•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 11. September 2016, 17:55

    Zimmer 13 - Geschichten aus einem Hotel

    Diese unterhaltsame Serie aus den späten 60ern ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Edgar Wallace Film, der 1964 bei uns in die Kinos kam. Mir persönlich blieb die Reihe in den 60ern völlig unbekannt, was sicher auch damit zusammenhing, daß ich zu dieser Zeit teils bis in die frühen Abendstunden eine Unmenge an schulischen Hausaufgaben zu bewältigen hatte. Darüber hinaus gestaltet sich die Quellenlage zu dieser Serie auffallend dünn, was darauf schließen läßt, daß sie bei den damaligen Zuschauern keinen allzu großen Anklang gefunden hat.
    "Zimmer 13" war eine der zahlreichen Serien des ZDF- Vorabendprogramms gegen Ende der 60er Jahre. Die Reihe lief über 13 Episoden im üblichen 25- Minutenformat zwischen Januar und April 1968 jeweils dienstags gegen 19.00 Uhr. Idee und Drehbücher zur Reihe stammten von Dieter Ganss und Andreas Fuchs, Regie führte Wolfgang Glück.
    Im Mittelpunkt dieser heiteren Serie stehen die Angestellten eines Hotels und ihre Gäste, insbesondere die in dem Doppelzimmer mit der unheilvollen Nr. 13. Hotelchef ist Herr Kitzchen (Ulrich Beiger), ihm unterstehen u.a. der Page Mischi (Frithjof Vierock), der Hausdiener Carlo (Vittorio Casagrande, der eine auffallende Ähnlichkeit mit Hans Clarin besitzt), das Hausmädchen Anita (Gisela Hahn), Etagenkellner Ferdinand (Robert Tessen) und der Empfangschef des Hotels (Horst Naumann).
    Laut Aussage eines Fanforisten soll in einer der Episoden der damals ungemein populäre Opernsänger Rudolf Schock als Gaststar mitgewirkt haben.
    Nachfolgend eine Aufstellung der Episodentitel, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermitteln können:
    1. Ein Kerl wie tausend Nattern
    2. Die reizendste Bekanntschaft meines Lebens
    3. Und alles, alles ganz umsonst
    4. Die Herren kennen sich ?
    5. Carolus von Schnorrfeld auf Reizenstein
    6. Haben wir ein Glück
    7. Pech können wir uns nicht leisten
    8. Hochzeitsreise mit allen Schikanen
    9. Die Ohrfeige
    10. Schmetterling in Platin
    11. Bald 40 Jahre danach
    12. ??
    13. Ich war OE 29
    Die einzelnen Episodentitel machen neugierig. Leider gibt es bis heute keine entsprechende DVD- Edition zur Serie. Laut Auskunft des ZDF soll die Reihe noch im Archiv vorhanden sein, so daß hartgesottene Fans mit entsprechender Kapitaldecke dort einzelne Folgen oder die ganze Serie bestellen können.
    "Zimmer 13" ist eine unterhaltsame, leichte Kost aus dem Hotelmilieu, deren Folgentitel durchaus Lust auf mehr machen. Vielleicht ergreift Pidax Film in nächster Zeit die Initiative und veröffentlicht die Reihe. Es wäre sicher schon aus nostalgisch- fernsehhistorischen Gründen der Mühe wert... :thumbup: .