•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 24. Dezember 2016, 18:13

    Die Abenteuer des Chevalier de Recci / Le Chevalier Tempete

    Die spannende französische Abenteuerserie vor historischem Hintergrund ist auch mir damals nicht entgangen, obwohl meine Erinnerungen daran eher fragmentarisch sind. Die Reihe war einer der großen französischen Exporterfolge der späten 60er Jahre und wurde nicht nur in der Bundesrepublik, sondern unter etwas geändertem Titel auch im Fernsehen der DDR ausgestrahlt.
    Wie bereits angerissen, handelte es sich um eine französische Produktion im Auftrag des ORTF aus dem Jahre 1967. Hergestellt wurden unter der Regie von Yamick Andrei 13 Farbepisoden im 25- Minutenformat. Idee und Drehbücher stammten von Andre- Paul Antoine und Pierre- Andre Breal. In Frankreich wurde die Reihe zwischen dem 1.Oktober und 22. Oktober 1967 erstmalig ausgestrahlt.
    "Le Chevalier Tempete" war in seiner Zeit ungemein erfolgreich und wurde in eine Reihe von europäischen Ländern verkauft, so u.a. nach Großbritannien, Italien und auch in die Bundesrepublik und die DDR.
    Bei uns in (West-) Deutschland wurden im Samstagnachmittagprogramm der ARD zwischen Dezember 1968 und April 1969 sämtliche Folgen gesendet. 1984 wurde die Reihe noch einmal auf RTL plus wiederholt. Auch das Fernsehen der DDR übernahm die Serie für DFF 1 , synchronisierte sie jedoch neu und strahlte sie unter dem Titel "Die verwegenen Abenteuer des Chevalier Wirbelwind" aus.
    Worum ging es ? Wir befinden uns im Frankreich der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Noch befinden sich Frankreich und Spanien im Kriegszustand, beide Parteien stehen jedoch kurz vor einem Waffenstillstand. Derzeit wird allerdings noch die von den Franzosen besetzte Festung Casel von den Spaniern belagert. Dem mit allen Wassern gewaschenen jungen Adligen Chevalier de Recci (Robert Etcheverry) mit dem Spitznamen "Wirbelwind" und seinem ihm treu ergebenen Diener Guillot (Jacques Ballutin) gelingt es immer wieder, die Spanier zu überlisten. Ricci verliebt sich in Comtesse Isabelle (Genevieve Casile), die die Tochter des Grafen von Sospelle (Jean Martinelli) und seiner Gemahlin (Denise Grey) ist und die er aus der Gewalt von Räubern befreit. De Recci´s großer Gegenspieler ist der Spanier Don Alonso (Mario Pilar), der mit allen Mitteln versucht, den bevorstehenden Waffenstillstand zu verhindern.
    Nachstehend die komplette Episodenliste, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Das Böse im Guten
    2. Die Disziplin
    3. Der Auftrag
    4. Die Kutsche des Papstes
    5. Die Banditen
    6. Die Straße von Menton
    7. Der Agent des Kardinals
    8. Die Eifersucht
    9. Die Politik des Herrn Mazarin
    10. Die Schachpartie
    11. Die Grenze zum Var
    12. Wenn die Trommeln dröhnen
    13. Die Herzogin von Blainville
    Der Protagonist der Reihe, Robert Etcheverry, wurde einige Jahre später durch die Hauptrolle in "Arpad, der Zigeuner" nochmals auch in Deutschland sehr populär.
    Mittlerweile ist die Serie auch als DVD- Edition auf dem Markt, allerdings nur als UK- Import unter dem Titel "The Flashing Blade". Meines Wissens enthält diese Edition keine deutsche Tonspur. Warum es noch keine entsprechende deutsche Ausgabe gibt, ist mir schleierhaft, zumal die komplette Reihe mit deutscher Synchro derzeit in sehr guter Qualität auf www.youtube.com einzusehen ist.
    Zeitnah zur Ausstrahlung in Deutschland erschien ein von Andre Paul Antoine verfaßtes Schneider- Fernsehbuch mit Bildteil, das auch heute noch antiquarisch im Netz zu erhalten und von Spezialsammlern gesucht ist.
    "Die Abenteuer des Chevalier de Recci" ist eine der frühen französischen Farbserien, die damals als Mantel- und Degenreihe vor allem bei einem jüngeren Publikum großen Anklang gefunden und die auch knapp fünfzig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch nichts von ihrem Reiz verloren hat :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:18

    Chevelier de Recci

    Ich war damals ganz begeistert von Etcheverry und verpasste keine einzige Folge, hab mir die Serie dann dank des britischen amazon 2008 bestellt, aber es gibt darin leider viel mehr Kampfszenen und viel weniger Liebesszenen als mir in Erinnerung geblieben sind :(!

    3

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:20

    RE: Die Abenteuer des Chevalier de Recci / Le Chevalier Tempete


    Der Protagonist der Reihe, Robert Etcheverry, wurde einige Jahre später durch die Hauptrolle in "Arpad, der Zigeuner" nochmals auch in Deutschland sehr populär.
    Mittlerweile ist die Serie auch als DVD- Edition auf dem Markt, allerdings nur als UK- Import unter dem Titel "The Flashing Blade". Meines Wissens enthält diese Edition keine deutsche Tonspur. Warum es noch keine entsprechende deutsche Ausgabe gibt, ist mir schleierhaft, zumal die komplette Reihe mit deutscher Synchro derzeit in sehr guter Qualität auf www.youtube.com einzusehen ist.
    Zeitnah zur Ausstrahlung in Deutschland erschien ein von Andre Paul Antoine verfaßtes Schneider- Fernsehbuch mit Bildteil, das auch heute noch antiquarisch im Netz zu erhalten und von Spezialsammlern gesucht ist.
    "Die Abenteuer des Chevalier de Recci" ist eine der frühen französischen Farbserien, die damals als Mantel- und Degenreihe vor allem bei einem jüngeren Publikum großen Anklang gefunden und die auch knapp fünfzig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung noch nichts von ihrem Reiz verloren hat :thumbup: .
    Das Schneider Buch hab ich immer noch.