•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 29. November 2016, 17:13

    Zirkus meines Lebens

    Trotz der interessanten Thematik, den prominenten Hauptdarstellern und dem guten Sendeplatz im Vorabendprogramm der späten 60er Jahre scheint diese Serie weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Dies zeigt die überaus schwache Dokumentation sowie die Tatsache, daß sie in den einschlägigen Fanforen so gut wie nicht auftaucht. Auch mir blieb die Reihe zur damaligen Zeit völlig unbekannt.
    "Zirkus meines Lebens" war eine deutsche Produktion von 1967 für das Vorabendprogramm des ZDF nach einer Idee von Gerhard Eckert. Regie führte Wieland Liebske. Zwischen Februar und Mai 1968 wurden jeweils an Montagen gegen 18.50 Uhr insgesamt 13 Episoden ausgestrahlt.
    Im Mittelpunkt der Handlung steht der kleine Wanderzirkus der Familie Farell. Walter Farell (Benno Sterzenbach) und seine Frau Lydia (Luise Ullrich) ziehen zusammen mit ihren Kindern Alexandra (Susanne Beck) und Niko (Matthias Grimm) von Ort zu Ort und müssen sich wie viele andere Familienzirkusse dieser Zeit damit auseinandersetzen, daß im Zeitalter von Film und Fernsehen ihr Traditionsunternehmen wirtschaftlich in der Krise steckt. Im Handlungsverlauf erlebt die Familie zahlreiche lustige, turbulente und auch nicht ungefährliche Abenteuer, in die einzelne ihrer Artisten und auch Zuschauer verwicklelt sind.
    Nachstehend die komplette Episodenliste, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Vermont und die Königstiger
    2. Salto Mortale
    3. Pamela und die Elefanten
    4. Die klugen Hunde
    5. Ninok der Clown
    6. Die fliegenden Menschen
    7. Die sechs Morenos
    8. Evers und seine Löwen
    9. Bongo, der Schimpanse
    10. Die sechs Lianos
    11. Alba und seine Pferde
    12. Das Motorrad in der Steilwand
    13. Wallner und seine Bären
    In weiteren Rollen traten u.a. Hardy Tasso, Joachim Rake und Horst Beck auf.
    Zur Serie finden sich derzeit weder DVD- Editionen noch entsprechende Clips im Netz. Da das Format in den späten 80er Jahren jedoch noch einmal ausgestrahlt wurde, ist davon auszugehen, daß die originalen Masterbänder vollständig erhalten sind.
    "Zirkus meines Lebens" ist ein im Prinzip attraktives Unterhaltungsformat, über das man gern näheres erfahren würde. Aufgrund der immer noch populären Zirkusthematik sollte es für Nischenanbieter wie Pidax nicht uninteressant erscheinen, einmal nach der Serie im ZDF- Archiv zu "graben", um so einen der vergessenen Fernsehschätze der 60er Jahre wieder an das Licht der Öffentlichkeit zu befördern... 8o .