•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 3. September 2016, 20:58

    Sergeant Preston / Sergeant Preston of the Yukon

    Diese spannende Abenteuerserie aus der Zeit des Alaska- Goldrausches kam erst mit erheblicher Verspätung zu uns nach Deutschland. Selbst beim Start der Reihe gab es durch den Tod Konrad Adenauers Verzögerungen, da die seinerzeitigen Trauerfeierlichkeiten für den ersten deutschen Bundeskanzler im April 1967 in aller Ausführlichkeit im deutschen Fernsehen übertragen wurden. Ich selbst kannte das Sujet nur aus der Comic- Reihe "Sergeant Bill / Bill der Grenzreiter", deren Gestalter italienischen Ursprungs möglicherweise die TV- Serie als Ideengeber verwendet haben. An die o.a. Fernsehserie hatte ich selbst keinerlei Erinnerung und bezweifle auch, daß ich diese in den 60ern jemals gesehen habe.
    "Sergeant Preston" beruhte ursprünglich auf einer Hörfunkreihe, die sehr langlebig war und unter dem Titel "Challenge of the Yukon" zunächst als 15- minütige Sendung zwischen 1938 und 1947 auf CBS Radio gesendet wurde. Ab Mai 1947 erweiterte man das Format auf 30 Minuten und änderte den Titel in "Sergeant Preston of the Yukon". Die erweiterte Hörfunkreihe lief bis Juni 1955, als die Programmverantwortlichen beschlossen, aus der Reihe aufgrund ihrer großen Popularität ein TV- Format zu gestalten. Zwischen September 1955 und September 1958 wurden über CBS Network 78 Episoden im Halbstundenformat ausgestrahlt. Alle Folgen wurden bereits in Farbe produziert, obwohl die Entwicklung des Farbfernsehens selbst in den USA damals noch in den Anfängen steckte. Erst als die Serie 1963 in den USA wiederholt wurde, konnte bereits eine größere Zahl von Zuschauern die Reihe in Farbe verfolgen.
    Bei uns in Deutschland liefen zwischen Mai 1967 und März 1968 immerhin 26 Episoden der Serie, deren Start aufgrund des o.a. Ereignisses verschoben werden mußte, im Programm des ZDF. In den frühen 90ern wurden diese Folgen auf PRO 7 wiederholt und gleichzeitig 27 neue Episoden synchronisiert und ausgestrahlt.
    Worum ging es ? "Sergeant Preston" spielt um 1890 in der gebirgigen Schneelandschaft des kanadischen Yukon- Gebietes zur Zeit des großen Goldrausches. Sergeant Preston (Richard Simmons) ist berittener Polizist der "Royal Canadian Mounted Police" und sorgt in seinem Revier für Recht und Ordnung. Zu tun hat er es mit Dieben, Banditen und sonstigen zwielichtigen Gestalten, die Siedler überfallen und es insbesondere auf die Ausbeute der Goldgräber in dieser Gegend abgesehen haben. Ihm zur Seite steht sein treuer Diensthund "Yukon King" sowie in der schneefreien Zeit sein Rappe "Rex". Meist steht Sergeant Preston im Mittelpunkt der Handlung, der neben der Verfolgung finsterer Gestalten auch verletzten Trappern in Not hilft oder Schmugglern auf die Spur kommt. In einigen Episoden steht auch Diensthund "Yukon" im Zentrum des Geschehens. Yukon King war in der Hörspielfassung ursprünglich ein Husky, der von einer Wölfin großgezogen wurde. Für die TV- Version nahm man einen Alaska- Malamut, der von den Eskimos dieser Region gern als Zug- oder Packhund verwendet wurde.
    2006 erschien von Timeless Group Media eine "Best- of"- DVD Edition, die allerdings nur zehn Episoden beinhaltete. Vor kurzem soll Infinity Entertainment alle drei Staffeln der Serie als Komplettedition herausgebracht haben. DVD´s mit deutscher Synchro existieren meines Wissens derzeit nicht.
    SKY- Nostalgie hat um 2014 die komplette Serie bis auf drei Episoden deutsch synchronisiert ausgestrahlt.
    Auf www.youtube.com finden sich zahlreiche Clips zur Serie, darunter auch komplette Episoden in englischer Sprache.
    Zur Serie erschienen in den 50ern auch eine Reihe von Silver- Age Comics der bekannten Dell- Reihe, deren deutsche Ableger teilweise als "Fernseh Abenteuer" den Weg zu uns gefunden haben.
    "Sergeant Preston" war eine der ersten Abenteuerserien des amerikanischen Fernsehens, noch ganz im Stil der 50er Jahre inszeniert und ist aufgrund des spannungsgeladenen Plots auch rund 60 Jahre nach seiner Entstehung eine immer noch sehenswerte Reihe :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 19:12

    Titelmelodie

    Hier moechte ich noch etwas hinzufuegen.
    Dank meines musikliebenden Vaters wusste ich schon damals bei der Erstausstrahlung, dass die Erkennungsmelodie von "Sgt. Preston" aus der Oper "Donna Diana" stammt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ew4LwBUzX5A