•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Donnerstag, 29. Dezember 2016, 17:49

    Gold in Alaska / The Alaskans

    "The Alaskans" war die erste wesentliche Hauptrolle Roger Moore´s in einer amerikanischen Fernsehserie, bevor er durch "Simon Templar" und einige Jahre später natürlich durch seine Rolle als "007" zum Weltstar wurde.
    Moore äußerte sich in späteren Jahren eher abschätzig über die hier besprochene Reihe. Über die Gründe dafür wird an dieser Stelle noch zu reden sein. Gleichzeitig war "Gold in Alaska" eine der ersten Importserien des 1963 neugegründeten ZDF und blieb mir damals völlig unbekannt, da wir zu dieser Zeit noch keinen entsprechenden Tuner für den Empfang des "Zwoten" hatten.
    "The Alaskans" wurde 1959 von Warner Brothers als Western- Abenteuerformat für ABC Network produziert, wo sie zwischen Oktober 1959 und Juni 1960 über 37 Episoden in einer Staffel im s/w- Stundenformat ausgestrahlt wurde. Regie führten u.a. Richard Gordon und Richard Sinclair, der eingängige Titelsong "Gold Fever" stammte von Mack David und Gerry Livingston.
    Wie bereits erwähnt, bot die Reihe die erste reguläre Titelrolle für den bis dahin weitgehend unbekannten Schauspieler Roger Moore in einer amerikanischen TV- Serie. Gleichzeitig wies das Format zahlreiche Verbindungen zur damaligen ABC- Erfolgsserie "Maverick" auf, da nach der Absetzung von "The Alaskans" Roger Moore unter Protest zur Übernahme der Protagonistenrolle von "Maverick" in der vierten Staffel als Nachfolger von James Garner veranlaßt wurde. Auch wurden 1960, bedingt durch einen Streik der Drehbuchautoren, einige bereits fertiggestellte Skripte für "Maverick" kurzerhand für "The Alaskans" übernommen, wobei lediglich die Namen der Örtlichkeiten und der Darsteller ausgetauscht wurden.
    Die Dreharbeiten zur Serie fanden im sonnigen Kalifornien statt und wurden durch die dort herrschenden Temperaturen nach einer späteren Einschätzung Roger Moore´s für einen Plot, der im kalten Alaska spielen sollte, zusätzlich unglaubwürdig. Letztlich fand die Serie beim amerikanischen Publikum keinen übermäßig großen Anklang und wurde nach der ersten Staffel aus dem Programm genommen.
    Bei uns in Deutschland wurden zwischen dem 2. September und dem 18. November 1963 12 Episoden der Reihe im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt. M.W. gab es in den Folgejahren keine Wiederholung der Serie.
    Worum ging es ? Ende des 19. Jahrhunderts zieht es die beiden Abenteurer Silky Harris (Roger Moore) und Reno McKee (Jeff York) zur Zeit des großen Goldrausches zusammen mit der Sängerin Rocky Shaw (Dorothy Provine) nach Alaska. Dort treffen sie in dem Goldgräbernest Skagway ein, wo sich Rocky eine Anstellung bei dem skrupellosen Barbesitzer Nifty Cronin (Ray Danton) verschafft. Auch Silky und Reno haben keine Lust darauf, ihren Unterhalt durch anstrengendes Goldschürfen zu verdienen, sondern sind eher darauf aus, durch Gaunerstücke und Betrügereien an das schnelle Geld ihrer Landsleute zu kommen.
    Nachstehend die komplette Episodenliste der in Deutschland ausgestrahlten Folgen, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Die Goldgräber
    2. Ehrenmänner und Banditen
    3. Der Wahlkampf
    4. Die Kampfansage
    5. Krach um 88 Tasten
    6. Wem gehört Skagway ?
    7. Alles für ein Ei
    8. Halliday´s Partner
    9. Der geheimnisvolle Goldfluß
    10. Jagd auf eine Madonna
    11. Ein todsicherer Tip
    12. Banditen in Skagway
    Während sich derzeit keine DVD- Editionen zur Serie auf dem Markt befinden, gibt es auf www.youtube.com eine Reihe von Clips inklusive des Promotrailers und einigen kompletten Episoden, die einen guten Eindruck von der Serie bieten. Episoden mit deutscher Synchro finden sich z.Zt. leider nicht.
    "Gold in Alaska" war eine der ersten Importserien des ZDF und ist auch fast 60Jahre nach ihrer Entstehung nicht nur für fernsehhistorisch Interessierte und Fans von Roger Moore eine durchaus sehenswerte Abenteuerserie, die ähnlich wie "Maverick" einige humorvolle Züge aufweist und in der Warner Bros. seinerzeit weder mit aufwendigen Requisiten noch mit einer erheblichen Zahl von Haupt- und Nebendarstellern gegeizt hat :thumbup: .

    2

    Donnerstag, 29. Dezember 2016, 20:23

    Na aber hier irrst du gewaltig. Gold in Alaska war mitnichten die erste große Fernsehrolle für Roger Moore.
    Sondern dies war eindeutig Ivanhoe.
    Während Ivanhoe auf mich und meine Freunde damals einen sehr großen Eindruck hinterließ war Gold in Alaska eher ein Flop.
    Ich dürfte die Serie jedenfalls auch gesehen haben da wir von Anfang an ZDF empfangen konnten.
    Da ich schon lange sämtliches Begleitmaterial zu den Serien der 60er Jahre sammle kam mir da noch nichts unter.
    Im Gegensatz zu Ivanhoe das füllt inzwischen bei mir eine ganze Vitrine. :D

    3

    Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:39

    Roger Moore´s Fernsehkarriere

    Da hast Du recht. Roger Moore ging 1954 in die Vereinigten Staaten und war dort zunächst bei MGM unter Vertrag. Nachdem er dort keine ernstzunehmenden Filmangebote mehr erhielt, wechselte er zu Warner Bros. und erhielt dort mit "The Alaskans" 1959 seine erste Hauptrolle in einer amerikanischen TV- Produktion.
    Zwischenzeitlich (1958/59) drehte er in Großbritannien allerdings auch für ITV "Ivanhoe", worin er ebenfalls die Hauptrolle übernahm. Inwieweit er das mit seinen damaligen vertraglichen Bindungen an Warner Bros. vereinbarte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Insofern war "Ivanhoe" tatsächlich die erste TV- Serie überhaupt, in der Roger Moore die Hauptrolle spielte.
    Auch an "Ivanhoe" ließ Roger Moore in späteren Jahren, als er sich dies leisten konnte, kaum ein gutes Haar. Er sei sich "wie ein Feuerwehrmann in Rüstung vorgekommen", so eine seiner Äußerungen zu dieser Serie.
    Besten Dank für den Hinweis und die Korrektur :thumbup: !

    4

    Dienstag, 12. März 2019, 12:15

    RE: Roger Moore´s Fernsehkarriere

    Uwe und Eiwennho,
    ich ziehe meinen Hut vor Euerm TV Serienwissen!
    Da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit.
    Gruss,
    Chrissie
    Da hast Du recht. Roger Moore ging 1954 in die Vereinigten Staaten und war dort zunächst bei MGM unter Vertrag. Nachdem er dort keine ernstzunehmenden Filmangebote mehr erhielt, wechselte er zu Warner Bros. und erhielt dort mit "The Alaskans" 1959 seine erste Hauptrolle in einer amerikanischen TV- Produktion.
    Zwischenzeitlich (1958/59) drehte er in Großbritannien allerdings auch für ITV "Ivanhoe", worin er ebenfalls die Hauptrolle übernahm. Inwieweit er das mit seinen damaligen vertraglichen Bindungen an Warner Bros. vereinbarte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Insofern war "Ivanhoe" tatsächlich die erste TV- Serie überhaupt, in der Roger Moore die Hauptrolle spielte.
    Auch an "Ivanhoe" ließ Roger Moore in späteren Jahren, als er sich dies leisten konnte, kaum ein gutes Haar. Er sei sich "wie ein Feuerwehrmann in Rüstung vorgekommen", so eine seiner Äußerungen zu dieser Serie.
    Besten Dank für den Hinweis und die Korrektur :thumbup: !