•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 24. November 2016, 18:04

    Schiff Ahoi ! / The Baileys of Balboa

    Die unterhaltsamen Geschichten um einen fiktiven Yachtklub sind mir und meiner Familie nur knapp entgangen, da wir erst im November ´66 pünktlich zum Geburtstag meiner Mutter einen neuen Fernseher bekamen, mit dem auch das ZDF- Programm empfangen werden konnte.
    "The Baileys of Balboa" war eine 1964 von Richelieu- Productions hergestellte Sitcom im 30- Minutenformat, die über 26 s/w- Episoden in nur einer Staffel zwischen September 1964 und April 1965 auf NBC Network ausgestrahlt wurde. Regie führten Gary Nelson und Bob Sweeney, für die musikalische Untermalung sorgte Harry Geller. Gescheitert ist das Format letztendlich an der Konkurrenz durch die bei uns weitgehend unbekannte, jedoch in den Staaten sehr erfolgreiche Soap- Opera "Peyton Place", die ABC auf dem gleichen Sendeplatz ausstrahlte.
    Bei uns in Deutschland wurden zwischen Mai und August 1966 13 Episoden der Serie im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt, die zwischen Januar und März 1969 noch einmal wiederholt wurden.
    Der Plot dreht sich völlig um den fiktiven Yachtklub Balboa, in dem zahlreiche Boote vor Anker liegen, deren Besitzer zur amerikanischen "Upper Class" gehören. Mitten unter ihnen hat der etwas verschrobene Sam Bailey (Paul Ford) einen Liegeplatz für sein kleines Fischerboot "Island Princess". Sam kann mit der abgehobenen Art seiner wohlhabenden Bootsnachbarn nicht allzu viel anfangen und steht diesen daher eher distanziert mißtrauisch gegenüber. Ähnlich sieht es der vornehme Commodore Wyntoon (John Dehner), der Sam zunächst völlig ablehnt. Die sozialen Schranken werden erst allmählich durchbrochen, nachdem Sam´s Sohn Jim (Les Brown jr.) und Wyntoon´s Tochter Barbara (Judy Carne) zueinander finden und ein Paar werden. Nun sehen sich Bailey und Wyntoon plötzlich vor die Herausforderung gestellt, miteinander klarzukommen, woraus sich eine ganz Reihe von Verwicklungen ergeben...
    Nachstehend die komplette Episodenliste der in Deutschland ausgestrahlten Folgen:
    1. Gangster im Yachtklub
    2. Wenn die Tochter mit dem Sohn bummeln geht
    3. Gut geködert ist halb gefangen
    4. Gute Nachbarschaft
    5. Seemannslos
    6. Kursabweichung
    7. Kommandowechsel
    8. Spielhölle an Bord
    9. Wer wachst, gewinnt
    10. Der gestrandete Pädagoge
    11. Ein Seemann auf dem Trockenen
    12. Leichtmatrose schwer gemacht
    13. Blinde Passagiere
    Die Reihe soll in Deutschland auch unter dem Titel "Hallo, Käpt´n Bailey" ausgestrahlt worden sein. Bei meinen Recherchen haben sich dafür jedoch keine weiteren Anhaltspunkte ergeben.
    Mit DVD´s zur Serie sieht es auf beiden Seiten des Atlantiks derzeit leider finster aus. Immerhin finden sich auf www.youtube.com unter dem englischen Originaltitel einige kurze Clips einschließlich des Trailers, die erste Eindrücke vermitteln können.
    "Schiff Ahoi !" war eine unterhaltsame Sitcom aus dem maritimen Milieu, die Mitte der 60er Jahre in den Staaten nicht nur an einem erfolgreichen Konkurrenzformat, sondern auch durch Querelen im CBS- Management gescheitert und dadurch recht abrupt beendet worden sein soll. Schön wäre es dennoch, wenn die Reihe eines Tages wieder einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden könnte :) .