (GB 1957)

    Die an dieser Stelle zu besprechende Miniserie war die erste filmische Umsetzung eines Abenteuers der populären Jugendbuchreihe "Fünf Freunde..." der Erfolgsautorin Enid Blyton für das britische Fernsehen.
    Hergestellt wurde diese s/w- Produktion von British Lion Film Corporation über acht Episoden mit jeweils nur 16 Minuten Laufzeit, den Verleih übernahm CFF (Children´s Film Foundation).
    Die Miniserie wurde im August 1957 erstmalig in Großbritannien und ab Februar 1964 auch bei uns in Deutschland im Nachmittagsprogramm der ARD ausgestrahlt. Seit 2011 existiert die deutsche Sprachfassung der Reihe auch als DVD- Edition.
    Worum ging es ? Die berühmten "Fünf Freunde" Anna, Dick, Georges, Julian, George und Border Collie Timmy begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz, der auf der geheimnisumwobenen Insel Kirrin liegen soll. Die Hebung desselben erfolgt nicht ohne Komplikationen, denn zwei ausgemachte Ganoven verfolgen dieselbe Spur. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es zu guter Letzt den Kindern, den in einer Burgruine versteckten Schatz aufzufinden und die beiden Ganoven ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
    Nachfolgend die Auflistung der deutschen Epispodentitel, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermitteln kann:
    1. Tim, der Hund
    2. Das versunkene Schiff
    3. Das Geheimnis
    4. Das große Geschäft
    5. Die Falle
    6. Die Flucht
    7. Das Unglück
    8. Der gute Kamerad
    Leider muß ich zugeben, bis zu Chrissie´s Blog noch nie von dieser interessanten Jugendserie gehört zu haben. Gesichert sind tatsächlich Ausstrahlungsdaten im Programm der ARD vom 4.2.1964 bis zum 18.2.1964 sowie (wohl als Wiederholung) vom 2.3.1965 bis zum 4.3.(?)1965.
    Umso erfreulicher ist es, daß diese nun auf DVD konservierte Jugendserie über 60 Jahre nach ihrer Entstehung wieder für den interessierten Zuschauer erreichbar ist :thumbup: .
    Wer es günstiger mag, für den bietet sich das britische Original in voller Länge auf youtube an:
    www.youtube.com/watch?v=ytTQStpxems

    2

    Sonntag, 24. Februar 2019, 17:59

    RE: CFF: Die Sache mit der Schatzinsel / Five on a Treasure Island (GB 1957)

    Mit diesem Film begann meine Liebe zum Film. Als ich am 1.10.1990 im Kinoarchiv der Verlagsgruppe Milchstrasse zu arbeiten begann, sah ich in meiner allerersten Mittagspause in der Filmbuechersammlung (mehrere tausend Buecher, ueberwiegend auf Englisch) in ein Lexikon ueber die britische Filmgeschichte, und fand dort tatsaechlich etwas mehr ueber "Five on a Treasure Island" (1957) heraus.
    Jahrzehntelang glaubte ich, dass ich diesen Film schon 1962 oder 1963 in der ARD gesehen haben muss, weil ich erst ab September/Oktober 1965 die "Fuenf Freunde" Buecher von Enid Blyton dank einer Freundin entdeckte, aber in tvforen.de stellte sich vor ein paar Jahren heraus, dass "Die Sache mit der Schatzinsel" tatsaechlich erst 1964 zum 1. Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.
    Als ich ab 1972/1973 Schreibmaschine schreiben lernte (leider bis heute nur via Zwei Finger Suchsystem ;(), schrieb ich an ARD, ZDF und Nord III, und bat um eine Wiederholung dieses CFF Films. Aber niemand hatte daran Interesse, den Film zu erneut auszustrahlen, weil die Fernsehzuschauer (angeblich) nur noch alles in Farbe sehen wollten - was ja auch der Grund war, dass man nur die Farbfolgen (1966 - 1969) von "Peyton Place" einkaufte und die s/w Folgen (1964 - 1966 mit der jungen Mia Farrow und einem ebenso jungen Ryan O'Neal, 6 Jahre vor seinem Welterfolg in "Love Story") wieder mal dem deutschen Fernsehpublikum vorenthielt.

    Holland, Frankreich und die Niederlande hatten es besser...
    Merkwuerdig fand ich nur, dass sich die deutschen Fernsehzuschauer auch weiterhin Edgar Wallace Filme und amerikanische film noir aus den 40er und 50er Jahren in s/w anschauten.
    1964 wurde uebrigens eine zweite Enid Blyton "Fuenf Freunde" Verfilmung fuer die CFF produziert, aber diesen Film gibt es samt booklet nur im britischen amazon:
    https://www.amazon.co.uk/Enid-Blytons-Fa…ystery+to+solve
    Die an dieser Stelle zu besprechende Miniserie war die erste filmische Umsetzung eines Abenteuers der populären Jugendbuchreihe "Fünf Freunde..." der Erfolgsautorin Enid Blyton für das britische Fernsehen.
    Hergestellt wurde diese s/w- Produktion von British Lion Film Corporation über acht Episoden mit jeweils nur 16 Minuten Laufzeit, den Verleih übernahm CFF (Children´s Film Foundation).
    Die Miniserie wurde im August 1957 erstmalig in Großbritannien und ab Februar 1964 auch bei uns in Deutschland im Nachmittagsprogramm der ARD ausgestrahlt. Seit 2011 existiert die deutsche Sprachfassung der Reihe auch als DVD- Edition.
    Worum ging es ? Die berühmten "Fünf Freunde" Anna, Dick, Georges, Julian, George und Border Collie Timmy begeben sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz, der auf der geheimnisumwobenen Insel Kirrin liegen soll. Die Hebung desselben erfolgt nicht ohne Komplikationen, denn zwei ausgemachte Ganoven verfolgen dieselbe Spur. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es zu guter Letzt den Kindern, den in einer Burgruine versteckten Schatz aufzufinden und die beiden Ganoven ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
    Nachfolgend die Auflistung der deutschen Epispodentitel, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermitteln kann:
    1. Tim, der Hund
    2. Das versunkene Schiff
    3. Das Geheimnis
    4. Das große Geschäft
    5. Die Falle
    6. Die Flucht
    7. Das Unglück
    8. Der gute Kamerad
    Leider muß ich zugeben, bis zu Chrissie´s Blog noch nie von dieser interessanten Jugendserie gehört zu haben. Gesichert sind tatsächlich Ausstrahlungsdaten im Programm der ARD vom 4.2.1964 bis zum 18.2.1964 sowie (wohl als Wiederholung) vom 2.3.1965 bis zum 4.3.(?)1965.
    Umso erfreulicher ist es, daß diese nun auf DVD konservierte Jugendserie über 60 Jahre nach ihrer Entstehung wieder für den interessierten Zuschauer erreichbar ist :thumbup: .
    Wer es günstiger mag, für den bietet sich das britische Original in voller Länge auf youtube an:
    www.youtube.com/watch?v=ytTQStpxems

    3

    Samstag, 9. März 2019, 00:40

    Fast 3.000 Zugriffe auf diesen thread. Da wundert man sich wirklich, warum sich Hans Schaffner's CFF DVD's so schlecht verkauft haben...

    4

    Samstag, 9. März 2019, 15:49

    CFF in GB und D

    Hi Chrissie,
    während die CFF im Vereinigten Königreich als nationale Institution angesehen wird und sich viele Briten der Babyboomer- Jahre sehr gefreut haben, daß aus dem Archiv des WDR einige der frühen Produktionen wiedergefunden werden konnten, sind diese Filme bei uns doch eher etwas in Vergessenheit geraten. Das mag daran liegen, daß in Deutschland nicht allzu viele Folgen ausgestrahlt wurden und demzufolge kein Bewußtsein dafür entstand, daß es sich um eine "Filmserie" handeln könnte, zumal die Protagonisten ja auch laufend wechselten.
    Dessen wird sich Herr Schaffner durchaus bewußt gewesen sein. Sofern er die DVD´s auch nach Großbritannien vermarktet hat (wovon ich ausgehe), sollte sich das Ganze für ihn unter dem Strich annähernd rentiert haben.

    5

    Sonntag, 10. März 2019, 01:37

    RE: CFF in GB und D

    Hi Uwe,
    ich will mich jetzt nicht loben, aber ich hatte schon Jahre, ehe Hans Schaffner die 6 CFF DVD's (mit "Die Sache mit der Schatzinsel" waren es eigentlich 7 CFF Filme) auf den deutschen DVD Markt brachte, e-mail Kontakte zu 38 oder 39 CFF Fans aus England und Holland (ueberwiegend England), die mich auch teilweise mit Kopien von bisher noch nicht veroeffentlichten CFF Filmen versorgten.
    Als dann die 6 CFF Filme nach und nach erschienen, habe ich mit Hans' Billigung tuechtig die Werbetrommel geruehrt, damit es auch bei moeglichst vielen Baby Boomern bekannt wird.
    Und in tvforen.de (wo ich heute noch aktiv bin) setzte ich auch einige CFF threads mit links zu den DVD's rein, damit andere so bequem wie moeglich darauf aufmerksam werden.
    Aber leider hatten meine Aktionen keinen durchschlagenden Erfolg.
    Einige der Englaender beschwerten sich sogar ueber die Tatsache, dass man zwar den englischen O-Ton hoeren konnte, aber nicht die deutschen Untertitel loswerden konnte (manchen Menschen kann man es nie recht machen).
    Leider verkauften sich nicht annaehernd soviele CFF DVD's wie erhofft, was der Grund dafuer war, dass # 7 der Children's Foundation Collection nie erschienen ist, und Hans die Reihe mangels Profit einstellen musste. Wirklich jammerschade, denn sie waren aeusserst preisguenstig.
    Er hat die CFF Filme mit Einwilligung der BFI (British Film Institute) herausgebracht, weil die BFI die CFF Filme von CFTF uebernommen hatte, aber keine alten video master dieser CFF Filme in ihrem Bestand haben. Hans allerdings hatte Zugriff zum riesigen Leo Kirch Archiv, und dort lagerten alle je in Germany ausgestrahlten CFF Filme (ich schatze, das waren an die 100 Filme) mitsamt Synchro und O-Ton.
    Hi Chrissie,
    während die CFF im Vereinigten Königreich als nationale Institution angesehen wird und sich viele Briten der Babyboomer- Jahre sehr gefreut haben, daß aus dem Archiv des WDR einige der frühen Produktionen wiedergefunden werden konnten, sind diese Filme bei uns doch eher etwas in Vergessenheit geraten. Das mag daran liegen, daß in Deutschland nicht allzu viele Folgen ausgestrahlt wurden und demzufolge kein Bewußtsein dafür entstand, daß es sich um eine "Filmserie" handeln könnte, zumal die Protagonisten ja auch laufend wechselten.
    Dessen wird sich Herr Schaffner durchaus bewußt gewesen sein. Sofern er die DVD´s auch nach Großbritannien vermarktet hat (wovon ich ausgehe), sollte sich das Ganze für ihn unter dem Strich annähernd rentiert haben.

    6

    Sonntag, 10. März 2019, 15:32

    Kommerz gegen Stiftung

    Hi Chrissie,
    wenn die Herausgabe der CFF- Filme auf der Kommerzschiene nicht geklappt hat, dann sollte sich in GB doch eine mit öfftl. Mitteln versehene Stiftung finden lassen, um dieses Kulturgut vor dem Verfall zu bewahren.
    Gerade die Briten haben doch für alles Mögliche eine "National Heritage Foundation". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß gerade an den frühen Nachkriegsproduktionen im Vereinigten Königreich kaum noch Interesse besteht. Es muß sich halt nur jemand finden, der diese Dinge bei den Geldgebern initiiert und konsequent durchdrückt, evtl. auch, ähnlich wie in den Staaten, mittels "Fundraising".
    Die Untertitelungen sollten im Normalfall auszublenden sein, es sei denn, daß Hans Schaffner da an der falschen Stelle gespart hat.
    Loben darfst Du Dich hier immer über den grünen Klee, schließlich handelt es sich um Dein Spezialgebiet ! :thumbup:
    Wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Restsonntag.

    7

    Montag, 11. März 2019, 19:06

    RE: Kommerz gegen Stiftung

    Hi Uwe,
    Your lovely post made my day!!! :)
    Die CFF (die ja eine Stiftung gewesen ist: Children's Film Foundation) hat leider von ihren besten Werken (die vor 1969 entstanden sind) keine video master mehr. Und nur mittels dieser video master kann man die Filme auf DVD transferieren. Da laesst sich also auf britischer Seite nichts mehr verwerten.

    Ich habe um 2010 herum sowohl mit CFTF (wie CFF zuletzt hiess) als auch mit dem British Film Institute (BFI) gemailt, und beide bestaetigten mir, dass es in England keine video master mehr von den alten CFF Filmen gaebe.

    Und deshalb brachte das BFI leider ueberwiegend neuere CFF Produktionen aus den 70er Jahren heraus, denen ganz einfach das Flair der alten, viel spannenderen CFF Filme von 1946 bis 1969 abgeht.
    http://www.cftf.org.uk/catalogue/index.html

    Hans Schaffner hingegen, dem wir die 6 CFF Filme auf kommerziellen DVD's in Germany verdanken, hat wunderbar erhaltene video master sowohl fuer den englischen Original-Ton als auch fuer die deutsch-synchronisierte Fassung im Leo Kirch Fernseharchiv. Und zwar von JEDEM CFF Film, der im deutschen Fernsehen gelaufen ist (und das waren zwischen ca. 1957 und 1989 eine ganze Menge!).

    Hans Schaffner haette noch jede Menge alter CFF FIlme auf DVD herausbringen koennen (dass er diese Absicht hatte, verraet uns die Tatsache, dass er seine CFF DVD's durchnummeriert hat, und ich weiss es ausserdem, weil ich oft mit ihm telefoniert habe).
    Wenn sich nur dreimal soviele CFF DVD's verkauft haetten, dann wuerde er heute noch CFF DVD's rausbringen.
    Nicht nur in Germany, sondern auch in England, wo es ja eine viel groessere CFF Fan Gemeinde gibt als in Deutschland.
    Und was tun die dummen Englander? Sie kopieren die CFF DVD's aus Germany illegalerweise, und niemand fuehlt sich mehr bemuessigt, sich "Das Geheimnis der Mine", "Geheimsache fuenf", "Die jungen Jakobiter", "Die Halskette" oder "Die Sache mit der Schatzinsel" fuer laecherliche 12 € plus shipping costs bei amazon.de zu bestellen. Wenn man nur einmal auf die geliebten fish & chips verzichten wuerde pro Jahr und sich dafuer eine CFF DVD bestellen koennte, dann haette sich jeder der 40 CFF Fans, die ich allein kenne, diese geliebten Filme aus der Kindheit leisten koennen (aber so denke offenbar nur ich, andere halt nicht).

    Ich kann mich inzwischen nicht mehr erinnern, ob ich das in diesem Forum schon erwaehnt hatte oder noch nicht. Ehe Hans Schaffner die 6 CFF Filme auf DVD herausgebracht hat, war ich seit 2009 mit mehreren britischen CFF Fans in e-mail Kontakt. Irgendwann waren es an die 40 CFF Fans aus England und Holland, ich brachte dann auch einen newsletter auf Englisch und Deutsch heraus, um die Briten (und die paar deutschen CFF Fans, die ich dank tvforen.de kennenlernte) darueber zu informieren, wann immer eine weitere CFF DVD von Hans Schaffner via Universum veroeffentlicht wurde.
    Ausserdem ruehrte ich in tvforen.de wie verrueckt die Werbetrommel, startete einen CFF thread nach dem anderen. Und trotzdem verkauften sich nicht genug CFF DVD's.
    Es ist wirlich jammerschade, da liegen wunderbar erhaltene video master im Leo Kirch Archiv herum, und keiner hat Interesse daran (und ich werde in diesem Leben wohl kaum "Die Vier-Winde Insel" (1960) und "Das unheimliche Schloss" aka "Ambush at Devil's Gap" (1966) wiedersehen...heul ;( ;( ;().

    Du hast vollkommen recht, die Englander haben eine Stiftung, um ihre vielen Schloesser, Burgen und Landsitze zu bewahren (National Trust), warum haben sie nur sowenig Interesse daran, ihr Kulturerbe (und dazu gehoert m. E. ja auch britisches Kino und Fernsehen) zu retten, solange man diese Filme noch digitalisieren kann?
    Es ist mir absolut unverstaendlich. :cursing:
    Vermutlich hat sich Hans Schaffner nicht so sehr fuer die technische Seite der DVD Herstellung interessiert, und so ging ihm das mit dem Untertitel weg clicken wohl durch die Lappen. Sorry, mein Deutsch laesst zu wuenschen uebrig.

    Euch allen, die dies lesen, danke ich fuer Eure Geduld und wuensche Euch eine schoene Maerzwoche,
    Chrissie
    Hi Chrissie,
    wenn die Herausgabe der CFF- Filme auf der Kommerzschiene nicht geklappt hat, dann sollte sich in GB doch eine mit öfftl. Mitteln versehene Stiftung finden lassen, um dieses Kulturgut vor dem Verfall zu bewahren.
    Gerade die Briten haben doch für alles Mögliche eine "National Heritage Foundation". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß gerade an den frühen Nachkriegsproduktionen im Vereinigten Königreich kaum noch Interesse besteht. Es muß sich halt nur jemand finden, der diese Dinge bei den Geldgebern initiiert und konsequent durchdrückt, evtl. auch, ähnlich wie in den Staaten, mittels "Fundraising".
    Die Untertitelungen sollten im Normalfall auszublenden sein, es sei denn, daß Hans Schaffner da an der falschen Stelle gespart hat.
    Loben darfst Du Dich hier immer über den grünen Klee, schließlich handelt es sich um Dein Spezialgebiet ! :thumbup:
    Wünsche Dir und Deinen Lieben noch einen schönen Restsonntag.

    8

    Dienstag, 12. März 2019, 10:08

    RE: RE: CFF in GB und D

    Hi Uwe,
    ich will mich jetzt nicht loben, aber ich hatte schon Jahre, ehe Hans Schaffner die 6 CFF DVD's (mit "Die Sache mit der Schatzinsel" waren es eigentlich 7 CFF Filme) auf den deutschen DVD Markt brachte, e-mail Kontakte zu 38 oder 39 CFF Fans aus England und Holland (ueberwiegend England), die mich auch teilweise mit Kopien von bisher noch nicht veroeffentlichten CFF Filmen versorgten.
    Als dann die 6 CFF Filme nach und nach erschienen, habe ich mit Hans' Billigung tuechtig die Werbetrommel geruehrt, damit es auch bei moeglichst vielen Baby Boomern bekannt wird.
    Und in tvforen.de (wo ich heute noch aktiv bin) setzte ich auch einige CFF threads mit links zu den DVD's rein, damit andere so bequem wie moeglich darauf aufmerksam werden.
    Aber leider hatten meine Aktionen keinen durchschlagenden Erfolg.
    Einige der Englaender beschwerten sich sogar ueber die Tatsache, dass man zwar den englischen O-Ton hoeren konnte, aber nicht die deutschen Untertitel loswerden konnte (manchen Menschen kann man es nie recht machen).
    Leider verkauften sich nicht annaehernd soviele CFF DVD's wie erhofft, was der Grund dafuer war, dass # 7 der Children's Foundation Collection nie erschienen ist, und Hans die Reihe mangels Profit einstellen musste. Wirklich jammerschade, denn sie waren aeusserst preisguenstig.
    Er hat die CFF Filme mit Einwilligung der BFI (British Film Institute) herausgebracht, weil die BFI die CFF Filme von CFTF uebernommen hatte, aber keine alten video master dieser CFF Filme in ihrem Bestand haben. Hans allerdings hatte Zugriff zum riesigen Leo Kirch Archiv, und dort lagerten alle je in Germany ausgestrahlten CFF Filme (ich schatze, das waren an die 100 Filme) mitsamt Synchro und O-Ton.
    Hi Chrissie,
    während die CFF im Vereinigten Königreich als nationale Institution angesehen wird und sich viele Briten der Babyboomer- Jahre sehr gefreut haben, daß aus dem Archiv des WDR einige der frühen Produktionen wiedergefunden werden konnten, sind diese Filme bei uns doch eher etwas in Vergessenheit geraten. Das mag daran liegen, daß in Deutschland nicht allzu viele Folgen ausgestrahlt wurden und demzufolge kein Bewußtsein dafür entstand, daß es sich um eine "Filmserie" handeln könnte, zumal die Protagonisten ja auch laufend wechselten.
    Dessen wird sich Herr Schaffner durchaus bewußt gewesen sein. Sofern er die DVD´s auch nach Großbritannien vermarktet hat (wovon ich ausgehe), sollte sich das Ganze für ihn unter dem Strich annähernd rentiert haben.


    Hatte schon mal nachgefragt. Wer kennt ???
    Suche immer noch nach der englischen Kinderserie Die Katzenbande.
    Haben damals selbst eine Katzenbande gegründet.

    9

    Dienstag, 12. März 2019, 10:21

    RE: RE: RE: CFF in GB und D

    Hier ist sie (ich habe sie auf DVD):
    https://www.imdb.com/title/tt0051458/reference
    Und hier gibt es ein Foto:
    http://www.cftf.org.uk/catalogue/c.html#catgang

    Viel Spass beim Ansehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Y924nCNnjfM



    Hatte schon mal nachgefragt. Wer kennt ???
    Suche immer noch nach der englischen Kinderserie Die Katzenbande.
    Haben damals selbst eine Katzenbande gegründet.

    10

    Dienstag, 12. März 2019, 10:49

    Hi Chrissie,
    vielen Dank für den Link .
    Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können "Cat Gang"
    Werde mir den Film heute noch ansehen. freue mich schon.
    Nochmals danke und einen schönen Tag oder Nacht ??
    Wieviel Uhr ist es den bei dir?
    Gruß Bernie

    Übrigens: Antworte ruhig auf alte Beiträge, da werden die Schreiber eventuell auch wieder munter.
    Viele lesen ja noch regelmäßig im Forum, nur wissen eben nichts mehr zu schreiben.

    11

    Dienstag, 12. März 2019, 12:04

    Hi Bernie,
    hier ist es 7 Uhr frueh (ich habe Insomnia und bin oft schon ab 3 Uhr frueh wach).
    Bei Euch ist es derzeit vermutlich 12 Uhr mittags, da wir schon auf die Daylight Savings Time am letzten Sonntag umgestellt haben.
    Ich glaube, Germany stellt in knapp 2 Wochen auf Sommerzeit um? Und dann sind es wieder 6 Stunden Zeitunterschied, dann waere es jetzt bei Euch in Germany 13 Uhr.
    Am Mittwoch rufe ich immer meine Mutter in Braunschweig an, dann werde ich ja herausfinden, ob es derzeit 5 Stunden sind.
    Viel Spass beim Ansehen von der "Katzenbande".
    Kuerzlich kreierte ich einen neuen thread mit einem CFF Film in DwnZ und staunte, dass da innerhalb weniger Tage mehrere Hundert Leute reingeschaut hatten. Es gibt also doch viele stille Teilhaber. :D

    Gruss,
    Chrissie
    Hi Chrissie,
    vielen Dank für den Link .
    Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können "Cat Gang"
    Werde mir den Film heute noch ansehen. freue mich schon.
    Nochmals danke und einen schönen Tag oder Nacht ??
    Wieviel Uhr ist es den bei dir?
    Gruß Bernie

    Übrigens: Antworte ruhig auf alte Beiträge, da werden die Schreiber eventuell auch wieder munter.
    Viele lesen ja noch regelmäßig im Forum, nur wissen eben nichts mehr zu schreiben.