•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:48

    Süß, aber ein bißchen verrückt / That Girl

    Die Erfolgsserie aus den USA war eines der Pionierformate, in denen Frauen im Mittelpunkt der Handlung standen, die sich nicht mehr auf traditionelle Familien- und Mutterrollen festlegen ließen, sondern die individuelle Selbstverwirklichung und die Berufskarriere in den Mittelpunkt ihres Lebens rückten. Insofern paßte dieses neuartige Format mit einer darüber hinausgehend sehr attraktiven Protagonistin perfekt zu dem sich wandelnden Zeitgeist in der zweiten Hälfte der 60er Jahre. Mir persönlich blieb die Reihe im Jahre 1969 völlig unbekannt, sie hätte mich als damals zwölfjähriger Schüler wahrscheinlich auch nicht sonderlich interessiert ;) .
    Die Sitcom im knappen Halbstundenformat lief in den Staaten sehr erfolgreich zwischen September 1966 und März 1971 mit 136 Farbepisoden in fünf Staffeln auf ABC Network. "That Girl" wurde von Bill Persky und Sam Denoff entwickelt und von Daisy Productions hergestellt. Die sehr populäre Titelmusik stammte von Earl Hagen. Die Serie kam insbesondere bei jüngeren Frauen sehr gut an und hatte um 1970 immer noch recht gute Einschaltquoten, wurde aber dennoch eingestellt, da sich die Hauptdarstellerin Marlo Thomas nicht zu einseitig auf diesen Serientyp festlegen lassen wollte.
    Bei uns in Deutschland wurden im Vorabendprogramm des ZDF immer montags zwischen Juli und Dezember 1969 beachtliche 20 Episoden der Reihe ausgestrahlt. Möglicherweise waren auch die damaligen deutschen Programmeinkäufer von dem neuartigen Sujet einer emanzipierten jungen Frau, die ihren eigenen Weg sucht, durchaus angetan.
    Worum ging es ? Im Mittelpunkt der Handlung steht die Entwicklung einer jungen Frau namens Ann Marie (Marlo Thomas), die aus der Provinz nach New York zieht und dort gern Schauspielerin werden möchte, sich jedoch zunächst durch Werbespots und zahllose weitere Nebenjobs finanziell über Wasser halten muß. Ann Marie merkt schnell, daß ihre Karriere alles andere als geradlinig verlaufen wird und sie ihren Lebensunterhalt auch anderweitig bestreiten muß. Während einer Probeaufnahme lernt die junge Frau ihren Traummann Don Hollinger (Ted Bessell) kennen, der sie durch den weiteren Verlauf aller fünf Staffeln begleitet, den sie aber dennoch nicht heiraten wird, weil das gleichzeitig das vermutliche Ende ihrer langgehegten Karrierepläne bedeuten würde.
    In einigen Gastrollen trat auch Marlo Thomas Vater, der in den Staaten recht bekannte Komiker Danny Thomas, auf.
    Mittlerweile ist "That Girl" in den USA als DVD- Edition erschienen und kann auch bei uns als Importware bezogen werden. Entsprechende Ausgaben mit deutscher Synchro existieren meines Wissens dagegen z.Zt. leider nicht. Auch auf www.youtube.com finden sich derzeit unter dem Originaltitel eine ganze Reihe von Clips inklusive kompletter Episoden.
    Unterhaltsame Reihen wie "Süß, aber ein bißchen verrückt", ebneten in den späten 60er Jahren den Weg für weitere Formate dieser Art wie "Oh Mary" oder "Doris Day in...". Inwieweit die gleichzeitig entstandenen gesellschaftlichen Veränderungen der letzten fünfzig Jahre tatsächlich fortschrittlicher Natur waren, mag jeder Zeitzeuge meiner Generation für sich selbst entscheiden :| .
    Darüber hinaus ist "That Girl" eine solide inszenierte Sitcom und insbesondere für viele Frauen auch fünfzig Jahre nach ihrer Erstausstrahlung in den USA nicht nur aus fernsehhistorischen Gründen immer noch sehenswert ;) :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:22

    Suess, aber ein bisschen verrueckt

    Ich hab die komplette Serie auf DVD. Zeitlos.