•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 19. Juni 2011, 10:57

    TV-Frage Nr. 7

    In den 60ern lockten viele Kriminalstücke das Publikum vor das Fernsehen. Manche Stücke erreichten durchschnittliche Sehbeteiliungen von 90%. In diese Größenordnung (> 80%) kam auch der gesuchte Mehrteiler, in dem ein arbeitsloser Journalist und Schriftsteller des Mordes an seiner Frau verdächtigt wird.

    Das Musikstück wurde in diesem Kriminalfilm als Musikuntermalung eingesetzt und der Titel erreichte einen oberen Platz in den deutschen Charts.

    Gesucht ist der Titel des Kriminalfilms.


    2

    Sonntag, 19. Juni 2011, 14:45

    Das ist die Musik von dem Durbridge-Film "Melissa". Der steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

    3

    Sonntag, 19. Juni 2011, 16:36

    Das ging aber schnell. Habe die Frage extra so gestellt, dass man nicht so einfach googeln kann. (Obwohl, der Song befindet sich auf der Webseite das-waren-noch-zeiten.de) Der Durbridge-Dreiteiler Melissa zählt in Deutschland zu den sog. Straßenfegern der 60er-Jahre und lief 1966 im Fernsehen.

    4

    Montag, 20. Juni 2011, 07:11

    Die Musik ist von Peter Thomas, der hat für eine ganze Menge Filme Musik geschrieben. Von ihm stammte auch das schöne Lied "Vergiss mich, wenn du kannst", das Senta Berger in "Babeck" gesungen hat. Babeck war übrigens auch ein Straßenfeger, genau wie "Der Tod läuft hinterher" und "11 Uhr 20".

    5

    Montag, 20. Juni 2011, 16:41

    auch hier hört man Peter Thomas: Raumpatrouille, in 18 Edgar Wallace Krimis, in 23 Kommissar Folgen (u.a. schrieb er "Du lebst in deiner Welt" für Daisy Door), Derrick, Der Alte, den Francis Durbridge Mehrteiler "Es ist soweit" u.v.m. Peter Thomas war in den 60ern der führende Kriminalfilm-Komponist in Deutschland.

    6

    Montag, 20. Juni 2011, 17:13

    Ja, ich kenne noch eine ganze Menge Filmmusik von ihm. "Du lebst in deiner Welt" zum Beispiel war aus der Kommissarfolge "Als die Blumen Trauer trugen". Das war gar nicht zur Veröffentlichung auf Platte gedacht, aber plötzlich wollte alle Welt den Titel haben. Da musste er dann auf die Schnelle mit Daisy Door, die Sylvia Lukan dafür ihre Stimme geliehen hatte, aufgenommen werden. In der ZDF-Hitparade ist sie auch damit aufgetreten.

    7

    Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:33

    "Melissa" habe ich mir gekauft, in der Straßenfeger-Serie zusammen mit "Ein mann namens Harry Brent". Und die ZDF-Straßenfeger habe ich jetzt auch alle drei zusammen, da hatte mir "Babeck noch gefehlt. Die Filme sind heute angekommen. Dann habe ich wieder was, was ich mir in der nächsten Zeit reinziehen kann.