•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 21. November 2016, 18:48

    Meine Schwiegersöhne und ich

    Die heiter- harmlose Familienserie deutscher Provenienz wirkte bei ihrer Erstausstrahlung Ende 1969 bereits fast ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Das lag nicht zuletzt an dem UFA- Altstar Hans Söhnker und seiner besseren Hälfte Heli Finkenzeller, die mir für die Elternrolle doch bereits ein wenig zu alt erschienen. Darüber hinaus wurde in der Reihe ein Familienidyll beschworen, das in einigen gleichartigen Produktionen dieser Zeit, z.B. bei den "Unverbesserlichen", bereits zumindest in Ansätzen hinterfragt wurde.
    Die Serie basierte auf dem heiteren Roman von Hanns Rösler und wurde für das Fernsehen durch die Drehbücher von Dieter Werner transkribiert. Produziert wurde das Format von der Bibo Film KG Rüdesheim im Auftrag der Werbung im Hessischen Rundfunk, Regie führte Rudolf Jugert.
    "Meine Schwiegersöhne und ich" wurde ab Dezember 1969 über 13 Episoden im 25- Minutenformat in einigen regionalen Vorabendprogrammen der ARD ausgestrahlt und gehörte mit zu den ersten Serien auf diesem Programmplatz, die in Farbe gesendet wurden.
    Worum ging es ? Johannes Rosen (Hans Söhnker) ist ein erfolgreicher Schriftsteller und hat zusammen mit seiner Ehefrau Steffi (Heli Finkenzeller) zwei bildhübsche Töchter: Johanna (Ursula Mellin) und Brigitte (Reinhild Solf). Diese werden mit zunehmendem Alter auch für die Söhne der Nachbarn interessant, und da Johannes überwiegend im Hause lebt und arbeitet, hat er neben seiner Schriftstellerei alle Hände voll zu tun, um seine potentiellen zukünftigen Schwiegersöhne einer kritischen Begutachtung zu unterziehen. Es hilft jedoch alles nichts: Tochter Brigitte findet und ehelicht den Medizinstudenten Martin Hentrich (Christian Wolff), während Johanna mit Richard Kalterer (Egon Vogel) glücklich wird, der immerhin bereits als Juniorchef einer Baufirma etwas vorzuweisen hat. Natürlich hat Vater Johannes auch weiterhin für die Sorgen und Nöte seiner Töchter stets ein offenes Ohr, während Ehefrau Steffi dafür sorgt, daß der Auszug der beiden Töchter den "leidenden" Vater nicht allzu hart trifft.
    Nachfolgend die komplette Episodenliste, welche weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Die feindliche Vorhut
    2. Das achte Weltwunder
    3. Wilhelm der Eroberer
    4. Mozartkugeln
    5. Die Verlobten
    6. Doppelhochzeit
    7. Familienfest
    8. Geschmacksfragen
    9. Der Handel
    10. Scherbengericht
    11. Frau am Steuer
    12. An der Umkehrgrenze
    13. Die diplomatische Krankheit
    Bereits im September 2010 veröffentlichte Pidax film media die komplette, digital restaurierte Serie, die keine Wünsche offenlassen sollte. Auch auf www.youtube.com finden sich einige Clips inklusive kompletter Episoden, die einen umfassenden Eindruck von der Serie vermitteln.
    "Meine Schwiegersöhne und ich" ist eine heitere Familienserie, die noch ganz dem Flair der 60er Jahre verhaftet ist und als leichtes Unterhaltungsformat für den Vorabend bewußt auf allzu kritische Untertöne verzichtet. Schon allein wegen der überragenden schauspielerischen Leistung der beiden damaligen Altstars Hans Söhnker und Heli Finkenzeller ist die Reihe auch fast 50 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung immer noch sehenswert :thumbup: .