•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 1. Januar 2017, 18:02

    Ich heirate (k)einen Millionär / Comment Ne Pas Épouser Un Milliardaire

    Diese turbulente französische Importserie aus den späten 60er Jahren ist zumindest in Deutschland weitgehend in Vergessenheit geraten und sprach bereits zum Zeitpunkt ihrer Erstausstrahlung in Frankreich und bei uns aufgrund ihrer besonderen Rahmenhandlung mehr ein weibliches Publikum an. Mir persönlich blieb das Format zu dieser Zeit völlig unbekannt.
    Die 14- teilige französische Comedy- Reihe entstand 1966 nach dem Roman der spanischen Erfolgsautorin Luisa Maria de Linares. Die s/w- Produktion im 25- Minutenformat wurde von Lazare Iglésis für ORTF (Première Chaine) hergestellt und im Ursprungsland erstmalig zwischen Oktober und November 1966 ausgestrahlt. Die Drehbücher lehnten sich an die Romanvorlage an und wurden von Fréderique Hébrard und Louis Velle verfaßt.
    Ein großer Teil der Dreharbeiten wurde an der Cote d´Azur und im Hotel Majestic, Cannes, durchgeführt.
    Bei uns in Deutschland lief die Serie zunächst zwischen Januar und Juli 1968 meist vierzehntägig an Samstagen im Vorabendprogramm des ZDF. Zwischen August und November 1970 wurde sie noch einmal wiederholt.
    Worum ging es ? Die Handlung beginnt im zeitaktuellen New York der 60er Jahre. Myriam Bartlett (Marie France Boyer) ist die behütete Tochter eines reichen New Yorker Konservenfabrikanten und soll auf seinen ausdrücklichen Wunsch den Multimillionär Archibald Canfield (Jacques Sereys) heiraten. Die pompös geplante Hochzeit soll zum größten gesellschaftlichen Ereignis des Jahres werden, doch Myriam mag ihren zukünftigen Bräutigam überhaupt nicht, flieht aus ihrem Elternhaus auf eine Yacht, wird dort entdeckt und tarnt sich als "Schiffsjunge Jacob". Dabei lernt sie den Wissenschaftler Jean (Jean Claude Pascal) kennen, dem die Yacht gehört. Nach allerlei Abenteuern und Kabalen siegt zum Schluß doch die Liebe, auch Myriam´s Papa ist es zufrieden, denn seine zweite Tochter Aline (Yori Bertin) heiratet den zunächst gehörnten Archibald.
    Nachstehend die komplette Episodenliste der in Deutschland ausgestrahlten Folgen, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Morgen soll Hochzeit sein
    2. Nur eine kleine Abwechslung
    3. Der blinde Passagier
    4. Schiffsjunge Jacob
    5. Im Sturm
    6. Ruhe nach dem Sturm
    7. Endlich an Land
    8. Ein neuer Job
    9. Die Rivalin
    10. Der Verehrer
    11. Myriam holt auf
    12. Ein Scheck von Archibald
    13. Der prominente Gast
    14. Für immer an Bord
    Mittlerweile ist die komplette Serie im Nachbarland auch als DVD- Edition des "Studio Koba" erschienen, leider nur mit französischer Tonspur. Weitere Clips im Internet finden sich derzeit nicht.
    "Ich heirate (k)einen Millionär" ist eine turbulente Komödie ganz nach französischer Art, die Ende der 60er vor allem viele jüngere Frauen angesprochen haben dürfte. Daher melden sich in den einschlägigen Foren auch immer wieder einmal gestandene Damen zu Wort, die die Reihe in jüngeren Jahren damals am Bildschirm verfolgt haben und ohne weiteres bereit gewesen wären, dem Millionär Archibald die Hand zum ewigen Bund zu reichen ... ;) :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:12

    Ich Heirate (k)einen Millionaer

    Ich hab damals keine Folge ausgelassen.
    Gut gefielen mir auch "Eine zuviel in Tourlezanne", "Hallo Taxi" (Pierre Brice spielte in einer Folge mit), "Poly", "Die Globetrotter" und vor allem "Eine franzoesische Ehe", die zum Glueck beim franzoesischen amazon auf DVD erhaeltlich ist (mit allen 39 Folgen).