•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 7. November 2017, 17:39

    Sternstunden des Spielfilms der 60er Jahre - Psycho (USA 1960)

    Mit der Erstellung dieses Blogs zu Alfred Hitchcock`s Meisterwerk habe ich mich anfangs ein wenig schwergetan.
    Einerseits handelt es sich zweifellos um einen der herausragendsten Spielfilme der 60er Jahre. Komplett verfolgt habe ich den Film jedoch erst mit erheblichem zeitlichen Abstand im Fernsehen der späten 80er Jahre. Als Kind der 60er Jahre wäre ich in diesem Zeitrahmen mit dem Werk auch noch heillos überfordert gewesen.
    Zum Anderen ist "Psycho" seit seiner Entstehung mannigfach dokumentiert und auch interpretiert worden, so daß sich mir die Frage stellte, ob eine zusätzliche Dokumentation in einem Forum über die 60er Jahre sinnvoll sein kann. Ich kam zu der Erkenntnis: sie kann ;) .
    Wie auch immer: mit "Psycho" sprengte Alfred Hitchcock alle bisherigen Konventionen des Genres und schuf 1960 einen Psychoschocker, der heute zum Klassiker geworden ist.
    Zu "schocken" war auch die volle Absicht des Produzenten und Regisseurs, der mit der Produktion von "Psycho" völlig neue Wege beschreiten wollte. Der Film entstand nach dem 1959 verlegten Roman gleichen Namens von Robert Bloch. Um das mehr als überraschende Handlungsende geheimzuhalten, soll Hitchcock einen großen Teil der Buchauflage aufgekauft haben. Auch das Produktionsteam mußte sich vor Beginn der Dreharbeiten verpflichten, keinerlei inhaltliche Details über den Film bekanntzugeben. Für alle Darsteller gab es Interviewverbote, weiterhin gab es keinerlei Testscreenings, und selbst die Gilde der Filmkritiker mußte sich bis zum offiziellen Filmstart gedulden.
    Zunächst hatte Hitchcock das Konzept von "Psycho" Paramount Pictures vorgelegt, die das Drehbuch jedoch als zu brutal und abstoßend ablehnten. Infolge produzierte Hitchcock den Film über seine eigene Firma Shamley Productions, die jedoch mit der Kapitalkraft der "Major Companies" nicht mithalten konnte. Bei einem maximal möglichen Produktionsbudget von rund 800.000,- Dollar mußten daher Einsparungen vorgenommen werden; u.a. wurde deshalb nur in s/w gedreht. Auch wurden mit Ausnahme von Janet Leigh damals noch weitgehend unbekannte Schauspieler engagiert. Janet Leigh spielte nur zu einem Bruchteil ihrer sonst üblichen Gage, profitierte im Nachhinein jedoch von dem immensen Publikumserfolg des Films, der ihre Karriere ungemein beförderte. Auch Anthony Perkins wurde durch die Figur des Norman Bates zum gefragten Filmstar.
    "Psycho" schockte nach seiner Aufführung nicht nur das Publikum, sondern auch staatliche und kirchliche Entscheidungsträger, was u.a. dazu führte, daß Kirchenvertreter sich für ein Verbot des Films aussprachen.
    Dennoch setzte sich der für die Verhältnisse der beginnenden 60er Jahre ausgesprochen brutale und verstörende Schocker schnell beim Kinopublikum durch und schrieb als erster Psychothriller Filmgeschichte. Insbesondere die Duschszene gehört heute zu einer der berühmtesten Filmszenen aller Zeiten, nicht zuletzt durch ihre ausgefallene Akustik.
    Langfristig sorgte der große Publikumserfolg des Films für eine Aufweichung von Tabuthemen, denen sich die Filmindustrie damals noch freiwillig unterwarf. "Psycho" spielte weltweit über fünfzig Millionen Dollar ein, von denen rund ein Drittel in die Tasche Hitchcocks flossen.
    1998 gab es ein Remake des Films unter der Regie von Gus van Sant mit Vince Vaughn und Anne Heche in den Hauptrollen, dem aber der große Erfolg des Originals von 1960 versagt blieb.
    Die Handlung von "Psycho" dürfte den meisten meiner Zeitgenossen mehr oder weniger gut bekannt sein, deswegen sei sie hier nur kurz skizziert. Nachdem die attraktive Sekretärin Marion Crane (Janet Leigh) ihren Arbeitgeber um vierzigtausend Dollar erleichtert hat, flieht sie mit dem Geld in Richtung Kalifornien zu ihrem Liebhaber, dem Eisenwarenhändler Sam Loonis. Bei Regen und einbrechender Dunkelheit verirrt sich Marion und landet in der Nähe eines kleinen, abgelegenen Hotels. Sie kehrt dort ein, ist der einzige Gast und wird von dem schüchternen, introvertiert wirkenden Besitzer des Hotels, Norman Bates (Anthony Perkins) zum Abendessen eingeladen. Ungewollt hört sie durch das offene Fenster ein Streitgespräch zwischen Bates und seiner alten, scheinbar sehr eifersüchtigen Mutter, die ihm den Umgang mit Frauen "wie Marion" verbietet.
    Nach dem gemeinsamen Essen entschließt sich Marion, das gestohlene Geld zurückzubringen und geht, erleichtert durch ihre Entscheidung, unter die Dusche. Plötzlich reißt eine Person den Vorhang auf und sticht brutal mit einem Messer auf sie ein. Norman entdeckt die Leiche, ist überzeugt davon, daß die Tat von seiner eifersüchtigen Mutter begangen wurde, und versenkt kurzerhand Marion und ihr Auto in einem nahegelegenen Sumpf.
    Mittlerweile wird Marion auch von ihrer Schwester Lila (Vera Miles) und dem Privatdetektiv Arbogast (Martin Balsam) gesucht. Letzterer gelangt bei seinen Recherchen bis zu dem Motel und wird dort von Norman´s Mutter ermordet, während Norman selbst wieder die "Aufräumarbeiten" übernimmt. Lila und Marion´s Freund Sam Loonis (John Gavin) recherchieren nun selbst und erhalten von der Polizei die Auskunft, daß Norman Bates Mutter bereits vor über zehn Jahren verstorben ist. Im Keller des Motels entdeckt Lila schließlich zu ihrem Entsetzen die auf einem Stuhl sitzende, mumifizierte Leiche von Norman´s Mutter. Nur knapp entgeht sie dem Tod, als Norman in den Kleidern seiner Mutter versucht, auch sie zu erstechen. Nach Norman´s schließlicher Festnahme erfahren Lila und Sam die wahren Hintergründe des Verbrechens. Norman leidet unter einer gespaltenen Persönlichkeit und vergiftete seine Mutter sowie ihren Liebhaber. Fortan lebte er mit der mumifizierten Leiche seiner Mutter im Haus und führte einen Dialog, indem er ihre Stimme imitierte.
    In der Schlußphase des Films hat die Persönlichkeit seiner Mutter nahezu vollständig von Norman Besitz ergriffen, erkennbar an Norman´s innerem Monolog.
    Es fällt schwer, bei "Psycho" nicht ständig mit Superlativen aufzuwarten, doch wenn es einen hervorragend inszenierten Spielfilm der 60er Jahre gibt, dann ist es dieses Werk. Es schließt außerdem Hitchcock´s hervorragenden "Lauf" der 50er Jahre grandios ab und bildet m.E. zusammen mit "Vertigo" gleichzeitig den Höhepunkt seines filmischen Schaffens :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    2

    Dienstag, 7. November 2017, 18:52

    RE: Sternstunden des Spielfilms der 60er Jahre - Psycho / Psycho (USA 1960)


    Es fällt schwer, bei "Psycho" nicht ständig mit Superlativen aufzuwarten, doch wenn es einen hervorragend inszenierten Spielfilm der 60er Jahre gibt, dann ist es dieses Werk.


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die "Sparmaßnahmen" wie schwarz-weiß und dem damals eher unbekannten Anthony Perkins in der Hauptrolle, waren absolute Glücksfälle und der Film wurde zu Recht vom American Film Institute auf den ersten Rang der 100 besten amerikanischen Thriller gewählt und das im Jahre 2001, wo es bis dahin an amerikanischen Thrillern sicherlich keinen Mangel gab.

    Ergänzen möchte ich noch, das in den Jahren 2013 bis 2017 in fünf Staffeln mit insgesamt 50 Folgen die US-amerikanische Thriller-Fernsehserie "Bates Motel" entstand. Die Serie erzählt die Vorgeschichte zu Psycho, jedoch setzt die Serie die Handlung in die heutige Zeit und ist somit nicht als direktes Prequel zum Film oder zum Roman zu betrachten, sondern greift lediglich dessen Motive auf und das sogar recht gut. Mit Freddie Highmore in der Rolle des Noman Bates ist sie hervorragend besetzt. Es dauert etwas (zumindest bei mir) bis man mit dieser Serie warm wird, aber dann ist es Spannung pur. Die Wandlung des Muttersöhnchens Norman zum Psycho wird hier glaubhaft dargestellt und wer Psycho kennt, findet immer wieder Hinweise. 50 Folgen sind vielleicht etwas viel und auf etliche Handlungsstränge hätte man verzichten können, aber wer auf aktuelle TV-Serien steht, wird hier glänzend unterhalten (ich schaue kein Fernsehen mehr und habe die Serie auf BluRay).

    3

    Dienstag, 7. November 2017, 21:16

    Psycho- Werbetrailer

    Vielen Dank für deine Ergänzungen. Ein interessanter Clip zum Schmunzeln ist derzeit auf www.youtube.com abrufbar: Alfred Hitchcock Psycho Trailer german- deutsch (deutscher Psycho- Trailer, in dem Hitchcock sich selbst synchronisiert). Wohl kein Werbetrailer von 1960, sondern ca. Mitte der 60er entstanden. Das ändert jedoch nichts an seinem Informations- und Unterhaltungswert. Die Dame unter der Dusche ist diesmal übrigens nicht Janet Leigh ;) .

    4

    Freitag, 8. Mai 2020, 17:04

    Wir besichtigten Universal Studios Ende November 2019, fuhren mit dem Waegelchen durch's ganze Gelaende.
    Ich wartete vor allem auf Bates Motel und das Psycho Haus auf dem Huegel. Leider darf man nicht aussteigen, herumlaufen und fotografieren, aber wir machten einige Fotos (es hatte endlich aufgehoert zu regnen).
    Der Hoehepunkt kam, als ein Norman Bates impersonator mit einer Leiche in den Armen vor die Tuer des Motel Bueros trat, ganz offensichtlich die Leiche im Kofferraum seines Strassenkreuzers verstauen wollte, dann aber so tat, als ob er unser Waegelchen erst jetzt sah, und mit der Leiche wieder im Buero verschwand.