•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 26. Juni 2011, 19:40

    TV-Rätsel II

    Mehrere der Romane von Wilkie Collins wurden als Dreiteiler für das Fernsehen verfilmt. In einem davon ging es um die Namensgleichheit zweier nicht blutsverwandter Männer, von denen jedoch nur einer seinen Geburtsnamen trägt. Der andere hat seinen Namen abgelegt, nachdem er durch einen Brief, den ihm sein verstorbener Vater hinterlassen hat, über bestimmte Geschehnisse in der Vergangenheit aufgeklärt wurde, die zu der Verbindung zu dem Namensvetter geführt haben: Ein von einer zwölfjährigen Zofe gefälschter Brief und der Mord seines Vaters an dem Vater des zu der Zeit noch ungeborenen Namensvetters. Ein Zufall führt dazu, dass sich die beiden Männer begegnen und Freunde werden. Durch das Auftauchen der inzwischen erwachsenen Zofe wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt. Ein weibliches Accessoire, mit dem diese Figur aus der Vergangenheit immer wieder auftritt, gab Buch und Verfilmung ihren Namen. Wie heißt das Buch und somit auch der Dreiteiler?

    2

    Montag, 27. Juni 2011, 11:37

    Habe sowohl das Buch (vor vielen Jahren) gelesen als auch den Dreiteiler auf DVD (noch gar nicht so lange her) gesehen. Buch/Film heißen: Der rote Schal.

    3

    Montag, 27. Juni 2011, 14:54

    Richtig! Ich habe mir die DVD auch gekauft, im Doppelpack mit einer anderen schönen Wilkie-Collins-Verfilmung: Die Frau in Weiß.