•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 24. August 2016, 20:06

    New Orleans, Bourbon Street / Bourbon Street Beat

    Diese durchaus nicht uninteressante Krimiserie ist nicht nur in Deutschland wohl weitgehend in Vergessenheit geraten.
    Mir selbst war in den 60ern noch nicht einmal der Titel geläufig, was wohl damit zusammenhing, daß die Reihe erst zu vorgerückter Stunde ausgestrahlt wurde.
    "Bourbon Street Beat" war Ende der 50er Jahre eine der von Warner Bros. zeitgleich produzierten Krimiserien.
    Zwischen Oktober 1959 und 1960 wurde auf ABC Broadcasting lediglich eine Staffel mit 39 s/w- Episoden im 60- Minutenformat ausgestrahlt. Durch die gleichzeitige Produktion verschiedener Serien gab es Handlungsüberschneidungen sowie Auftritte identischer Schauspieler in den Serien "77 Sunset Strip" und "Hawaiian Eye". Nach dem Ende von "Bourbon Street" spielte der Protagonist Rex Randolph seine Rolle als Ermittler in "77 Sunset Strip" weiter. Richard Long wurde darüber hinaus einige Jahre später durch seine Rolle in "Big Valley" auch dem deutschen Publikum sehr bekannt.
    "Bourbon Street Beat" leidet heute als Retro- Serie vor allem in den USA unter dem Image, lediglich ein schlechterer Abklatsch von "77 Sunset Strip" gewesen zu sein.
    In der Reihe traten einige bekannte Gaststars auf, so Richard Chamberlain, James Coburn, Mary Tyler Moore und Adam West.
    Bei uns in Deutschland liefen zwischen Oktober 1966 und April 1969 insgesamt 20 Episoden im Abendprogramm des ZDF, wobei das Gros der Folgen (ingesamt 12) im Jahre 1967 ausgestrahlt wurde.
    Worum ging es ? Der zugereiste smarte Anwalt Rex Randolph (Richard Long) und der ehemalige Polizist Cal Calhoun (Andrew Duggan) betreiben eine Detektei für die ganz komplizierten Fälle in New Orleans. Unterstützt werden sie dabei von dem jungen Assistenten Kenny Madison (Van Williams) und der bildhübschen Sekretärin Melody Lee Mercer (Arlene Howell). Originell ist die morgendliche Begrüßung von Rex und Cal, die sich nicht etwa die Hand geben, sondern ihre Schuhe Sohle gegen Sohle zusammendrücken.
    Hervorzuheben ist auch, daß Rex Randolph über ausgesprochen gute Manieren verfügt, da er aus einer alten Aristokratenfamilie stammt. Gemeinsam löst das Team die verzwicktesten Fälle in und um New Orleans.
    Mit DVD´s zur Serie sieht es auf beiden Seiten des Atlantiks eher finster aus. In amerikanischen Foren wird kolportiert, daß Warner Bros. die Reihe wohl noch im Archiv hätte, sie jedoch z.Zt. noch weitgehend unter Verschluß halten würde. Womöglich geht der Rechteinhaber davon aus, daß sich eine DVD- Edition nicht rechnen würde.
    Auch auf www.youtube.com finden sich derzeit lediglich einige kleinere Clips einschließlich des Originaltrailers.
    "New Orleans, Bourbon Street" gilt heute unter Nostalgie- und Serienfans im wesentlichen als "Klon" von "77 Sunset Strip" und lebte nicht zuletzt von der Attraktivität seiner Hauptdarsteller. Dennoch wäre es fast 60 Jahre nach der Erstausstrahlung sicher lohnenswert, die eine oder andere Episode anzuschauen. Vielleicht besinnt sich Warner Bos. in absehbarer Zeit ja doch noch eines Besseren... :rolleyes: .

    2

    Mittwoch, 23. November 2022, 17:29

    Konnte ich mir leider nur in den Sommerferien bei meiner Oma in Muenchen ansehen.

    Mir gefiel es damals und wir haben die Serie auf DVD.

    Aber bisher habe ich es nicht geschafft, sie mir anzusehen ("Checkmate" auch noch nicht).