•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 26. Juni 2011, 20:16

    Fleißkärtchen/Stempel

    In der ersten und zweiten Klasse gab es bei uns für gut gemachte Hausaufgaben und gute Klassenarbeiten Fleißkärtchen. Die konnte man sammeln, und für zehn Fleißkärtchen bekam man dann ein Bild zum Sammeln.

    Später bei meinen Kindern gab es Stempel unter die Hausaufgaben, entweder für gut gemachte Hausaufgaben einen fröhlichen Smilie, für Hausaufgaben mit vielen Fehlern drin einen traurigen Smilie. Aber irgendwelche besonderen Belohnungen gab es dafür nicht.

    2

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:50

    An irgendwelche Kärtchen oder ähnliche "Belohnungen" während meine Schulzeit kann ich micht nicht erinnern. Das Bewertungssystem erfolgte über die Noten. Darüberhinaus bekam man bei nicht oder schlecht gemachten Hausaufgaben Strafarbeit, bei besonders gut gemachten bestenfalls ein lobendes Wort.

    Die "Smilies", ein lachendes Gesicht für gute und ein weinendes Gesicht für schlecht gemachte Hausaufgaben, gab es aber bei meinen Kindern. Da es heute bim Gegensatz zu meiner Grundschulzeit in den ersten beiden Schuljahren noch keine Noten gibt (nur allgemeine Beurteilungen) stellen die Smilies wohl so eine Art Notenersatz dar.

    3

    Mittwoch, 19. Juni 2013, 17:45

    Ich hatte vom ersten Schultag an Noten. Erinnern kann ich mich aber an Glanzbilder, die ich nie erreichte. Die bekam man nur, wenn man sich über einen längeren Zeitraum gut betrug oder wirklich eine tolle Arbeit gemacht hatte. das kam bei mir leider nie vor.

    4

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:13

    Fleißkärtchen und Stempel

    Ich kann mich an die Stempel auch noch sehr gut erinnern.
    Es gab Stempel für gute Aufgaben-aber auch Stempel für schlechte Aufgaben.
    Und beide mit unterschiedlichen Motiven,die auch mal so monatlich oder alle zwei Monate gewechselt wurden.
    Da gab es die Periode Schmetterling = gut,Fisch=schlecht
    Nach vier oder fünf Schmetterlingen habe ich dann absichlich eine Schreibarbeit dahingekrickelt und es gab den von mir begehrten Fisch,der mir fehlte und den ich vom Motiv her schön fand und ich daher unbedingt haben wollte.
    Die Lehrerin kommentierte mein Werk in etwa mit: "Von Dir hätte ich so eine Arbeit nicht erwartet"
    Da habe ich geantwortet: "Das kommt auch nie wieder vor,ich wollte nur den Fisch haben,den find´ich so toll" (vermutlich wegen Flipper)
    Das Gesicht der Lehrerin war pures Erstaunen,das man auf so einen Einfall kommen konnte-aber ich war schon immer recht kreativ