•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 14. Februar 2011, 18:29

    Westernserien

    Eisenbahndetektiv Matt Clark

    seit Januar dieses Jahres gibt es diese TV-Perle aus den 60ern auf DVD. Auf 2 DVDs sind alle 13 Folgen, die 1968 im Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt wurden, enthalten.

    Die spannenden Wildwest-Abenteuer aus der Welt der frühen Eisenbahn basieren auf historischen Personen wie Johnny Ringo, die Daltons oder Indianer wie Geronimo und Crazy Horse mit denen es der Eisenbahndetektiv Matt Clark in den Jahren zwischen 1863 und 1903 zu tun hatte.

    Da kommt doch wieder Hoffnung auf, das andere Westernserienklassiker wie Bronco, Geächtet, Wells Fargo, Der Mann ohne Namen oder Yancy Derringer ebenfalls eine DVD-Veröffentlichung erfahren.

    2

    Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:14

    Westlich von Santa Fe

    Am 06. April 2011 soll die Season 1 (16 Folgen, 4 DVDs) erscheinen. Es gibt ja schon 2 Einzel-DVDs mit jeweils 4 Folgen, aber 4 Folgen von jeweils 25 Min auf einer DVD ist schon etwas wenig, zumal die Folgen ja auch noch in schwarz-weiß sind. Immerhin sind die 4 DVDs dann in einer Box, der genannte Preis von 29,99 EUR ist dafür aber auch noch etwas hoch. Westlich von Santa Fe lief ab Oktober 1969 im Vorabendprogramm des ZDF. Insgesamt wurden von dieser Serie 110 Folgen gezeigt. Weitere Season x sind also wahrscheinlich.

    3

    Freitag, 25. Februar 2011, 20:01

    Pistolen und Petticoats

    die erste reine Westernkomödie und die erste Fernsehserie, die nach Einführung des Farbfernsehens in Deutschland wenige Tage vor dem Start dieser Serie im ZDF in Farbe ausgestrahlt wurde, erscheint am 14. April 2011 (endlich) auf DVD. Auf 3 DVDs befinden sich alle 17 Folgen, die damals im Vorabendprogramm gezeigt wurden.

    Nach 21 Episoden verstarb die Hauptdarstellerin Ann Sheridan, damals entschied man sich, sie nicht zu ersetzen und die Serie einzustellen. Pistolen und Petticoats habe ich früher immer gerne gemocht und seitdem nicht mehr gesehen.

    4

    Samstag, 23. April 2011, 22:13

    Die Leute von der Shilo Ranch

    nichts gegen die Leute von der Shiloh Ranch, aber die Verkaufsstrategie von Eurovideo ist schon etwas seltsam. Im Oktober 2010 erschien die Season 1 Box mit 8 DVDs und 1276 Minuten Spielzeit und 15 doppelten Folgen in der gekürzten deutschen Fernsehfassung und im US-Original ohne Untertitel.

    Am 16. Juni 2011 erscheint die Staffel 1 Box mit 4 DVDs und 900 Minuten Spielzeit mit den deutschen Folgen, die bereits in der ersten Box enthalten waren, also eine Art Season 1 "light".

    Abgesehen davon ist weder in der ersten noch in der neuen Box die komplette Staffel 1, die ja 30 Episoden umfasst enthalten.

    5

    Donnerstag, 28. April 2011, 23:28

    Bonanza !

    Habe mir im Laufe der letzten Wochen mal eben die ersten zwanzig Folgen reingezogen ... weitere werden folgen ...

    :thumbup:

    6

    Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:42

    Abenteuer im Wilden Westen

    Die Serie "Abenteuer im Wilden Westen" erscheint am 02. Sept. 2011. Auf 4 DVDs sind alle 26 Folgen enthalten, die von Aug. 1967 bis Febr. 1968 im ZDF ausgestrahlt wurden. Alle Folgen dauern jeweils ca. 25 Min. und beinhalten abgeschlossene, voneinander unabhängige Episoden mit wechselnden Darstellern.

    Die Serie hatte im Original 145 Folgen und lief in den USA von 1962 bis 1968.

    7

    Sonntag, 14. August 2011, 19:10

    Westlich von Santa Fe ...

    ...war eine meiner Lieblingswesternserien in den späten 60ern. Insbesondere der herbe Grundtenor der einzelnen Folgen (alleinerziehender Vater, der sich gegen allerlei Widrigkeiten des Lebens behaupten muß) hat mich schon damals beieindruckt. Darüber hinaus natürlich der Trailer mit der Winchesterspezialausführung in Aktion, die wir als Jungs damals auf der Straße nachgespielt haben.

    8

    Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:59

    RE: Westlich von Santa Fe

    Am 06. April 2011 soll die Season 1 (16 Folgen, 4 DVDs) erscheinen. Es gibt ja schon 2 Einzel-DVDs mit jeweils 4 Folgen, ...


    All diese Ausgaben, die wochenlang bei Amazon zu finden waren, sind plötzlich aus dem Angebot verschwunden. Zwar soll die Bildqualität recht bescheiden gewesen sein, aber das kann eigentlich nicht der Grund sein. Die Hoffnung bleibt, das einige der alten Westernserien doch noch einmal in einer vernünftigen Ausgabe auf DVD erscheint.

    9

    Freitag, 11. Mai 2012, 22:12

    Rauchende Colts

    Meine Lieblingswesternserie in den 60ern war nicht Bonanza. Hier waren mir einige der Folgen damals bereits zu albern. Nein, es war "Rauchende Colts", die langlebigste US -Westernserie überhaupt. Und hier war es wiederum nicht der "Übervater" Marshal Matt Dillon alias James Arness, der mir oft recht blaß erschien, sondern sein Deputy Festus Haggen alias Cen Curtis in exzellenter deutscher Synchro. Unvergessen der Spruch Matt Dillons in einer der Folgen: " Ich glaube, Festus, Du und Dein Maultier, Ihr solltet mal die Plätze tauschen !" Leider strahlte die ARD ab 1967 etliche Folgen an Sonntagnachmittagen nur in unregelmäßigen Zeitabständen aus, so daß viele Folgen unsynchronisiert blieben. Auch fehlen bis heute entprechende DVD- Angebote auf dem deutschen Markt, so daß man auf US- Originalpressungen angewiesen ist.

    10

    Freitag, 25. Mai 2012, 20:09

    Die bekanntesten Westernserien waren wohl die Sonntag-nachmittags-Western wie Bonanza, Big Valley, Die Leute von der Shiloh Ranch oder eben Rauchende Colts. Zu meinen Lieblings-Westernserien zählten jedoch die heute eher unbekannten Wochenend-Western Cowboys (Sonntag nachmittags) und vor allem Bronco (Samstag nachmittags). Im Gegensatz zu den oben genannten Serien wurden aber sehr viel weniger Folgen ausgestrahlt, deswegen wurden sie wohl auch nie so bekannt.

    Auch unter der Woche liefen viele Western Serien, wie etwa Geächtet (mit Chuck Conners aus Westlich von Santa Fe), Wells Fargo oder Der Mann ohne Namen und noch viele mehr. Die letzte Western Serie, die ich gesehen habe war High Chaparral, die Anfang der 70er Dienstag abends ab 21:00 Uhr lief. An spätere Western-Serien kann ich mich nicht mehr erinnern, ich kenne auch keine aktuelle Western-Serie. Anscheinend ist die Western-Serien-Zeit auch mit den 60ern zu Ende gegangen.

    11

    Freitag, 25. Mai 2012, 21:16

    Western von gestern

    Westlich von Santa Fe hat uns Kids damals auch stark beeindruckt, nachgespielt haben wir vor allem die Eingangssequenz mit dem Nachladen der Winchester. Aus den 70ern kenne ich neben High Chapparal eigentlich nur Unsere kleine Farm. Mir selbst war die Serie aber zu "mädchenhaft", so daß ich nur selten eine Folge mitbekommen habe.

    Das Genre kam in den USA Anfang der 70er in die Krise, auch wurde der Mythos der Eroberung des Westens durch die weißen Pioniere zunehmend durch 68er Ideologen in Frage gestellt. Viele langlebige Westernserien wie Bonanza oder Rauchende Colts wurden Anfang bis Mitte der 70er eingestellt. Die bekanntesten "Antiwestern" , die in Folge entstanden, waren wohl "Das Wiegenlied vom Totschlag" sowie stark ironisierend "Little Big Man". Thematisiert wurde zunehmend der "Völkermord" an den indianischen Ureinwohnern, so daß sich neu zu konzipierende Westernserien angesichts des gewandelten Zeitgeistes erübrigten.

    12

    Samstag, 26. Mai 2012, 20:39

    Kann alles wiederkommen. So wie im Kino der Western wieder auferstand (Der mit dem Wolf tanzt, Open Range) kann er das auch im Fernsehen.

    Für die alten Sachen wie Bonanza gibt es ja offenbar einen Markt ... Sowas ist gut und bleibt gut, Zeitgeist hin oder her. (Habe mittlerweile um die hundert Folgen gesehen, 3 Staffeln und die vierte angefangen ...)

    13

    Samstag, 26. Mai 2012, 21:58

    Western - Nostalgie

    Seit den späten 80ern gibt es ja eine Reihe von neuen Westernserien made in USA, die die ideologiebefrachteten 70er hinter sich ließen und oft mit dem Anspruch aufwarteten, den historischen Westen "realistischer" zu dokumentieren. Leider sind nur die wenigsten davon auch in Deutschland gelaufen.

    Die Bonanza- Staffeln 1-6 habe ich mir diesen Winter auch noch einmal zu Gemüte geführt. Naja, einzelne Folgen daraus kann man sich auch mehrfach anschauen, während einige der "lustigen" Folgen für mich nicht mehr in Frage kommen. Bonanza war halt als Familienserie konzipiert und wollte auch Frauen an den Bildschirm locken, während Western für mich spannend zu sein hatten. "Am Fuß der blauen Berge" hätte meine Forderungen voll erfüllt, bei der Erstausstrahlung in Deutschland war ich aber noch zu klein. Die Serie wird von Westernserienfans mit schöner Regelmäßigkeit zur besten aller Zeiten gewählt, zumal viele Folgen Spielfilmniveau gehabt haben sollen. Leider sind fast alle deutschen Tonspuren verloren gegangen. Lediglich drei Folgen gibt es seit kurzem auf DVD, sodaß man weitgehend auf die US- Originalfassungen angewiesen bleibt. Einiges davon ist bei www.youtube.com eingestellt.

    14

    Sonntag, 27. Mai 2012, 15:43

    RE: Western von gestern

    Thematisiert wurde zunehmend der "Völkermord" an den indianischen Ureinwohnern, so daß sich neu zu konzipierende Westernserien angesichts des gewandelten Zeitgeistes erübrigten.

    Das eine schließt das andere nicht aus ... Ich lese gerade "Rache für Little Big Horn" von Rex Hayes (Bastei Western Taschenbuch von 1973), da wird der Genozid recht eindeutig thematisiert, und es ist dennoch ein klassischer Western ...

    Über den Autor finden sich im Internet recht widersprüchliche Angaben, einmal heißt es, das sei Kurt Brand, dann wieder ein anderer. Weiß jemand Bescheid ?

    15

    Montag, 28. Mai 2012, 09:33

    Kurt Brand kenne ich eher als Science-Fiction Autor. Er gehörte Anfang der 60er zu dem Perry Rhodan Team und später zur Ren-Dhark Reihe. Neben Western schrieb er auch noch Krimis (u.a. für die Jerry Cotton Reihe).

    Kurt Brand hatte mehr als ein Dutzend Pseudonyme, darunter auch Rex Hayes. Da im Bereich der Romanhefte so gut wie alle Autoren mit unterschiedlichen Pseudonymen für unterschiedliche Reihen schrieben ist eine Zuordnung nicht immer einfach.

    Eine umfangreiche, aber nicht vollständige Auflistung von Kurt Brand Romanen gibt es unter:

    http://wiki.rendhark-universe.net/index.…#Western-Romane

    16

    Mittwoch, 14. August 2013, 19:26

    Wyatt Earp greift ein

    einer meiner liebsten Westernserien außer Am Fuß der blauen Berge, Bonanza, Rauchende Colts usw.

    Wyatt Earp greift ein

    Deutsche Erstausstrahlung: 08.10.1960 ARD

    Der Marshal Wyatt Earp (Hugh O’Brian) sorgt mit zwei extralangen, speziell für ihn angefertigten Colts für Recht und Ordnung im Wilden Westen. Wyatt ist immer sehr akkurat angezogen, die Hemden stets gestärkt. Hugh O’Brian, der die Titelrolle spielt ist ein absoluter Frauentyp. Leider auch keine Veröffentlichung in Sicht.

    Gruss skaterkarlo...

    17

    Sonntag, 25. August 2013, 17:49

    Durch diesen Thread habe ich hergefunden. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an "Bonanza", "Die Leute von der Shiloh Ranch", "Rauchende Colts", "Western von gestern" und später noch "Der Mann aus den Bergen". Mein Expartner hatte Sky. Da wurden auf Nostalgie wenigstens "Bonanza", "Rauchende Colts", "Der Mann aus den Bergen" und "High Chaparral" wiederholt.