•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 19. November 2016, 17:51

    Mein unmöglicher Engel / Angel

    Eine der ersten Importserien aus den USA für das Vorabendprogramm des ZDF war "Angel". Diese heute weitgehend vergessene Reihe mit dem einige Jahre später durch "Daktari" sehr populär gewordenen Marshall Thompson ging damals auch an mir und meiner Familie vorbei, da unser Gerät zu dieser Zeit noch nicht für den Empfang des "Zwoten" eingerichtet war.
    "Angel" war eine Sitcom aus der Feder von Jess Oppenheimer und Arthur Alsberg, die in den Staaten nur mäßig erfolgreich war und über CBS Network als s/w- Halbstundenformat über 33 Episoden in einer Staffel lief, die zwischen Oktober 1960 und Juni 1961 ausgestrahlt wurden. Produziert wurde die Serie von Burlingame Prod., alle Aufnahmen entstanden in den Desilu- Studios. Gesponsort wurde die Reihe von General Foods (wie an der Kellogs- Werbung im Vorspann ersichtlich) und Johnson´s Wax. Obwohl die Hauptdarstellerin Annie Farge von der zeitgenössischen Medienkritik gute Noten bekam, ja sogar als "französische Lucille Ball" hochgelobt wurde, scheiterte das Format letztendlich an den zu geringen Einschaltquoten. Die Reihe konkurrierte gegen Erfolgsserien wie "My three Sons/ Meine drei Söhne" auf ABC oder "Bachelor Father" und konnte sich gegen diese Quotenbringer nicht durchsetzen. Farge verließ nach Abschluß der Dreharbeiten die USA für einige Jahre, um in Frankreich einen Karriereversuch zu starten.
    Bei uns in Deutschland wurden im Vorabendprogramm des ZDF zwischen September und Dezember 1963 12 Episoden der Reihe ausgestrahlt. "Mein unmöglicher Engel" war damals eine der ersten amerikanischen Importserien auf diesem Sendeplatz und wurde m.W. in den Folgejahren nicht mehr wiederholt.
    Worum ging es ? Die Sitcom handelt von der jungen, gutaussehenden Französin Angel (Annie Farge), die nach Amerika gezogen ist, um dort den erfolgreichen Architekten John Smith (Marshall Thompson) zu ehelichen. Für die frisch verheiratete Frau ist es alles andere als leicht, sich an die doch etwas unterschiedlichen Sitten und Gebräuche in ihrem neuen Heimatland zu gewöhnen. Außerdem spricht sie Englisch mit französischem Akzent, hat bisweilen Verständigungsschwierigkeiten, und so können sich die harmlosesten Ereignisse schnell zu kleinen Alltagskatastrophen hochschaukeln. Zum Beispiel stellt Angel zu ihrem Entsetzen fest, daß sie auch für einen versäumten Zahnarzttermin in den Staaten durchaus zu bezahlen hat. Auch ihre Nachbarn Susie (Doris Singleton) und George (Don Keefer) werden immer wieder in das von Angel angerichtete Chaos hineingezogen.
    Nachstehend noch die komplette Episodenliste der in Deutschland ausgestrahlten Folgen:
    1. Ihre erste Party
    2. Mit Charme geht alles besser
    3. Ein verrückter Einfall
    4. Aufruhr in Elm Street
    5. Immer mit der Ruhe
    6. Putzfrau gesucht
    7. Die lieben Freundinnen
    8. Der treue Gatte
    9. Ein neuer Verehrer
    10. Das verunglückte Wochenende
    11. Nur nicht schüchtern
    12. Das neue Auto
    Mit DVD´s zur Serie sieht es auf beiden Seiten des Atlantiks leider finster aus. Immerhin finden sich auf www.youtube.com unter dem englischen Originaltitel zwölf komplette Episoden in mittelprächtiger Qualität inklusive des sehr charmant gestalteten Trailers und der Pilotfolge.
    "Mein unmöglicher Engel" wird heute von amerikanischen Seriennostalgikern weitgehend als die "französische" Variante von "I love Lucy" angesehen, erreichte jedoch nie deren Popularität und ist dennoch durch die humorvolle Inszenierung einer interkulturellen "Beziehungskiste" auch nach über 50 Jahren immer noch sehenswert. Es bleibt zu hoffen, daß sich ein Nischenanbieter in absehbarer Zeit der Serie annehmen wird... :thumbup: .