•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 17. November 2016, 18:14

    Die Baumwollpflücker

    "Es trägt der Bürger meine Gabe, der Millionär, der Präsident. Doch ich, der lump´ge Pflücker, hab´in der Tasche keinen Cent. Trab, trab auf´s Feld, gleich geht die Sonne auf ! Häng um den Sack, zieh fest den Gurt ! Hörst Du die Waage kreischen ?"
    Mit diesem vertonten Gedicht von B. Traven begann jede Episode der Fernsehserie "Die Baumwollpflücker". Eigenartigerweise handelt es sich dabei um eines der wenigen Formate "meiner" Zeit bis ca. 1970, an das ich noch konkrete, detaillierte Erinnerungen habe. Dagegen scheint die Reihe heute weitgehend aus dem allgemeinen Bewußtsein verschwunden zu sein, da sie möglicherweise weitgehend nur im damaligen Vorabendprogramm des WDR (WWF) ausgestrahlt worden ist.
    Die Fernsehserie basierte auf dem ersten Roman von B. Traven von 1925 und entstand 1969 durch die Karat Film München als Auftragsarbeit für den WDR. Die Drehbücher stammten von Jürgen Goslar und Ferdinand Anton, Regie führte ebfs. Jürgen Goslar. Produziert wurden insgesamt acht Farbepisoden im 25- Minutenformat, von denen sieben zwischen Februar und April 1970 im Vorabendprogramm des WDR (WWF Intermezzo) ausgestrahlt wurden. Ob auch andere Regionalsender zeitnah das Format übernommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Zwischen September und Oktober 1973 wurde die Reihe in vier Doppelfolgen noch einmal wiederholt. Die Hauptrollen wurden von Hellmut Schmid in der Rolle des Gerald Gales, Lieselotte Pulver und Jürgen Goslar besetzt.
    Inhaltlich lehnt sich die TV- Fassung an Elemente des gleichnamigen Romans von B. Traven an und beschreibt das Leben des aus den Vereinigten Staaten kommenden Tagelöhners Gerald Gates im Mexiko der 20er Jahre. Gales lebt auf Subsistenzbasis und arbeitet für niedrige Löhne als Baumwollpflücker auf Plantagen, auf Ölfeldern, in einer Bäckerei und als Cowboy für einen Viehtreck. Die Handlung beschreibt die teils außerordentliche Härte des alltäglichen Lebens und Überlebens in Mittelamerika zu dieser Zeit und weist autobiographische Züge aus dem Leben B. Traven´s auf.
    Nachstehend die komplette Episodenliste, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Wir waren unser sechs
    2. Das Ei des Abraham
    3. Der Raubmörder
    4. Ein Aztekenduell
    5. Cafe Aurora und das Syndikat
    6. Von den Senoritas zu Mrs. Pratt
    7. Der große Transport
    8. Mrs. Pratt und 1000 Köpfe Vieh
    Die tatsächliche Identität des Urhebers der literarischen Vorlage zur TV- Serie ist bis heute umstritten. Sicher ist nur, daß "B. Traven" ein Pseudonym war, der Schriftsteller seit 1924 in Mexiko lebte und dort 12 Romane verfaßte, die meist authentische Abenteuergeschichten mit einer gehörigen Portion Kapitalismuskritik verbanden. Seine bekanntesten Werke neben den "Baumwollpflückern" waren "Der Schatz der Sierra Madre" und "Das Totenschiff". Traven´s Bücher wurden international sehr erfolgreich und erreichten eine Gesamtauflage von über 30 Millionen. Der Autor starb im Jahre 1969 in Mexico- Stadt.
    Bereits 1967 drehte Jürgen Goslar die fünfteilige Dokumentation "Im Busch von Mexiko - Das Rätsel B. Traven", die den verschiedenen Theorien zur wahren Identität des Erfolgsautors nachging.
    Mit DVD´s oder Clips zur Fernsehserie sieht es derzeit leider finster aus. Ich gehe aber davon aus, daß sich die Reihe noch im Archiv des WDR befindet und dort eines Tages "gehoben" werden könnte.
    "Die Baumwollpflücker" war die spannende und sehr lebensnahe Serienumsetzung eines populären Romans, der man nur wünschen kann, daß sie eines Tages wieder an das Licht der Öffentlichkeit gelangt. Daher sei dieser Beitrag mit den Schlußversen des vertonten Gedichts beendet:
    "Ich bin verlaust, ein Vagabund, und das ist gut, das muß so sein. Denn wär ich nicht so´n armer Hund, käm´keine Baumwolle rein. Trab, trab, hinaus auf´s Feld ! Es geht die Sonne auf. Die Waage schlag in Scherben !" :thumbsup: